FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kipphebel m30b35

e30-s50 @, Dienstag, 21.11.2017, 20:05 (vor 2346 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe einen "Scheunenfund" in der Mache, dem ich wieder Leben einhauchen möchte.
Es handelt sich um einen e23 735i, der Wagen steht schon eine ganze Weile (2003 war der TÜV abgelaufen).

Es hieß, es sei die Nockenwelle gebrochen.
Naja, Ventildeckel runter und siehe da, es sind die beiden Kipphebel an Zylinder eins gebrochen.
Auf allen Kipphebeln steht der Hersteller Febi eingeprägt, also wurden diese wohl schon mal getauscht.

Um die Kosten vorerst gering zu halten, ist die Frage welche Kipphebel verbauen und muss der Zylinderkopf wirklich runter?
Die Kipphebelwellen werden ja durch die Kopfschrauben gehalten.
Hat eventuell noch jemand gute gebrauchte Kipphebel liegen?

Möchte ungern alles neu machen und dann erkennen das noch weiter Schäden vorhanden sind.

Was schlagen die m30 Profis hier vor?

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Kipphebel m30b35

msw68, Dienstag, 21.11.2017, 22:37 (vor 2346 Tagen) @ e30-s50
bearbeitet von msw68, Dienstag, 21.11.2017, 23:13

Wahrscheinlich ist das Ölrohr locker und die Nocken des ersten Zylinders haben zu wenig Öl bekommen. Ist ein Klassiker beim M30.


Der M30 hat 4 Kipphebelwellen. Wenn man die ausbaut, muss man die Einbauposition vermerken, da die 4 Wellen verschieden sind. Der Kopf muss runter, da die Kopfschrauben komplett raus müssen. In den Wellen sind Kerben, in denen die Schrauben sitzen. Das verhindert das Verdrehen und Verschieben der Wellen. Einfach nur Lösen der Schrauben geht daher nicht.

Wenn Du alles zerlegt hast, solltest Du die Nocke gleich mit wechseln. In der Regel brechen die Kipphebel nur, wenn die Nocke eingelaufen ist. Du bekommst die Nocke nur raus, wenn die Kipphebel samt Wellen raus sind.


Dann kannst Du auch gleich die Schaftdichtungen wechseln und die Ventile neu einschleifen. Das macht man von Hand mit Saugstab und Paste.

Kopf planen nicht vergessen (mit Kettendeckel).
Beim Ölrohr ist Sorgfalt angesagt. Am besten mit Schraubensicherung arbeiten. Das Problem: Die Hohlschrauben sitzen im Aluguss. Oft sind die Gewinde totgedreht. Dann baut sich kein Druck im Ölrohr auf und die Nocken bekommen weniger Öl.


Dann hast Du für die nächsten 200.000km Ruhe.


Alles Andere macht keinen Sinn bei dem Fehlerbild.


Gute Kipphebel gibt es von Ruville, Vaico und INA. BMW hat auch brauchbare. Febi würde ich nicht kaufen.

Edit: Der Motorraum sieht ja ganz schön vergammelt aus. Der macht eine Menge Arbeit. Aber ein Fächer ist verbaut. :-P

Kipphebel m30b35

André,DIN, Mittwoch, 22.11.2017, 12:40 (vor 2345 Tagen) @ msw68

Wahrscheinlich ist das Ölrohr locker und die Nocken des ersten Zylinders haben zu wenig Öl bekommen. Ist ein Klassiker beim M30.

Sorry, aber das verstehe ich nicht wirklich....

Die ( sch...Febi ) Kipphebel sollen außen über den Ventilen abbrechen, weil das Ölrohr locker ist und somit die Nockenwelle(!) kein Öl bekommt???

Warum die Nockenwelle durch lockeres Ölrohr kein Öl bekommt, versteh ich natürlich schon...

Kipphebel m30b35

msw68, Mittwoch, 22.11.2017, 14:57 (vor 2345 Tagen) @ André,DIN
bearbeitet von msw68, Mittwoch, 22.11.2017, 15:00

Über das Ölrohr tropft das Öl direkt auf die Nocke. Wenn die Nocke trocken läuft, läuft sie ein. Die eingelaufene Nocke verursacht dann den Kipphebelbruch. Der Gleitstein des Kipphebels springt über die raue Nocke und versetzt den Kipphebel in Schwingung bis er bricht. Die Bruchstelle vorne am Ventil ist einfach nur die schwächste Stelle. Ich meine sogar, dass dort eine Sollbruchstelle ist, da ein Bruch dort den geringsten Schaden verursacht. Das abgebrochene Stück liegt dann im Zylinderkopf und der Motor läuft einfach weiter. Nur eben auf 5 Pötten.


Meistens passiert das am 1. oder 6. Zylinder, das diese am weitesten von den Hohlschrauben liegen.

Prima. Danke für die Erklärung... ( KwT )

André,DIN, Mittwoch, 22.11.2017, 17:30 (vor 2345 Tagen) @ msw68

:-)

Avatar

Kipphebel m30b35

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 21.11.2017, 23:28 (vor 2345 Tagen) @ e30-s50

Dann mach' halt nichts neu, steck' das ESV an Zylinder 1 ab, öl den Haufen gut durch und Start!

Läuft ja auch auf Funf Zylindern.

Dann wirst Du sehen ob alles weitere in Ordnung ist. Leerlauf etc. geht auch mit fehlendem Zylinder.

