FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60: Probleme mit LMM???

Volker, Niedernhall, Montag, 02.10.2017, 20:39 (vor 2390 Tagen)

Hallo zusammen,

nach langer Sommerpause habe ich erneut versucht, meinen V8 im E30 endlich ans Laufen zu bringen, ohne Erfolg. Folgende Situation:
- M60b40 im 325e (Automatik)
- Motor damals ohne Steuergerät und LMM erworben
- Alles angeklemmt, aber noch keine Lambdasonden angeschlossen

Wenn ich den Motor starte, läuft er kurz (2sec) und stellt dann sofort wieder ab. Diagnosegerät hat im Frühjahr einen LMM Fehler angezeigt. Habe mir einen zweiten LMM besorgt und getauscht: Gleiches Verhalten. Habe mir einen anderen Motorleitungssatz eingebaut und kreuzweise mit beiden LMM getestet: gleiches Verhalten.

Frage an Euch: Wenn ich an beiden LMM (1747156 (bis Aug. 93) und 1702078 (ab Mrz 93)) die Widerstände zwischen den Pins messe, komme ich auf Abweichungen von bis zu 25%. Kann es sein, dass mein LMM nicht zu meinem Steuergerät/Datensatz passt? Das Steuergerät ist ein 404er, der Chip wurde über die E30 Homepage bei Conny bestellt.
Wo finde ich heraus, ob/wie Steuergerät und LMM zueinanderpassen?

Gruß Volker

M60: Probleme mit LMM???

Sebi335i, Montag, 02.10.2017, 23:25 (vor 2390 Tagen) @ Volker

Dass dein Motor nur 2sec. läuft wird nichts mit deinem LMM zu tun haben.
Der muss/wird auch ohne laufen.

Gruß
Sebastian

M60: Probleme mit LMM???

Volker, Niedernhall, Dienstag, 03.10.2017, 09:27 (vor 2390 Tagen) @ Sebi335i

Tino's M60 zeigte letztes Jahr auf Nachfrage von mir genau das gleiche Verhalten, wenn der LMM abgestöpselt ist...

Daher glaube ich schon, dass der LMM der richtige Fehlerpfad ist.

M60: Probleme mit LMM???

Sebi335i, Dienstag, 03.10.2017, 09:52 (vor 2390 Tagen) @ Volker

Mein M60 läuft völlig problemlos ohne LMM.
Über was für einen Motor reden wir denn bei dir? 4l aus E34?

Die LMM sind zudem für M60 und M62 gleich.
Ich würde mal eine andere DME anschließen. Hört sich für mich eher danach an.

Gruß
Sebastian

M60: Probleme mit LMM???

Volker, Niedernhall, Dienstag, 03.10.2017, 13:13 (vor 2390 Tagen) @ Sebi335i

Hallo Sebi,

danke fürs Ausprobieren!!!

Der Motor kommt laut Schrotthändler aus einem E34 540iA.
DME habe ich gebraucht nachgekauft, laut aufgedruckter Fahrgestellnummer aus einem E34 540iA.

Werde mich mal umsehen. Habe leider niemanden im Umfeld (PLZ 74676), der mir ne DME ausleihen könnte....

Bin leider ziemlich ratlos.

Gruß Volker

M60: Probleme mit LMM???

jojo10 @, Dienstag, 03.10.2017, 15:38 (vor 2390 Tagen) @ Volker

Hallo Volker,
Muss hier dem Sebi recht geben, der M60 läuft auch ohne LMM, bleibt zumindest am laufen
und nimmt sehr schlecht Gas an... aber läuft. Deine 2 Sec sind ein anderes Problem und hört sich nach Wegfahrsperre an....... und das ist vom Motorsteuergerät abhängig...
Könnte auch Benzindruck sein.. den würde ich einmal messen, ob der nicht nach dem Starten zusammen bricht.....
Gruß
Jürgen

M60: Probleme mit LMM???

Volker, Niedernhall, Dienstag, 03.10.2017, 18:54 (vor 2390 Tagen) @ jojo10

Hallo Jürgen,

ich werde mich mal nach einem anderen Stg umschauen. Vielleicht werde ich dann schlauer....

Wie kann ich am einfachsten den Benzindruck ermitteln? Reicht es auch, eine Benzin-Mengenmessung mit Stoppuhr und Messbecher durchzuführen? Gibt es Werte, wie hoch die Menge/der Druck in etwa liegen sollte?

Gruß Volker

M60: Probleme mit LMM???

jojo10 @, Donnerstag, 05.10.2017, 14:19 (vor 2388 Tagen) @ Volker

Hallo Volker,
Nein, du solltest am Vorlauf an der Benzinleitung ein T-Stück einbauen und ein Druckmanometer dran machen. Benzindruck sollte bei min 3,5 bar sein. Hast du den Unterdruckschlauch am Überdruckventil angeschlossen??
Gruß
Jürgen

M60: Probleme mit LMM???

Volker, Niedernhall, Freitag, 06.10.2017, 12:18 (vor 2387 Tagen) @ jojo10

Hallo Jojo,

du meinst den Unterdruckschlauch am Kraftstoff-Rail? In Fahrtrichtung rechts hinten?
Ja, der ist dran (Schlauch neu).

Habe mich schon gefragt, wie das funktioniert? Wenn der Motor aus ist, ist das Ventil offen, richtig? Denn es fließt Benzin, wenn ich das Pumpenrelais brücke.
Heißt das, sobald der Motor dreht macht das Ventil zu und der Benzindruck steigt an (auf die 3,5bar)?

Gruß Volker

powered by my little forum