FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Dachhaut wechseln

Folky, Mittwoch, 22.11.2017, 16:48 (vor 2346 Tagen)

Moin Moin.
Ich will bei meinem E30 2 Türer endlich nach langer Zeit die Dachhaut wechseln da sie löchrig ist!
Ich wollte erst nur das kleine löchrige Stück austrennen und ein neues Blech einschweißen aber das sieht man viel zu doll und das Zieht sich doch weiter als gedacht durchs Dach!
Da das Auto wieder vernünftig hergerichtet werden soll will ich die Dachhaut selber wechseln!
Ich weiß auch was das für eine Arbeit ist und dass das machen lassen einfacher wäre aber dann kann ich mir auch gleich eine neue Karosse kaufen!

Jetzt die Frage...
Ich hab schon ein bisschen im Gesucht nach Beiträgen aber nichts passendes richtig gefunden, wo gesagt wird womit die die Karosse versteift haben damit die nicht zusammen fällt....
Habt ihr da eine Idee?

MfG
Nils

Avatar

E30 Dachhaut wechseln

Oli* @, Mittwoch, 22.11.2017, 17:00 (vor 2346 Tagen) @ Folky

Die brauchst Du nicht versteifen, der "Rahmen" bleibt ja stehen.Die Dachhaut selber ist nur außen. Ich kenn das nur vom Touring, aber der hat in der Mitte vom Dach noch einmal einen Rahmen quer rüber, denke das wird bei der Limo auch so sein.

Die Dachhaut, zumindest beim Touring, ist rundherum gepunktet und an A- und D-Säule verlötet. Am Rahmen verklebt.
D. h. erst einmal am Fensterrahmen und in der Regenleiste Lack weg und Schweißpunkte aufbohren.
An den Säulen vorsichtig schneiden und dann ist die Dachhaut dann eben innen noch mit dem Rahmen verklebt.

Das ganze wirst Du eh bei 2-3 Spendern üben können dürfen, denn neu wirds die nicht mehr geben.

Gruß

Oliver

E30 Dachhaut wechseln

msw68, Mittwoch, 22.11.2017, 17:05 (vor 2346 Tagen) @ Folky

Ich hatte schon mal einem Karosseriebauer über die Schulter geguckt. Der hat von einem alten /8er die Dachhaut getauscht. Der hat den Benz innen komplett leer gemacht. Dann hat er reichlich Rohre in alle möglichen Richtungen (längs, quer und diagonal) eingeschweißt, damit die Karre nicht zusammen bricht.

E30 Dachhaut wechseln

MarcusP, Mittwoch, 22.11.2017, 20:11 (vor 2345 Tagen) @ Folky

Hi,

ich kann hierzu leider nicht viel beitragen, aber hier sieht man einen "Dachwechsel" auf die schnelle ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=HM3afTdhRIQ

Grüße!

E30 Dachhaut wechseln

Folky, Mittwoch, 22.11.2017, 20:39 (vor 2345 Tagen) @ Folky

Oha Danke für die schnelle Antwort!
Das hört sich einfacher an als das was mir meine Bekannten gesagt haben :D das ist schonmal Top!
Und in dem Video siehts auch ganz einfach aus :D
Ich hab mir ein Dach schon besorgt das liegt zuhause muss nur noch richtig abgetrennt werden!

Avatar

E30 Dachhaut wechseln

318is-fahrer @, Donnerstag, 23.11.2017, 13:07 (vor 2345 Tagen) @ Folky

In dem Video der Thailänder tauschen die aber das ganze Dach, nicht nur die Hülle.

Zum wechseln der Dachhaut gabs irgendwo in den gängigen Foren mal ne Anleitung.
Versteifungen einschweißen usw braucht man da nicht.

Hier sieht man die aufgebohrten Punkte ganz gut.
http://www.machen-alles.de/bmw/schiebedach.jpg


Grüße

E30 Dachhaut wechseln

Folky, Donnerstag, 23.11.2017, 16:22 (vor 2345 Tagen) @ 318is-fahrer

Ah alles klar Danke!
Also muss ich theoretisch "nur" rund umzu mal nach heftpunkten gucken und aufbohren und dann kann ich dass Dach so runter nehmen aber der Rahmen bleibt stehen?
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich auch ein Schiebedach habe...
Da wird das aber nicht so anders sein das da von innen auch noch Punkte sind oder?

E30 Dachhaut wechseln

MarkusBuse, Mittwoch, 24.03.2021, 15:36 (vor 1128 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo,

mit welcher Bohrergroesse bohrt man die Loecher auf ? 4 mm ???

E30 Dachhaut wechseln

80er forever @, Westerwald, Mittwoch, 24.03.2021, 17:17 (vor 1128 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,

Kommt darauf an, wie gross das Loch werden soll ???


