FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage Servolenkung Dichtringe (Alu/Kupfer)

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 16.11.2017, 21:13 (vor 2347 Tagen)

Guten Abend,

ich muss auch meine Lenkung machen, da ich keine Servo habe will ich gleiche eine mit Servo einbauen. Hab jetzt alles zu Hause liegen, Hohlschrauben Druckschläuche usw.

Laut ETK haben die Hohlschrauben Nr 7 keine Dichtringe verbaut. Ist das richtig? Habe keine Lust auf Sauerei.

gruß

Frage Servolenkung Dichtringe (Alu/Kupfer)

brosem3, Freitag, 17.11.2017, 01:12 (vor 2346 Tagen) @ ingmar

Holschraube hat immer nen Dichtring.
Egal ob Alu oder Kupfer, ist wie immer ne Glaubensfrage, wie welches Öl soll ich Fahren.
MFG

Frage Servolenkung Dichtringe (Alu/Kupfer)

ingmar @, Salzgitter, Freitag, 17.11.2017, 01:23 (vor 2346 Tagen) @ brosem3

Klingt logisch. Bloß im ETK gibt es keine Best Nr für die Hohlschraube Nr7

Frage Servolenkung Dichtringe (Alu/Kupfer)

Toolo, Freitag, 17.11.2017, 06:55 (vor 2346 Tagen) @ ingmar

Wieso sind da laut ETK keine Dichtringe verbaut???

Teilenummer 6 sind für die nicht ganz blinden doch eindeutig 2 Dichtringe! ;-)

Da scheinbar die M16er Hohlschrauben Nr.7 entfallen sind, hat BMW offensichtlich auch keine Lust mehr sich n paar olle Dichtringe hinzulegen... traurig, aber scheinbar ist das so.

Ich schätze aber das jemand der an einer Servolenkung rumschraubt, es wohl noch grad so eben schaffen könnte, sich n paar lumpige Cu oder Al Dichtringe zu besorgen,oder?

Gruß Benny

Frage Servolenkung Dichtringe (Alu/Kupfer)

brosem3, Freitag, 17.11.2017, 10:07 (vor 2346 Tagen) @ Toolo

Toolo,, sind doch nur 110-120 Bar,, bleib Locker :-D

Frage Servolenkung Dichtringe (Alu/Kupfer)

ingmar @, Salzgitter, Samstag, 18.11.2017, 11:40 (vor 2345 Tagen) @ Toolo

Ja sehe ich, aber dass es keine BstNr gibt dachte ich dass es keine gibt, wäre ja oft so bei BMW dass mehrere Varianten abgebildet sind.

Freue mich immer zu eurer Belustigung beizutragen.

Gruß

Frage Servolenkung Dichtringe (Alu/Kupfer)

Tobi_M50, Samstag, 18.11.2017, 22:58 (vor 2344 Tagen) @ ingmar

Hi,

laut der selben ETK Seite ist die letzte der Teilenummern der Hohlschraube (32 41 6 783 887) auch in vielen modernen Modellen verbaut gewesen. Und bei vielen gibt es dafür eine Ersatz-Nummer. Ich habe z.B. beim E46 geschaut, siehe hier

Und da gibts nicht nur eine Ersatz-Hohlschraube in M16x28 sondern auch die passenden Dichtringe dazu.

Ich weiss zwar nicht ob die Teile wirklich passen weil ich es selbst nicht probiert habe, aber ich denke schon, da es sich um eine Ersatz-Nummer für die letzte Nummer handelt die im betreffenden E30 verbaut wurde.

Übrigens noch ein Tip, der Teileverkäufer kann in seinen internen Tools oftmals Ersatz-Nummern ausmachen die man im Online-ETK nicht so leicht findet. Ich denke beim E30 ist diese Ersatz-Nummer deshalb nicht aufgeführt weil der E30 ETK vermutlich nicht mehr gepflegt wird.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter...

mfG Tobi

Frage Servolenkung Dichtringe (Alu/Kupfer)

Martin/Franggn @, Sonntag, 19.11.2017, 21:42 (vor 2344 Tagen) @ ingmar

das ganze Servo-Dichtmachen habe ich auch gerade hinter mir. Die Hohlschauben und Dichtringe sind Standard, das bekommst Du bei z.B. günstig in der Bucht.

Martin

powered by my little forum