FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

H07, Montag, 09.10.2017, 21:44 (vor 2392 Tagen)

Hallo E 30 -Fans,

nachdem ich mir jetzt schon nen Wolf gesucht habe, wende ich mich vertauensvoll an die vielen Fachleute hier.

Problem:

o.g. Cabrio ist gelaufen wie Schmitz Katze. Doch zuletzt muckte er etwas rum, ging immer wieder plötzlich ohne Ankündigung aus und sprang danach nicht mehr an. Zu Beginn der Misere mochte er die 30er Zuckelei in Wohnegebieten auch nicht so recht.

Habe Benzinpumperei geprüft, läuft gut.Zündkerzen sind nach einigen Startversuchen leicht feucht. Gestartet ohne Kerzen bringt schönen Benzingeruch im Motorraum.

Beim ersten Check der Zündfunken meinte ich diese als etwas schwach zu erkennen. Kerzen wieder rein und der gute sprang an. Überraschung. Dachte mit der Rep. des Unterdruckschlauchs vom Druckregler ist nun wieder alles i.o.

Denkste!!!

2 Tage gelaufen und schon wieder Stillstand.
Jetzt kein Funke mehr erkennbar.
-> Widerstände der Spule und Kerzenkabel samt Finger i.o, Kappe und Finger schauen gut aus.

Könnte es evtl. der KW-Sensor sein?

Habe gelesen, dass dieser, falls nicht funktionsfähig, die Zündung unterbindet.

Hoffe, dass das Steuergerät in Takt ist.

Hinweis: Mein Cab hatte zuvor länger gestanden. Hatte vorsichtshalber den Zahnriemen gewechselt. Danach lief der Motor wie ein schnurrender Kater. Und nun o.g. Probs.

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
Grüssle
Bernd

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

msw68, Dienstag, 10.10.2017, 06:54 (vor 2392 Tagen) @ H07

KW Sensor ist möglich. Wenn der platt ist, dann gibt es keinen Zündfunken. Da Du den Zahnriemen gewechselt hast, hast Du auch am KW-Sensor geschraubt. Das Kabel läuft ja vorne über die Riemenabdeckung. Wenn der Sensor älter ist, dann ist das Kabel recht starr und kann beim Schrauben auch mal brechen. Eventuell ist auch der Abstand des Sensors zur Riemenscheibe nicht richtig.

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

H07, Dienstag, 10.10.2017, 18:17 (vor 2392 Tagen) @ msw68

Hallo MSW 68,

vielen Dank für Deinen Nachricht.

Ich komme soeben aus der Garage und hatte meinen Kopf wieder weit im Motorraum.

Habe mir den Sensor angeschaut und wollte den Widerstand messen. Dieser ist im Zwischenraum des LIMA-Keilriemens etwas oberhalb der mit Löchern versehenen Schwungscheibe in einen Metallclip gesteckt und hat einen minimalen Abstand zum Schwungrad. Die Befestigung im Clip scheint mir vollkommen logisch. So konnte ich das zweiadrige Kabel mit Abschirmung bis zu einer,ich nenne es mal "Diagnose-Kupplung", links der Ansaugbrücke verfolgen. Dort war ein Plastik-Deckelchen drauf, innen mit Angaben zur Kontakt-Nr. versehen. Mehr nicht. Habe den Stecker gelöst und drunter geschaut und traute meinen Augen nicht.

Dort gehen die Litzen des vermeintlichen Sensors auf die Steckkontakte (deren 3, ge, sw, Abschirmung)und haben keinerlei Anbindung an den Kabelbaum, keine Brücken gar nichts. Will heißen, der Motor lief ohne diesen "was auch immer"-Sensor. Ergo kann dieser nicht das Problem sein. Widerstandsmessung an den Steckkontakten gleichfalls ohne Ergebnis. Messgerät zeigt nichts.

Wenn nun dieser Sensor aber keine wirkliche Anbindung hatte, bin ich den letzten Hoffnungsschimmer los, das Problem aus eigener Kraft zu lösen. Logik ist irgendwie anders.

Muss ich mir wohl mal die Motronic anschauen und vermessen. Was auch immer zu messen sinnvol ist.

Gruß
Bernd

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

HAPPI, Dienstag, 10.10.2017, 21:39 (vor 2391 Tagen) @ H07

Hi!

Du hast eine 2 Geber Motronic wenn man Deiner Beschreibung folgt.

Der Sensor den Du vorne am Inkrementenrad gefunden hast, ist nur für die Diagnose zuständig und endet an der alten kleinen Diagnosebuchse.

Die für die Motronic zuständigen Sensoren sitzen in der Getriebeglocke.
1x OT und 1 x Drehzahl.

Hier wirst Du wohl das Auto auf ne Hebebühne bringen und die Sensoren und deren Signale von unten prüfen müssen.


Grüße und viel Erfolg
Happi

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

H07, Sonntag, 03.06.2018, 20:43 (vor 2155 Tagen) @ HAPPI

Hallo Happi, Hallo E30-Freunde,

vieles habe ich schon gelesen, vieles probiert aber bisher ohne Erfolg.

Mein 86er E30 325i Cab zickt rum und springt nicht mehr an.

Die Kurbelwellensensoren habe ich bereits auf Empfehlung ersetzt. War schon ein Akt diese zu bekommen.

Zum Thema.

Angefangen hat es mit Start-Schwierigkeiten, die Am Ende zu Total-Stopp führten.