Gruss Stefan

E30 Dachhaut wechseln

MarkusBuse, Donnerstag, 25.03.2021, 05:17 (vor 1127 Tagen) @ 80er forever

Und wovon hängt das ab wenn man fragen darf. Das Loch muss doch gebohrt werden um die SChweissverbindung zu trennen oder sehe ich das falsch ?

E30 Dachhaut wechseln

80er forever @, Westerwald, Donnerstag, 25.03.2021, 09:43 (vor 1127 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,

es gibt extra Bohrer um Schweisspunkte aufzubohren, schau mal im Werkzeughandel oder in den üblichen Onlineshops.

Gruss Stefan

Avatar

E30 Dachhaut wechseln

Oli* @, Donnerstag, 25.03.2021, 11:50 (vor 1127 Tagen) @ MarkusBuse

Bei der Dachhaut, die Du nicht mehr brauchst, kannst Du relativ groß wählen, bei der die Du (wieder) verwenden willst so klein wie möglich, willst das ja auch wieder zupunkten können.
Platz ist sowieso begrenzt mit der Dachhaut und der Regenrinne.

Würde wohl mal mit 6mm anfangen:
So etwas

oder so

E30 Dachhaut wechseln

MarkusBuse, Donnerstag, 25.03.2021, 13:30 (vor 1127 Tagen) @ Oli*

Danke fuer die Info,

das Loch wird aber komplett durchgebohrt, richtig ??

E30 Dachhaut wechseln

80er forever @, Westerwald, Donnerstag, 25.03.2021, 15:34 (vor 1127 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,

Nein, nur den Schweisspunkt aufbohren, nicht durchbohren !,,

Gruss Stefan

Avatar

E30 Dachhaut wechseln

Oli* @, Donnerstag, 25.03.2021, 15:42 (vor 1127 Tagen) @ MarkusBuse

Du bohrst, bis Du auf dem unterem Blech bist. Nicht ganz durch beide Bleche.
Das kann man eigentlich ganz gut sehen, wenn das nächste Belch beginnt am Rand. Am besten nimmst Du mal Blech, punktest das zusammen, schleifts diese und übst mal bissl. Wissenschaft ist es keine, kann sogar ich.

Dach ist schon eine große Aufgabe. Da wärs besser, mal zur Übung einen Schweller zu machen oder so etwas. Hast Du einen Freund mit T3? Da gäbe es sicher die Küchenfuge, oder Schweller, oder .... zu machen. So zur Übung.

Hab jetzt auf die schnelle kein Bild in meiner Fotosammlung gefunden, was fast erstaunlich ist.

E30 Dachhaut wechseln

MarkusBuse, Donnerstag, 25.03.2021, 18:16 (vor 1127 Tagen) @ Oli*

Ok verstanden, habe mir halt nur mal alle Infos reingeholt weil ich es noch nie gemacht habe.
Bin Schlosser also sollte es kein Thema sein....

Avatar

E30 Dachhaut wechseln

Oli* @, Donnerstag, 25.03.2021, 19:10 (vor 1126 Tagen) @ MarkusBuse

"Bin Schlosser also sollte es kein Thema sein...."

Na dann:

[image]

von Harry geklaut, natürlich

E30 Dachhaut wechseln

MarkusBuse, Dienstag, 30.03.2021, 05:36 (vor 1122 Tagen) @ Oli*

So ich habe nun die alte Dachhaut schonmal ab....
Schöne Arbeit.... :-)
Die Haut ist ja auf den Längsverbindern nochmal geklebt.
Ist das Karosseriekleber bzw. Scheibenkleber ?

Avatar

E30 Dachhaut wechseln

Oli* @, Dienstag, 30.03.2021, 07:22 (vor 1122 Tagen) @ MarkusBuse

Keine Ahnung, schon so etwas Scheibenkleber, oder aber ein nicht besonders fester Karosseriekleber, sonst könnte man das nicht zerstörungsfrei runter bekommen.

Bei so modernen Klebstoffen wie Teroson EP 5055 ginge das nur noch mit Trennmeißl.

E30 Dachhaut wechseln

MarkusBuse, Donnerstag, 01.04.2021, 08:55 (vor 1120 Tagen) @ Oli*

Ok und muss die neue Dachhaut wirklich wieder schweissgepunktet
Werden oder kann man das auch über andere Verfahren
Verbinden wie z.b. Hartlöten ???

Avatar

E30 Dachhaut wechseln

Oli* @, Donnerstag, 01.04.2021, 15:41 (vor 1120 Tagen) @ MarkusBuse

Ich würde die punkten und kleben. An den Säulen löten. So wie es war.

