FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nochmal Z3M Hinterachse

Tobi_M50, Sonntag, 01.10.2017, 13:40 (vor 2398 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem die wichtigste Frage (Spur Z3M Hinterachse) für mein Projekt bisher unbeantwortet geblieben ist habe ich einen anderen Ansatz versucht um der Antwort näher zu kommen. Ich habe von den zu vergleichenden Fahrzeugen (Compact und Z3M) jeweils ausgehend von der Fahrzeug-Spurbreite und der zugehörigen Serien Felgen-ET zurück gerechnet.

Ab hier wirds spekulativ!

Falls ich keinen Rechenfehler gemacht habe ergibt sich hieraus für mich dass die Z3M Hinterachse trotz kürzerer Radnaben im Vergleich zur E36 Compact Hinterachse je Seite etwa 12-13 mm breiter baut. Die kürzere Radnabe schliesse ich aus der geringeren Bremsscheiben-Topftiefe (61mm Z3M vs. 78mm E36 Compact).

Da die Radnabe demnach etwa 17mm kürzer sein müsste, die Achse je Seite aber trotzdem etwa 12.5mm breiter baut, müsste demnach beim Z3M das Radlager ziemlich genau 30mm je Seite weiter aussen stehen als beim E30 bzw. E36 Compact.

Gibt es jemanden der diese Erkenntnisse definitv bestätigen kann?

Weiter wäre zur Entscheidung ob ich das Vorhaben tatsächlich weiter verfolge sehr wichtig zu wissen ob sich der HA-Träger des Z3M wirklich geometrisch vom E30/E36-Compact HA-Träger unterscheidet oder ob die breitere Spur nur durch den Lenker erreicht wird. Es gibt hier unterschiedlichste Aussagen bis hin zu "Z3M-Lenker am E30/E36-Compact HA-Träger führt zu falscher Achsgeometrie (Vorspur/Sturz/...)"

Hat jemand von Euch schon mal einen Z3M HA-Träger mit einem E30 HA-Träger vergleichen können?

Das Resultat wäre wirklich sehr verlockend weil wenn meine Berechnungen stimmen sollten könnte man gängige ET35-ET37 fast ohne Spurplatten fahen :-D

Vielen Dank.

mfG Tobi

Nochmal Z3M Hinterachse

Mikes 318iS Cabrio, Sonntag, 01.10.2017, 14:01 (vor 2398 Tagen) @ Tobi_M50

Hab mir nochmal die Mühe gemacht die Seite zu suchen wo ich meine Infos damals her hatte.

http://www.extradrei.com/?p=141

Da sind Bilder von verschiedenen Hinterachslenkern und wie weit die raus stehen etc.
Leider alles in englisch, dafür ziemlich ausfühlich.

Hier der Ausschnitt zu den z3m Achsschenkeln (steht allerdings noch viel mehr auf der Seite):

5. MZ3

Geometrically, these TAs are exactly the same as Z3(I6) from previous section. They’re 20mm wider, than all other trailing arms. Unlike all other trailing arms, MZ3 got giant wheel bearings and e36 M3 hubs and brakes. Significance of getting e36 M3 hubs is, that hubs are the same height as standard e30 hub, which results in ET0 additional offset. Do quick math and you’ll see that final offset of using MZ3 rear results in ET40 final result. ALSO, these TA’s are reinforced with A-support beam, and extra support at the shock mounting and bearing housing.

Unlike Z3(I6), you can use this option. Along with trailing arms, you must also use: CV axles and Diff Flanges from MZ3.

--
[image]

Nochmal Z3M Hinterachse

Tobi_M50, Sonntag, 01.10.2017, 19:49 (vor 2397 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Hi,

vielen Dank. Das hilft mir wirklich schon mal ein gutes Stück weiter. Grundsätzlich decken sich die Aussagen mit meinen Vermutungen, wenn ich rechnerisch auch eher auf 30mm statt 20mm gekommen bin, waren doch die Ausgangsdaten für meine Berechnung eher dürftig.

Ich werde jetzt mal die Augen nach einer Z3M Hinterachse offen halten. Falls sich war ergibt werde ich berichten, ggf. eine kleine Fotostory...

mfG Tobi

Nochmal Z3M Hinterachse

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 02.10.2017, 21:31 (vor 2396 Tagen) @ Tobi_M50

ich habe noch den alten Hinterachträger von meinem mz3 irgendwo stehen. Da kann ich gerne mal vergleichen.
Ansonsten hab ich noch den ganzen m-roadster hier - die Hinterachse bekommst du aber nich :-P

Nochmal Z3M Hinterachse

Tobi_M50, Dienstag, 03.10.2017, 01:03 (vor 2396 Tagen) @ dirk_335i

Wenn Du die Möglichkeit hast zu Prüfen ob der Z3M HA-Träger geometrisch identisch zum E30 / E36 Compact ist wäre das super. Alles was ich an Informationen zusammenbringen kann hilft. Ob man allerdings ggf. Winkelabweichungen (Spur/Sturz) im 1/10 ° Bereich durch Vergleichen ausschliessen kann weiss ich nicht.

Aber egal was Du rausfindest, bitte immer her damit ;)

Vielen Dank!

mfG Tobi

powered by my little forum