FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Probleme Valvetronic N46 im e91

ergra @, Marienheide, Donnerstag, 16.11.2017, 15:34 (vor 2345 Tagen)

Guten Tag,

habe ein Problem mit meinem e91. War letzten auf der Bahn, alles war gut, zuhause einmal ausgemacht, zwei Minuten später wieder weiter gefahren, hatte auf einmal keine Leistung und zeigte sofort an Motorproblemen, Leistungseinbußen. Nächsten Tag blieb zwar die Meldung er hatte aber wieder Leistung und drehte auch wieder über 2000 Umdrehungen. Fehler gelöscht dann war auch kurz wieder alles gut. Nachher das selbe Phänomen, abgestellt, beim nächsten Start wieder die Warnung und keine Leistung. Neugestartet und er fuhr wieder normal. Jetzt zickt er immer wieder rum meist im Notlauf, zwischendurch wieder alles gut ausser das die Warnung bleibt. Jetzt ist die Frage, der Valvetronic Stellmotor oder der Exzenterwellensensor? Soll ja beides angeblich anfällig sein. Ich würde eher Richtung Sensor tendieren?
Hat hier jemand evtl. Erfahrung damit?[image]
[image]

Gruß Erwin

OT: Probleme Valvetronic N46 im e91

_Schande_ @, BOH NRW, Donnerstag, 16.11.2017, 15:58 (vor 2345 Tagen) @ ergra

Mahlzeit.

Hatte vor nem Halben Jahr das gleiche Problem mit meiner E90 318i Alltagshure. Habe den Stellmotor bei Leebmann bestellt,eingebaut,Fehler gelöscht und gut... War als Hobby-Autoschrauber kein Problem. Hab direkt die zu wechselnden Dichtungen mitbestellt.

Habe glaub noch die Anleitung aus dem E90 Forum bei mir rumliegen.

Lg

OT: Probleme Valvetronic N46 im e91

ergra @, Marienheide, Samstag, 18.11.2017, 22:15 (vor 2342 Tagen) @ _Schande_

Vielen Dank! Habe heute auch mal den Motor gewechselt, Fehler gelöscht und bis jetzt läuft er erstmal, bin gespannt ob es dabei bleibt;-)

OT: Probleme Valvetronic N46 im e91

_Schande_ @, BOH NRW, Sonntag, 19.11.2017, 13:22 (vor 2342 Tagen) @ ergra

Astrein. Die Sache mit dem Sensor....bevor der gewechselt wird eher mit reinigen,von Öl befreien versuchen. Bin momentan mit den ABS Ringen an den Antriebswellen dran die mich Ärgern. Sind total verformt vom Rost und generieren falsche Werte. Deshalb ABS Ausfall\Abschaltung usw....nervt....Das heißt die Wellen raus,Ringe entfernen,Oberfläche entrosten und neue Ringe Aufschrumpfen. Der Freundliche bzw freie Werkstatt wollte 2 neue Wellen Verkaufen.....1200€ ca.....schon frech.... Schau dir die dinger direkt mit an..... LG

OT: Probleme Valvetronic N46 im e91

ergra @, Marienheide, Montag, 11.12.2017, 09:14 (vor 2320 Tagen) @ _Schande_

Astrein. Die Sache mit dem Sensor....bevor der gewechselt wird eher mit reinigen,von Öl befreien versuchen. Bin momentan mit den ABS Ringen an den Antriebswellen dran die mich Ärgern. Sind total verformt vom Rost und generieren falsche Werte. Deshalb ABS Ausfall\Abschaltung usw....nervt....Das heißt die Wellen raus,Ringe entfernen,Oberfläche entrosten und neue Ringe Aufschrumpfen. Der Freundliche bzw freie Werkstatt wollte 2 neue Wellen Verkaufen.....1200€ ca.....schon frech.... Schau dir die dinger direkt mit an..... LG

Morgen,

wollte nur mal eine Rückmeldung geben, bis jetzt läuft alles wie es soll, lag also an dem Valvetronic-Stellmotor.

Gruß Erwin

powered by my little forum