FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 mit AHK: Ladeleitung für Wohnwagen; Elektrikfrage

Martin/Franggn @, Sonntag, 04.02.2018, 20:11 (vor 2282 Tagen)

Hallo,
ich fahre mit meinem E30 Cabrio in Kürze Wohnwagen und muß meinen AHK-Kabelbaum erweitern. 13-polige AHK-Buchse ist ordnungsgemäß installiert und alles funktioniert. Ich brauche noch eine zusätzliche Dauerplusleitung an der AHK-Buchse, da habe ich schon einen BMW-Nachrüstsatz da, der Plug-and-Play ab Batterie nach hinten gelegt wird und eine separate Absicherung beinhaltet. Auch kein Problem. Ich brauche aber auch noch eine trennrelaisgeschaltete Plusleitung ab Batterie für die Stromversorgung des Pins 10 in der AHK-Buchse zum Laden der Wohnwagenbatterie. Ich kann die Leitung selber bauen, min. 2,5mm Kabelquerschnitt ist klar, aber wie schalte ich diese Leitung vorne an Batterie und Anlasser? Muß man diese Leitung auch noch mal separat (30A-Sicherung?)absichern ? Hat das schon mal jemand am E30 gemacht und kann mir eine Beschreibung der Verdrahtung geben ? Vielen Dank.
Martin

[image]

Avatar

E30 mit AHK: Ladeleitung für Wohnwagen; Elektrikfrage

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Sonntag, 04.02.2018, 23:32 (vor 2282 Tagen) @ Martin/Franggn

Servus Martin,

ich habe noch ein altes Schaltbild, wo ich mit einem Trennrelais die Starterbatterie vom Bordnetz bei stehendem Motor getrennt habe, um ein Entladen zu verhindern und um beide Batterien bei laufendem Motor zu laden.
Die Starterbatterie wird wieder durch das Trennrelais paralell geschaltet, sobald die Lima Spannung abgibt.

[image]

G1 = Bordnetzbatterie
G2 = Starterbatterie
G3 = Lima
H = Ladekontrolllampe
K = Batterie-Trennrelais
M = Anlasser
N = Lima-Regler
S1/S2 = Zündschloss

Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen...

Gruß Richard

genau das habe ich gesucht

Martin/Franggn @, Montag, 05.02.2018, 22:22 (vor 2281 Tagen) @ e-dreissig

vielen Dank, Richard. Damit ist das Verdrahten dieser Leitung kein Problem.
Gruss
Martin

Toller 02er.....

msw68, Dienstag, 06.02.2018, 10:06 (vor 2281 Tagen) @ Martin/Franggn

... Respekt.

So einen hätte ich auch gerne

:-)

powered by my little forum