FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M40 geht plötzlich aus, fährt nach 30 min 1 km dann fertig

dkarger, Lörrach, Montag, 02.10.2017, 10:25 (vor 2395 Tagen)

Hallo liebe E30`er, :-D
ich lese fast täglich das Forum und bin als "Serien"-E30 Fahrer immer beindruckt, was ihr so macht...Respekt! Daher hier meine Frage an Euch.

Ich habe vor ein paar Tage die Benzinleitungen unter der Ansaugbrücke gewechselt, da der Teil Richtung Spritzwand Benzin geleckt hat (gestunken wie Sau...) Danach alles Gut. 300km gefahren und dann in einer Werkstatt Keilriemen und Zahnriemen wechseln lassen. Soweit so gut. Alles lief rund. Dann bin ich ca. 200km gefahren und ohne Vorwarnnung (kein Knall, keine Warnlampen, kein stottern, ruckeln) ging der Motor aus. Wurde von der Bahn geschleppt. Nach ca. 30 Minuten Standzeit ging der Motor wieder an und lief auch rund, ist nach ca. 1/2km aber wieder ausgegangen. Scheinwerfer etc. waren hell (eher nicht LiMa?!). Danach orgelt nur der Anlasser, aber der Motor geht nicht an. Die Warnlampen gehen nicht an. Habe schon versucht das DME Relais (weiss mit 3 schwarzen Zahlen) zu entfernen, WD40, hat aber nichts gebracht :-(
Wer hat so als Ferndiagnose einen Tipp. Bin blöderweise auch noch in der Schweiz auf einer Tour gestrandet......
Danke und Grüezi

--
318i Cabrio BJ 1991

M40 geht plötzlich aus, fährt nach 30 min 1 km dann fertig

cabriofan, Montag, 02.10.2017, 11:52 (vor 2395 Tagen) @ dkarger

Kraftstoffpumpe, mal überbrücken und direkt ansteuern. Hörst du sie?

OT-Geber, entweder der Geber selber oder die Leitung wurde beschädigt durch Scheuern.

DME Relais, bin jetzt nicht sicher ob man das mit anderen Relais gegen tauschen kann zum Testen.

Viel Erfolg

Avatar

M40 geht plötzlich aus, fährt nach 30 min 1 km dann fertig

esgey, Montag, 02.10.2017, 12:35 (vor 2395 Tagen) @ cabriofan

Kraftstoffpumpe, mal überbrücken und direkt ansteuern. Hörst du sie?

OT-Geber, entweder der Geber selber oder die Leitung wurde beschädigt durch Scheuern.

DME Relais, bin jetzt nicht sicher ob man das mit anderen Relais gegen tauschen kann zum Testen.

Viel Erfolg

Genau diese drei Dinge täte ich auch prüfen!

Wobei beim Spritpumpenrelais m.E. der Motor "langsam" absterben müsste, aber trotzdem mal brücken! (Kl.30 zu Kl.87, steht auf dem Relais ;-) )

DME-Relais kann man notfalls mal mit einem schwarzen Relais aus dem Sicherungskasten tauschen, am besten das für die Nebelscheinwerfer.
Sonst auch brücken -> Kl.30 auf beide Klemmen 87!

Am ehesten ist es wohl aber der OT-Geber... :-(
Da kann man im schlimmsten Fall jeden aus einem Motronic1.1/1.3 Fzg. nehmen, die unterscheiden sich nur durch die Kabellängen.

M40 geht plötzlich aus, fährt nach 30 min 1 km dann fertig

Mikey1, Mittwoch, 04.10.2017, 10:04 (vor 2393 Tagen) @ esgey

Klingt fast wie früher, beim Vergaser, mit den Dampfblasen. Ich weiss nicht genau, gibt es da auch ein Hitzeschutz der nach der Rep. jetzt fehlt? Oder eine abgeknickte Kraftstoffleitung?