Es kommt kein Zündfunke zu den Kerzen. Es kommt auch kein Funke direkt von der Spule zur Masse (egal welcher Abstand, es springt nichts

Spritgeruch bei ausgeschraubten Kerzen, was ja darauf hindeutet, dass die Einspritzventile angesteuert werden, die Benzinpumpe läuft. Habe ich getestet und sprudelt, wie ein Jungbrunnen. Kerzen waren nass.

Damit schließe ich Sprit-Versorgung aus

Die Zündspule habe ich durchgemessen. Widerstände der Spulen zeigen nichts aufälliges. Kann aber auch keine Funken durch Simulation (Dauer+ auf 15 und trennen der Masse 1 erzeugen). Widerstand des Zündkabel um die 2 kOhm

Das DME-Relais schaltet, macht aber unmittelbar danach wieder einen Doppelklick, auch, wenn ich ein Ersatz-Relais einstecke.

Sollte das Relais nicht eigentlich nur anziehen und fertig? Und nicht wie bei mir klack…und dann schnell danach noch klick/klick.

Soweit ich informiert bin schaltet das DME die Masse an das Steuergerät. Da die Einspritzventile angesteuert werden, sollte das STG ja auch versorgt sein.


Habe heut mal geprüft, ob der PIN 1 (habe ja die 2-Reihen.DME Steckleiste) Verbindung zu 1 an der Zünspule hat. Ja, einwwandfrei und er PIN 1 hat keine weitere Verbindung zur Masse.

Habe mal die wichtigen Verbindungen zur DME Motronic 1.0 gecheckt.
PIN 1 zur Zündspule: gut
PIN 25/26 zum Stecker Positionsgeber (Kurbelwellensensor 1) : gut
PIN 27/8 zum Stecker Drehzahlgeber (KW-Sensor 2): gut
Auf PIN 35 ist Versorgung, sobald ich Zündung einschalte
Auf PIN 4 ist Masse, sobald ich Zündung einschalte nicht mehr.


Nochmal zum Phänomen DME Relais:

Das DME-Relais schaltet, macht aber unmittelbar danach wieder einen Doppelklick.
Sollte das Relais nicht eigentlich nur anziehen und fertig? Und nicht wie bei mir klack…und dann schnell danach noch klick/klick.

Hat da jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte?

Könnte es sein, dass die Gegenseite der Kurbelwellensensoren vielleicht stark verschmutzt ist. Oder werden hier die Zähne gezählt?

Gibt es neben den KW-Sensoren und hier insbesondere dem Positionsgeber noch weiter für die Zündung wichtige Sensoren.

Bin trotz mehrstündigem surfen im net ratlos.

Danke für Hilfe

Grüssle

Bernd

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

msw68, Sonntag, 03.06.2018, 23:34 (vor 2155 Tagen) @ H07

Dann bleiben wohl nur noch die Zündspule oder das Steuergerät. Nicht jeder defekt bei der Zündspule ist messbar, daher würde ich die mal tauschen. Beim Steuergerät hilft auch nur Tauschen auf Verdacht.

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

Peter_163425, Mittwoch, 06.06.2018, 20:25 (vor 2153 Tagen) @ H07

Ich hatte eine aehnliche Tour an meinem 2.7er, das DME darf nur ein mal klacken alles andere wird zwangslaeufig zu Fehlern fuehren. Die Zuendspule kann defekt sein aber selbst wenn sie optiomal laeuft und alle Geber ihren Dienst tun, das DME Relais wird trotzdem zu Fehlern fuehren.

Du hast ja das STG schon sporadisch durchgemessen. Bei mir war es am Ende die Kabelverbindung von STG zu Motorkabelbaum. Hast Du mal die Steckverbindung zwischen STG und Motorkabelbaum geprueft? Insbesondere Pin7 (Zuendplus, hat bei mir durch Wackelkontakt am Pin zum fehlenden Funken gefuehrt).

Ich hab am Ende 3 DME Relais durch gehabt die ALLE defekt waren und mit dem neuen hat es letztlich funktioniert. Bei mir war es nur umgekehrt, ich hatte Funken statt Benzin.

--
[image]

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

H07, Freitag, 08.06.2018, 20:23 (vor 2151 Tagen) @ Peter_163425

Hallo und Danke für Eure Antworten,

Peter: habe den Motorstecker mal angeschaut. Für 31 Jahre ist der super Top in Schuß, keine Korrosion Stecker schön blitzblank. Wackelkontakt Fehlanzeige.

Habe 2 weitere DME-Relais getestet: erfolglos. Kein Funke nirgens.

Denke ich muss mal an die Motronic ran und checken lassen.

Bin gespannt. Habe mal die Harzer Jungs von EPS-Elektronk angefunkt.
Grüssle Bernd

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

H07, Freitag, 17.08.2018, 16:28 (vor 2081 Tagen) @ H07

Hallo BMW-Freunde,

nachdem ich hier immer so viele Infos und Tipps bekomme, ist es selbstverständlich, dass ich diesen Eintrag hier zu Ende bringe und die Feed Back Schleife schließe.

Es war fast wie ein Wunder, dass ich noch eine Motronic 1.0 habe auftreiben können. War net billig .... aber der Kauf und Einbau brachte Erfolg.

Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss.

Mein oller E30 hat ja 2 Kurbelwellen-Sensoren unterhalb der Kupplungsglocke.

Hier bitte immer prüfen, dass der richtige Sensor zum richtigen PIN der Motronic 1.0 führt. Am einfachsten ist der Test des Tauschens, da die Stecker kompatibel sind.

Mein Schätzchen läuft also wieder und jetzt lasse ich bei Zeiten mal die vermeintlich defekte Motronic checken.


Also nochmals Dank für Eure Hilfe
Grüssle aus der Südpfalz
Bernd

powered by my little forum