FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ruckeln, stottern E30 M3 2,3

Stephan Hippel, Mittwoch, 04.10.2017, 10:16 (vor 2367 Tagen)

Hallo,
evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, seit gestern tritt bei meinem 86er M3 folgender Fehler auf :
nach ca 20 min Fahrt bei ca 3000 rpm im 5. Gang fängt der Motor unmerklich an unrund zu laufen, bis hin zum Ausfall eines Zylinders, der sich wieder zuschaltet, spielt man mit dem Gaspedal, läuft er wieder einwandfrei auf allen Zylindern, geht man wieder mit der Drehzahl in den genannten Wert wiederholt sich das Ganze.
Da der Tank nur noch Viertels voll war, dachte ich an die Vorförderpumpe, also an die Tankstelle, vollgetankt, dauerte mit ein wenig blabla mit einem anderen E30 Fahrer ca 20 min, daraufhin bin ich losgefahren, er begann direkt das Stottern, das nach wenigen Metern aber verschwand, aha – Vorförderpumpe.
Aber zu früh gefreut – nach einer halben Stunde Fahrzeit, gemütlich mit erwähnter Drehzahl das gleiche wieder, leichtes Ruckeln bis zum sporadischen Ausfall eines Zylinders.
Ausgetauscht wurden gegen Neuteile Anfang April der LMM, Druckregler, kompletter Zündkabelbaum incl. Kerzen, Drosselklappenschalter,
Verteilerkappe und Finger von Bosch (Zubehör) sind 1 Jahr alt, ebenfalls getauscht wurde das Steuergerät aus einem 320 is, das bis dato einwandfrei funktioniert(e). Haupttreibstoffpumpe und Vorförderpumpe wurden im gleichen Zeitraum erneuert.
Auspuffknallen ist übrigens nicht gegeben, es gibt auch keine Startschwierigkeiten.

Für jeden Vorschlag dankbar
Gruss
Stephan

Ruckeln, stottern E30 M3 2,3

chris_e_a @, Mittwoch, 04.10.2017, 10:52 (vor 2367 Tagen) @ Stephan Hippel

Hi,

vielleicht hängt das einfach mit den Vibrationen bei der Drehzahl und einem Kabelbruch, oder Kontaktproblem in einem Stecker zusammen.
Ich denke da an Resonanzfrequenzen (so die Richtung) wodurch ein Teil mal stärker, mal schwächer vibriert.

Also müßtest du bei laufendem Motor mal Kabel und Stecker durchwackeln, die so ein Verhalten hervorrufen könnten.

Zündkerzen hast du wahrscheinlich auch schon getauscht, oder?

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Avatar

Ruckeln, stottern E30 M3 2,3

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 04.10.2017, 12:07 (vor 2367 Tagen) @ Stephan Hippel

Schau dir mal ganz genau die Verteilerkappe an, besonders den Anschluß, wo das Zündspulenkabel draufkommt. Ich hatte praktisch den gleichen Fehler, Verteilerkappe und Finger kaum ein Jahr alt und der genannte Anschluß war komplett verrostet/vergammelt...warum auch immer

powered by my little forum