M40 geht plötzlich aus, fährt nach 30 min 1 km dann fertig

C U M, Mittwoch, 04.10.2017, 16:16 (vor 2393 Tagen) @ esgey

Genau diese drei Dinge täte ich auch prüfen!

Wobei beim Spritpumpenrelais m.E. der Motor "langsam" absterben müsste, aber trotzdem mal brücken! (Kl.30 zu Kl.87, steht auf dem Relais ;-) )

.. nicht unbedingt. Hätte ich auch immer gedacht. Als seiner Zeit die Pumpe im Cabrio hopps gegangen ist, war auch schlagartig kein Vortrieb mehr. Vermutlich machen die ESVs nicht mehr auf, wenn der Druck abgefällt (Theorie).

Ich vermute auch die Pumpe. Typischer Defekt. Während des Startens mal kräftig auf die schwarzen Abdeckungen klopfen (Rückbank vorher hochziehen/entfernen).

C U M

Avatar

M40 geht plötzlich aus, fährt nach 30 min 1 km dann fertig

esgey, Mittwoch, 04.10.2017, 22:27 (vor 2393 Tagen) @ C U M

Genau diese drei Dinge täte ich auch prüfen!

Wobei beim Spritpumpenrelais m.E. der Motor "langsam" absterben müsste, aber trotzdem mal brücken! (Kl.30 zu Kl.87, steht auf dem Relais ;-) )


.. nicht unbedingt. Hätte ich auch immer gedacht. Als seiner Zeit die Pumpe im Cabrio hopps gegangen ist, war auch schlagartig kein Vortrieb mehr. Vermutlich machen die ESVs nicht mehr auf, wenn der Druck abgefällt (Theorie).

Ich vermute auch die Pumpe. Typischer Defekt. Während des Startens mal kräftig auf die schwarzen Abdeckungen klopfen (Rückbank vorher hochziehen/entfernen).

C U M

Ich hatte sowohl Pumpe als auch Relais schon als Ursachen an meinen eigenen Kübeln gehabt und bei beiden war es langsames Absterben. Lässt sich nat. nicht verallgemeinern.
Die ESV öffnen schon bei 5mm Wassersäule (oder Spiritus), grad wieder getestet mit meinen ESV die ich überholt habe. ;-)

Wenn er auf die schwarzen Abdeckungen klopft, trennen ihn aber immer noch 2cm Luft von der eig. Pumpe. Ich habe damals die Abdeckung bei mir entfernt und auf die Pumpe geklopft. Eine Woche lang, weil die Pumpe Lieferzeit hatte... :-D

Avatar

M40 geht plötzlich aus, fährt nach 30 min 1 km dann fertig

dkarger, Lörrach, Sonntag, 08.10.2017, 13:30 (vor 2389 Tagen) @ esgey

Liebes Forum,
nach dem Tausch des DME Relais (von einem Bekannten probiert) schied dieses als Fehlerquelle aus. Daher schnell aus der Bucht eine Benzinpumpe bestellt (komplettes Teilca, 65 Euro, passte OK, musste 2 Schrauben etwas nach aussen biegen) und eingebaut: Voila: repariert.
Danke für Eure Hilfe!
Meine Theorie: Die Pumpe ist durch die undichten Benzinschläuche unter der Ansaugbrücke (Do it yourself hier im Forum) immer etwas überlastet gewesen. Bei mir spritze tatsächlich Benzin an nach hinten raus. Als ich die Schläuche gewechselt habe war alles dicht, nach 300 km eben der Schaden der Benzinpumpe. Hat das System durch die Reparatur mehr Druck gehabt und die Pumpe gekillt? Keine Ahnung ob das stimmen kann, aber vielleicht etwas an was man denken sollte, wenn man undichte Benzinleitungen wieder dicht macht: das die Beenzinpumpe dann auch recht schnell den Geist aufgeben kann. Was meint Ihr?
Danke aber auf jeden Fall mal für Eure Hilfe und allzeit gute Fahrt!;-)

--
318i Cabrio BJ 1991

powered by my little forum