Gruß

Martin

Kipphebel m30b35

e30-s50 @, Mittwoch, 22.11.2017, 11:50 (vor 2345 Tagen) @ e30-s50

Danke für die Antworten.

Mir war nicht bewusst das es insgesamt 4 Kipphebelwellen sind, bin von 2 ausgegangen aber beim m30 ist das wohl anders.
Ich werde noch versuchen die Kipphebel zur Seite zu schieben, das die defekten von der Nockenwelle nicht mehr berührt werden.
Gerade mit den scharfen Kanten, die noch halb auf dem Ventil stehen.

Klar, kann ich den Motor komplett revidieren.
Das wäre auch das Ziel wenn er offen ist, jedoch ist nicht 100% klar was ich mit dem Wagen machen werde.
Deshalb soll vorerst nicht das komplette Programm durchgezogen werden.

Muss ebenso dazu sagen, das ich da mehrere Wagen mit m30 drin geholt habe...
Somit erstmal Piano mit dem Rundumschlag.

[image]

[image]

[image]

Avatar

Kipphebel m30b35

juergen elsner @, Mittwoch, 22.11.2017, 12:16 (vor 2345 Tagen) @ e30-s50

Hallo!

Mein Tipp!
Den Motor öffnen.
D.h. den Kopf ab und nachsehen, ob da weitere Schäden innen (Kopf, Ventile, Kolben,
Laufbahn)vorliegen, bevor Du den, wie oben beschrieben, auf 5 Zylindern in Gang setzt.
Wenn dann obenherum alles wieder in Stand gesetzt ist, sollten zumindest noch die Pleuellager gewechselt werden.

Viel Erfolg

Kipphebel m30b35

msw68, Mittwoch, 22.11.2017, 17:39 (vor 2345 Tagen) @ e30-s50
bearbeitet von msw68, Mittwoch, 22.11.2017, 17:45

Sehe ich richtig, Du hast 2 E23 und 2 E24 abgegriffen?

Kipphebel m30b35

e30-s50 @, Mittwoch, 22.11.2017, 17:58 (vor 2345 Tagen) @ msw68
bearbeitet von e30-s50, Mittwoch, 22.11.2017, 18:52

Ja, das ist richtig.
Es sind genau sogar 3 e23, hab aber noch kein Bild von diesem und leider fehlen die Papiere aber das ist kein Drama.

Da gab's noch paar mehr vergessene Schätze...

Avatar

Kipphebel m30b35

318is-fahrer @, Donnerstag, 23.11.2017, 15:57 (vor 2344 Tagen) @ e30-s50

geiler Scheiß :-)

sowas findet man ja nicht mehr wirklich...

Kipphebel m30b35

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 22.11.2017, 12:14 (vor 2345 Tagen) @ e30-s50

Bei meinem Motor war mal ein Kipphebel an der hinteren Welle gebrochen.
Da es mein Ringtool war und ich nur eine Woche zeit hatte, habe ich einfach die Welle von vorne in den Innenraum geschlagen. Die Spritzwand gibt schnell nach ;-) .
Die Kopfschrauben mussten bei mir nicht komplett raus, es reichte die an der Kipphebelwelle sitzenden zu lockern.
Versuch die vordere zu ziehen, wenns klappt ist gut, wenn nicht Kopf runter.

Kipphebel m30b35

G-Nate, Donnerstag, 23.11.2017, 05:20 (vor 2344 Tagen) @ e30-s50

Ireland Engineering HD Kipphebel kann ich nicht empfehlen.
Ja sie sind verstärkt, das wars dann aber auch.
Die Rauhtiefe der Gleitsteine ist zu "grob" und löst ein vorschnelles Verschleißen der Nocken aus.
Ich habe das gerade hinter mir und kläre im Moment die Reparatur.

MfG

Kipphebel m30b35

msw68, Donnerstag, 23.11.2017, 05:47 (vor 2344 Tagen) @ G-Nate

Das ist aber ungewöhnlich. Normalerweise sind die Gleitsteine weicher als die Nocke. Daher schleifen sich die Gleitsteine auf der Nocke ab.

Theoretisch könnte man die Gleitsteine polieren von dem Einbau.

Kipphebel m30b35

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 23.11.2017, 20:37 (vor 2344 Tagen) @ msw68

Kipphebel m30b35

msw68, Donnerstag, 23.11.2017, 23:54 (vor 2343 Tagen) @ dirk_335i

Wenn die Nocke gut ist, braucht man die nicht. Das Geld kann man sich sparen.

Kipphebel m30b35

G-Nate, Montag, 27.11.2017, 23:37 (vor 2339 Tagen) @ msw68

Meine waren bei Schrick zur Überprüfung.
Die Härte liegt zwischen 57 - 60 HRC was i.o. ist.
Aber die Rautiefe darf maximal 1 mikron betragen.
Meine hatten 5.19 mikron.

Habe deswegen jetzt einen Thread erstellt, um die Community davor zu warnen.
Den Schriftverkehr mit Schrick werde ich auch veröffentlichen, damit das ganze auch glaubhaft ist.

Das es sich bei mir um einen Einzelfall handelt glaube ich nicht..ich denke eher dass die Leute auf falscher Fährte waren und den Fehler in der Ölversorgung gesucht haben..

MfG

powered by my little forum