FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

e30 M3 - katlos - wo Lambdagewinde einsetzen?

bengel, Freitag, 13.10.2017, 14:12 (vor 2389 Tagen)
bearbeitet von bengel, Freitag, 13.10.2017, 14:17

Hallo zusammen,

ich würde gerne am katlosen Krümmer eine Zugang für eine Lambdasonde verbauen um spätere Feinabstimmungen zu ermöglichen.

Bei den originalen Kat-Krümmern sitzt die Lamdasonde auf dem Verbindungsstück zwischen den beiden Hosenrohren:
[image]
(Bild aus dem Netz)

An meinem katlos Krümmer ist dieses Verbdinungsstück gar nicht mit den beiden Hosenrohren verbunden - es ist stumpf an die beiden rohre verschweisst.

Das Loch für das Lambdagewinde ist schon gebohrt, aber so wird das nix bringen...

Hat jemand einen Vorschlag?

- "einfach" ein Löchlein in die Rohrwände bohren?

- Verbindung trennen, richtiges Loch reinsetzen und neu verschweissen?

- oder?

Danke!

Florian

e30 M3 - katlos - wo Lambdagewinde einsetzen?

TR-Spider, Freitag, 13.10.2017, 19:25 (vor 2389 Tagen) @ bengel

Entweder am unteren Verbindungsstück vor dem Flansch (falls da Durchgang ist) oder seitlich am X-Rohr. Also in der Kreuz/Engstelle vom X. Die Sonde sollte leicht nach oben gewinkelt sein, anstatt nur horizontal raus. In dem Fall musst Du dann gut schauen, dass die Sonde an der Getriebetraverse vorbeigeht.

Seitlich Löcher bohren würde ich mir nicht antun - das Material ist sehr zäh...

Thomas

e30 M3 - katlos - wo Lambdagewinde einsetzen?

brosem3, Freitag, 13.10.2017, 22:44 (vor 2389 Tagen) @ TR-Spider

Seitlich Bohren fand ich total Problemlos ?? ich hab aber auch einen Bohrer für Metall genommen:-P

e30 M3 - katlos - wo Lambdagewinde einsetzen?

bengel, Montag, 23.10.2017, 09:24 (vor 2379 Tagen) @ brosem3

Mittlerweile habe ich mir auch einen Kat-Krümmer besorgt.

Das Rätsels Lösung:
Die beiden Hosenrohre am Kat-Krümmer sind jeweils nur mit einem Löchlein hin zur Lambdasonde verbunden. Durchmesser geschätzt 5-6mm.

e30 M3 - katlos - wo Lambdagewinde einsetzen?

brosem3, Montag, 23.10.2017, 17:33 (vor 2379 Tagen) @ bengel

naja?? deswegen ja auch Durchbohren ??

e30 M3 - katlos - wo Lambdagewinde einsetzen?

bengel, Freitag, 27.10.2017, 19:53 (vor 2375 Tagen) @ bengel

Bild vom original Kat Krümmer

[image]

powered by my little forum