FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

gaudi, Dienstag, 03.10.2017, 20:53 (vor 2369 Tagen)

Hallo,

bei meine 318i hab ich nach ca 1 Minute das Problem das er mit Zündaussetzer anfängt die bei ca 3000U/min so stark sind das er auch immer mal ausgeht. Hat auch Fehlzündungen wie wenn er zu viel Benzin einspritzt.
mit der Zündzeitpistole habe ich direkt am Kabel was zum Verteiler geht gemessen und dort ist kein Funke mehr erkennbar

Getauscht habe ich schon:
Steuergerät
Motor Kabelbaum
Ot Geber
Zündspule

Habe auch die Zündspule auch schon auf Dauer Plus gelegt aber der Fehler ist immer der selbe.

An was könnte es den noch liegen?

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

Mikey1, Donnerstag, 05.10.2017, 07:28 (vor 2367 Tagen) @ gaudi

An die Zündpistole kommt doch nur Plus, Minus und mit der Zange um das Zündkabel vom Ersten Zylinder. Oder nicht?
Ist denn die Zündung okay? Verteiler, Verteilerfinger, Kappe, Funfe da?, etc....

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

gaudi, Donnerstag, 05.10.2017, 12:30 (vor 2367 Tagen) @ Mikey1

Hey. Hab direkt am Kabel gemessen wo von der Zündspule zum Verteiler geht. Es kommt kein Funke im Verteiler an. Kabel ist in Ordnung. Verteiler und Finger ist auch gut.

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

Mikey1, Donnerstag, 05.10.2017, 13:20 (vor 2367 Tagen) @ gaudi

Falls das so überhaupt messbar ist. Es kann sein, weiss ich aber nicht genau, das die Pistole diese Impulse braucht. Ansonsten, Zündkerze raus und Funke prüfen. Verteiler richtig fest und eingestellt? Spannung an der Spule prüfen, ob die denn auch lädt. Masse....?

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

gaudi, Donnerstag, 05.10.2017, 13:51 (vor 2367 Tagen) @ Mikey1

normalerweise geht es den 1 Zylinder nimmt man ja nur um den Ot Punkt zu bestimmen.
Spannung liegt immer an. hab sie auch mal auf dauerplus gesetzt das Problem bleibt. Masse hab ich auch schon mit einem zusätzlichen Kabel überbrückt.

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

Mikey1, Donnerstag, 05.10.2017, 14:09 (vor 2367 Tagen) @ gaudi

Dann bliebe ja nur die Spule. Die hattest du aber ja auch schon.

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

gaudi, Donnerstag, 05.10.2017, 14:17 (vor 2367 Tagen) @ Mikey1

hab 5 getestet eine ist davon nagelneu und immer das gleich

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

Mikey1, Donnerstag, 05.10.2017, 14:45 (vor 2367 Tagen) @ gaudi

Wie hast du das Kabel von der Spule durchgemessen? Auch wie mit der Pistole?

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

gaudi, Donnerstag, 05.10.2017, 15:00 (vor 2367 Tagen) @ Mikey1

Spannung hab ich mit einem multimeter gemessen.

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

Mikey1, Donnerstag, 05.10.2017, 15:10 (vor 2367 Tagen) @ gaudi
bearbeitet von Mikey1, Donnerstag, 05.10.2017, 15:16

also mit der pistole bekommst du nur ein signal, sprich lich, wenn ein strom zum fliessen kommt. das passiert nur gegen masse. also wenn der motor läuft oder gestartet wird.
hast du schonmal den unterbrecherkontakt gecheckt? verbrannt, nocke verstellt, verbogen, etc ? sonst "produziert" die spule sozusagen keine hochspannung.falls das ein mechan. vert. ist....
bin noch neu bei bmw ;-)

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

Mikey1, Donnerstag, 05.10.2017, 15:12 (vor 2367 Tagen) @ Mikey1

Kondensator??

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

gaudi, Donnerstag, 05.10.2017, 15:34 (vor 2367 Tagen) @ Mikey1

beim m40 motor läuft doch alles übers steuergerät. oder?

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

RoBop @, Glashütten, Donnerstag, 05.10.2017, 16:15 (vor 2367 Tagen) @ gaudi

Ich weiß nicht, wie du das Hauptkabel gemessen hast. Aus eigener Erfahrung misst man mit einem normalen Multimeter Mist.

Hatte mal selbes Problem. Kabel gemessen --> OK! Trotzdem kam kein Funkte an.

Dann durch einen Zufall hatte ich plötzlich Stecker und Kabel in der Hand. Unter der Tülle hat das 2 Monate alte Originalkabel von BMW angefangen zu gammeln.

Neues rein und alles ging wieder.

Dann beim Bekannten ähnliches Problem. Er meinte, laut Multimeter alles paletti!

Nun arbeite ich wo anders. Bin dann mit einem Isolationsmessgerät zu ihm hin und siehe da, mit einer höheren Spannung schlägt es durch.

Falls du einen Nachbarn hast, der Elektriker ist, wäre das schon ein Versuch wert.

318i Zündaussetzer na ca 1 min laufzeit

gaudi, Donnerstag, 05.10.2017, 19:55 (vor 2367 Tagen) @ RoBop

hab auch schon andere zündkabel verwendet. selbe Problem. wenn er länger läuft und warm wird läuft er schlechter. wartet man dann bis er wieder abkühlt ist , läuft er kurz ganz normal und dann kommen die zündaussetzter wieder.

powered by my little forum