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Bremsenfrage

ergra @, Marienheide, Dienstag, 24.10.2017, 14:43 (vor 2348 Tagen)

Guten Tag,

habe mal interessehalber eine Frage zur Bremsenaufrüstung. Angenommen man baut einen e30 auf v8 mit 286 PS um. Montiert an der Vorderachse Bremssättel aus einem Serienfahrzeug mit deutlich über 300 PS (kein BMW) und nimmt hinten nur die Compactbremse? Würde man sowas fahrbar hinkriegen, und andere Frage, kriegt bei einer Eintragung der TÜV-Prüfer keine Kopfschmerzen wenn die Vorderachse stark wächst und die Hinterachse quasi nur marginal?

Gruß Erwin

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Bremsenfrage

tino335i @, Dienstag, 24.10.2017, 18:15 (vor 2348 Tagen) @ ergra

Wenns vorne überbremst, dann wird der TÜV es nach Probefahrt nicht eintragen. Manche Prüfer rechnen auch die hydraulische Balance nach oder wollen diese Rechnung bei den Unterlagen dabei haben.

Welche Anlage genau ist denn vorn verbaut ?

mfg tino

Bremsenfrage

ergra @, Marienheide, Dienstag, 24.10.2017, 20:26 (vor 2347 Tagen) @ tino335i

Ja das man mit dem Überbremsen aufpassen muss, ist mir klar. Aber das kann man ja auch ebenfalls wie die hydraulische Balance mit den verschiedenen Bremskolbendurchmessern hinten, in gewissen Rahmen einstellen. Ich meine der e46 zumindest der Compact hat hinten 40mm Kolben und müsste auch in den e36 compact Sattelträger passen, somit wäre man ja recht nah an den V8 Bremssätteln, und das würde auch zu dem dementsprechend gewählten HBZ passen.

Vorne ist noch nichts verbaut;-)
Bin aber gerade dabei etwas zusammenzustellen was ohne Adapter auskommen müsste, die benötigten Teile sind aber etwas schwerer zu bekommen, deshalb dauert es wahrscheinlich noch etwas. Das Spenderfahrzeug hat knapp über 320mm Bremsscheiben, am e30 ergibt sich aber nur eine so ziemlich genaue 300mm Bremsscheibe, da die Aufnahmepunkte am e30 näher zum Radlager hin sind. Vorteil ist Spenderfahrzeug ist stark motorisiert. Bremssättel haben auch einen 60mm Kolben und beissen auch eine ca. 28mm Scheibe wie bei BMW. Deshalb war meine Überlegung auch an der Hinterachse ohne Adapter zu arbeiten. Meine Überlegung war nur, nicht das es dem TÜV-Prüfer nicht gefällt das hinten ungleich mitwächst.

Bremsenfrage

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 24.10.2017, 21:12 (vor 2347 Tagen) @ ergra

Ja das man mit dem Überbremsen aufpassen muss, ist mir klar. Aber das kann man ja auch ebenfalls wie die hydraulische Balance mit den verschiedenen Bremskolbendurchmessern hinten, in gewissen Rahmen einstellen. Ich meine der e46 zumindest der Compact hat hinten 40mm Kolben und müsste auch in den e36 compact Sattelträger passen, somit wäre man ja recht nah an den V8 Bremssätteln, und das würde auch zu dem dementsprechend gewählten HBZ passen.

Vorne ist noch nichts verbaut;-)
Bin aber gerade dabei etwas zusammenzustellen was ohne Adapter auskommen müsste, die benötigten Teile sind aber etwas schwerer zu bekommen, deshalb dauert es wahrscheinlich noch etwas. Das Spenderfahrzeug hat knapp über 320mm Bremsscheiben, am e30 ergibt sich aber nur eine so ziemlich genaue 300mm Bremsscheibe, da die Aufnahmepunkte am e30 näher zum Radlager hin sind. Vorteil ist Spenderfahrzeug ist stark motorisiert. Bremssättel haben auch einen 60mm Kolben und beissen auch eine ca. 28mm Scheibe wie bei BMW. Deshalb war meine Überlegung auch an der Hinterachse ohne Adapter zu arbeiten. Meine Überlegung war nur, nicht das es dem TÜV-Prüfer nicht gefällt das hinten ungleich mitwächst.

Bisschen diskutieren kannst Du ggf. mit dem Z3 als Beispiel.
Alles bis zum 2,8er hat die äquivalente E36 Compact-Bremse V/H 286/272
3,0er hat die große E46 vorne und hinten noch E36 Compact-äquivalent V/H 300/272
Alle haben den gleichen HBZ. Allerdings auch alle die "kleinen" 54mm Kolben vorne und 36mm hinten.

Gruß
Christian

Bremsenfrage

ergra @, Marienheide, Dienstag, 24.10.2017, 21:35 (vor 2347 Tagen) @ ChrisAS

Stimmt...der z3 3,0 wäre evtl. Eine Argumentationshilfe. Danke!

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Bremsenfrage

tino335i @, Mittwoch, 25.10.2017, 09:05 (vor 2347 Tagen) @ ergra

Also 300mm und 272mm hinten ist doch ok. Hinten 38 oder 40er Kolben wären schon gut.

mfg tino

Bremsenfrage

ergra @, Marienheide, Mittwoch, 25.10.2017, 09:48 (vor 2347 Tagen) @ tino335i

Danke! Werde ich es mal versuchen, compact Achse habe ich sowieso liegen. Für die Vorderachse muss ich die Teile dann mal bei bezahlbarer Möglichkeit besorgen und draufstecken. Dann wenn es klappt einen fähigen Prüfer suchen. Vielen Dank schonmal!

Bremsenfrage

bmw-fan, Mittwoch, 25.10.2017, 12:56 (vor 2347 Tagen) @ ergra

Danke! Werde ich es mal versuchen, compact Achse habe ich sowieso liegen. Für die Vorderachse muss ich die Teile dann mal bei bezahlbarer Möglichkeit besorgen und draufstecken. Dann wenn es klappt einen fähigen Prüfer suchen. Vielen Dank schonmal!

Lass uns doch mal wissen von welchen Modell es ohne Adapter passen soll.. Evtl. kann dir ja sogar einer was dazu sagen.
Grüße

Bremsenfrage

ergra @, Marienheide, Mittwoch, 25.10.2017, 18:30 (vor 2347 Tagen) @ bmw-fan

Würde ich evtl. Dann was zu schreiben wenn ich die Sachen da habe. Muss dann sowieso noch wegen einer passenden Bremsscheibe gucken.;-)

Bremsenfrage

G-Nate, Samstag, 28.10.2017, 17:42 (vor 2344 Tagen) @ bmw-fan

Ich gehe mal stark von der Mazda RX7 4Kolbenbremse aus..

Bremsenfrage

ergra @, Marienheide, Montag, 30.10.2017, 11:29 (vor 2342 Tagen) @ G-Nate

Ne, ist nicht die RX7 Bremse. Mir geht es auch gar nicht darum etwas zu verheimlichen, habe genug Wissen gerade aus diesem Forum gezogen, und davon profitiert das hier einfach vieles, wo vielleicht wochenlange Recherche hinter steckt, offen zugänglich ist und dazu noch bei Fragen weitergeholfen wird. Habe auch kein Problem damit es öffentlich zu machen, damit auch andere etwas davon haben. Will es wie gesagt nur erstmal ausprobieren ob alles so passt und funktioniert. Und das kann halt noch etwas dauern.

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