Du kannst so etwas heutzutage auch nur Kleben, eben mit so etwas wie den oben genannten K-Kleber, oder zumindest nur wenige Punkte machen und hauptsächlich kleben. Säulen würde ich immer löten.

Das bleibt ganz Dir überlassen

E30 Dachhaut wechseln

MarkusBuse, Samstag, 10.04.2021, 10:12 (vor 1111 Tagen) @ Oli*

So ich habe jetzt die alte Haut ab und habe eine neue bekommen aber noch mit dem kompletten Dach. Jetzt habe ich an Front und Heckscheibe die Punkte aufgebohrt.
Auf den beiden Seiten habe in der Rinne habe ich auch den Lack abgekratzt aber da sehe ich keine Punkte sondern nur eine geriffelte Oberflaeche.... Was ist das ?? Kann es sein das die Haut in der Rinne geklebt ist ???

Avatar

E30 Dachhaut wechseln

Oli* @, Samstag, 10.04.2021, 15:19 (vor 1111 Tagen) @ MarkusBuse

Gibt Punkte und Rollnaht. Kommt auf Baujahr an und wo die zusammengebruzelt wurde.
Der Regensburger wüsste da wohl mehr dazu.

E30 Dachhaut wechseln

MarkusBuse, Samstag, 10.04.2021, 15:49 (vor 1111 Tagen) @ Oli*

Danke, und was heißt Rollnaht ? Wie bekomme
Ich die getrennt???

Avatar

E30 Dachhaut wechseln

Oli* @, Samstag, 10.04.2021, 22:44 (vor 1110 Tagen) @ MarkusBuse

Danke, und was heißt Rollnaht ?

sorry, kann ich mir jetzt nicht verkneifen, aber das fragt ein

"Bin Schlosser also sollte es kein Thema sein...."

einen gelernten Braumeister, der inzwischen als Elektroniker im weiteren Sinne arbeitet....

Wiki, gibt natürlich auch ausführlichere Erklärungen

Wie bekomme Ich die getrennt???

1.Trenn-Meißl
[image]

geklaut bei Stahlgruber, der ist übrigens nicht schlecht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das komplette Dach da liegen, geschnitten den den A-B-C-Säulen?
Dann würde ich an der Seite dden Rand der Regenrinne abschneiden, kannst die auch runter biegen und dann von außen versuchen zu meißeln, aber das geht sicher schief, und dann unten den Rahmen so weit wie möglich wegschneiden. Dann von unten den Rest wegschleifen und aufpassen, das dabei nicht as komplette Dach durchgeglüht wird.

E30 Dachhaut wechseln

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 23.11.2017, 18:31 (vor 2344 Tagen) @ Folky

Guten Abend.

Wenn Du den Himmel ab hast denke ich solltest Sehen ob und wie die Haut mit dem Dachrahmen verschweißt ist.

Ich hab eher Bedenken bezüglich der Rollschweißnaht an der Dicke.

Wie willst die ordentlich ab und wieder dran bekommen?

E30 Dachhaut wechseln

Folky, Donnerstag, 23.11.2017, 19:26 (vor 2344 Tagen) @ ingmar

Gute frage...
Da werde ich mir was überlegen müssen....
Vorsichtig punkten damit da nicht zu viel Wärme rein kommt auf einmal dann die Punkte Glas schleifen aber auch ganz vorsichtig und dann verzinnen denk ich mal

E30 Dachhaut wechseln

ingmar @, Salzgitter, Freitag, 24.11.2017, 06:22 (vor 2344 Tagen) @ Folky

Also mit der Wärme hast Du vollkomm recht. Nicht dass sich dann am Dach was verzieht,
aber wenn verzinnst dann machst das ja auch warm und bringst Wärme ins Blech.
Weiß jetzt nicht ob sich da was verziehen würde.

Zinnen ist schon ne Kunst für sich. Als mein Karosseriebauer mir an meinem E36 die Heckklappe auf 32er Kennzeichen umgebaut hat, hat er das mit nem großen Brenner (Sauerstoff und Acetylene) das warm gemacht und gezinnt. Er meinte so wird das Blech schneller warm und die Wärme "kriecht" nicht so weit in andere Bereiche des Bleches.

Gruß

E30 Dachhaut wechseln

sheeper, Freitag, 24.11.2017, 06:55 (vor 2344 Tagen) @ Folky

Moin,

schau mal in dem Link:
Drück mich

Ist zwar ein E21, aber das sieht beim E30 sehr ähnlich aus.

Grüße
Thorsten

Im Link ist eine...

msw68, Donnerstag, 30.11.2017, 09:28 (vor 2338 Tagen) @ sheeper

....großartige Restauration eines E21. Hat auch nur gut 5 Jahre gedauert.

Wow, alle Achtung!

powered by my little forum