FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Metalische schleif Geräusche aus hinten

Juraj @, Dienstag, 21.11.2017, 17:56 (vor 2320 Tagen)

Hallo Forum,

ich bin neu da im Forum, ich habe vor einem Jahr ein E30, 320i Cabrio, 1988 gekauft.
Cca. 190 000 km
Von hinten hört man metalische schleif Geräusche, die von Fahrtgeschwindigkeit aphänig sind. Die hintere Bremsen sind kalt. Sind das hintere Radlager ? Tonnenlager ?

Für die Ratschläge voraus danke.

Ahoj aus Bratislava

Juraj

Metalische schleif Geräusche aus hinten

Pepperpopper335 @, Berlin, Mittwoch, 22.11.2017, 12:28 (vor 2319 Tagen) @ Juraj

Habe ich bei meinem Cabrio auch. Bei mir ist es das Diff.
Alles andere ist neu. Wenn man die Rückbank raus nimmt wird es fast unerträglich.
Bei gutem Wetter ist es allerdings nicht zu hören.

Gruß

Pepperpopper

Metalische schleif Geräusche aus hinten

Juraj @, Mittwoch, 22.11.2017, 16:40 (vor 2319 Tagen) @ Pepperpopper335

Hallo Pepperpopper,

danke für die Antwort.
Interesant, daß es bei dir Twmperaturaphenig ist (gute Wetter = 25°C).
Ich bin leider im sommer mit E30 Cabrio nicht gefahren, nur im oktober, darum habe ich zu Dir kein vergleich.
Meins Du, daß diese trockene metalische schleif Geräusche auch bei andere E30 sind, nur bei Cabrio einfach wegem schlechtere Dämpfung deutlich hörbar sind ?

Ahoj aus Brátislava

Juraj

Metalische schleif Geräusche aus hinten

msw68, Mittwoch, 22.11.2017, 17:37 (vor 2319 Tagen) @ Juraj

Mach doch mal einen Ölwechsel am Diff und sehe Dir das alte Öl an. Vielleicht hast Du dann Klarheit.

Sorry, ich hätte ein Emoji hinter setzen sollen...

Pepperpopper335 @, Berlin, Donnerstag, 23.11.2017, 14:15 (vor 2318 Tagen) @ Juraj

... Bei gutem Wetter fahre ich ja offen, daher höre ich das dann nicht mehr :-D

Ich gehe davon aus, dass einfach die Kegelrollenlager vom Diff. nach 25 Jahren und geschätzten 300tkm fertig sind. Neues, gutes Öl kam vor 50tkm rein, ohne dass es was gebracht hat. Da ich aber eh bald auf M50 umbaue, mache ich die Lager jetzt nicht mehr.

Gruß

Pepperpopper

Metalische schleif Geräusche aus hinten

325iRollo, Donnerstag, 23.11.2017, 15:45 (vor 2318 Tagen) @ Juraj

Hallo Pepperpopper,

danke für die Antwort.
Interesant, daß es bei dir Twmperaturaphenig ist (gute Wetter = 25°C).
Ich bin leider im sommer mit E30 Cabrio nicht gefahren, nur im oktober, darum habe ich zu Dir kein vergleich.
Meins Du, daß diese trockene metalische schleif Geräusche auch bei andere E30 sind, nur bei Cabrio einfach wegem schlechtere Dämpfung deutlich hörbar sind ?

Ahoj aus Brátislava

Juraj

Also wichtig ist, dass die Tonnenlager einwandfrei sind und nicht kpl. ausgelutscht.

Sonst liegt hinten Metall auf Metall und das hat Folgen.

Wenn die Tonnenlager kpl. fertig sind, dann übertragen sich die kpl. Geräusche der Hinterachse, vor allem die Geräusche vom Differential, Antriebsstrang usw. auf die kpl. Karosserie und das hört sich dann alles recht grausam an. Das pfeift dann ganz gewaltig. Was nicht bedeuten muß, dass das Differential defekt ist sondern das sind dann die normalen Laufgeräusche, die sich da übertragen. Und das nicht zu leise.

Das habe ich mal bei meinem 323i gehabt. Das waren auch laute Schleifgeräusche, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter und im Ton heller wurden. Hatte mir damals nen Wolf gesucht, bis man auf so einen blöden Fehler kam.

Es lag nur an total ausgelutschten Tonnnenlagern. Die wurden erneuert und es herrschte wieder angenehme Ruhe von hinten ;-)

Da würde ich zuerst nach schauen. Wenn die Tonnenlager einwandfrei sind, dann weiterschauen.

Die Tonnenlager sind ne bekannte Schwachstelle.

Wieviel km hat denn das Cabrio gelaufen?

Metalische schleif Geräusche aus hinten

Juraj @, Donnerstag, 23.11.2017, 18:53 (vor 2318 Tagen) @ 325iRollo

Hallo 325iRollo,

mein 320i Cabrio, 1988, cca. 190 000 km am Tacho.
Öl wechsel im Diferential wolte ich so wie so machen.
Ja, ich prüfe die Tonnenlager.

Danke für alle Antworten.

Ahoj aus Bratislava

Juraj

Metalische schleif Geräusche aus hinten

Juraj @, Dienstag, 30.01.2018, 20:59 (vor 2249 Tagen) @ Juraj

Hallo,

die metalische schleif Geräusche aus hinten sind weg.
Die Tonnenlager hatt mein Kolege gewechselt, sie waren schon im schleche Zustand.
Abzieher, haben wir nach Skitzze aus dem Forum hergestelt, er hatt supper funktioniert.
Gleichzeitig haben wir auch die Handbremse-Backen und ganzes Mechanismus gereinigt und dann auch eingestelt.
Noch ein mal danke für die Ratschläge.

Ahoj aus Bratislava

Juraj

powered by my little forum