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Z3M Bremse an 5-Loch E30

Tobi_M50, Sonntag, 24.09.2017, 12:46 (vor 2405 Tagen)

Hallo zusammen,

ich suche nach der grösstmöglichen Serien-Bremse (am besten ohne Adapter) für einen klassisch ;) auf 5-Loch umgebauten E30.

Bin bei meinen Recherchen jetzt auf die Z3M Bremse gestossen. Hierbei ergeben sich meiner Meinung vom Preis mal abgesehen einige Vorteile, aber auch einige unbeantwortete Fragen. Wundere mich ein wenig warum dieses Thema noch nicht eingehender beleuchtet wurde. Wer kann helfen?

Benötigt werden VA E36 M3 Achsschenkel inkl. Radnabe/Radlager, soweit klar. Sind die von der Geometrie identisch zu den E36 AG Achsschenkeln, nur andere Bremsaufnahme, oder ergibt sich nochmals eine geänderte Geometrie im Vergleich zu E36 Achsschenkeln (z.B. abweichende Spur/Sturz oder Radstand)?

Hinterachse natürlich die Z3M Lenker inkl. Z3M Naben.

Fragen:
- Welche Spurweite ergibt sich bei Verwendung der Z3M Lenker/Nabe/Bremse im Vergleich zur Compact Nabe/Bremse?
- Zentrierdurchmesser und damit Felgenkompatibilität ist beim M3/Z3M ebenfalls 72.5mm richtig?
- Diff ist ein 188er, welche Antriebswellen werden benötigt?
- E36 M3 und Z3M haben laut Teilenummern unterschiedliche Bremssättel hinten, obwohl angeblich beide 40mm Kolben besitzen. Wie unterscheiden sich die Sättel?

Gibts einen anderen Grund der komplett dagegen spricht, ausser die viel diskutierte VA-Geometrie mit E36-Teilen?

Die Vorteile dieser Lösung in meinen Augen:
- Komplette Bremsanlage von E36 M3 bzw. Z3M in unverbastelter Ausführung, dürfte wenig Diskussion beim TÜV erzeugen. 25.4mm HBZ ist bereits vorhanden.
- Keine Adapter benötigt
- Saubere Handbremslösung, perfekt passende Ankerbleche, ... (Bisher immer ein Punkt der mich von der 294mm E85 Z4 Lösung abhält)
- Falls die Bremse mal noch grösser werden muss ist die Auswahl bzgl. fertiger Lödungen von Stop-Tech, K-Sport, ... für die Z3M Hinterachse deutlich besser als für alle anderen Varianten am E30.

Bonus-Frage: passt am E36 M3 Achsschenkel vorne auch die E46 M3 Bremse (Scheibe + Sattel)?

Vielen Dank

Z3M Bremse an 5-Loch E30

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 24.09.2017, 17:50 (vor 2405 Tagen) @ Tobi_M50

Hallo Tobi,

als erster Grund welcher dagegen spricht, wär der Preis bzw. Verfügbarkeit gebrauchter Teile.
Die e46 M3 Bremse passt, sowol normal und CSL. Du kannst dann auch auf die Performancebremse aufrüsten.
Hinten hat der MZ3 die e30 Achse, daher werden die Sattelaufnahmen einfach anderst als beim e36 M3 sein.

Zu den Preisen, die 540i Sättel sind die gleichen, haben nur den M Schriftzug nicht eingegossen.

Z3M Bremse an 5-Loch E30

Tobi_M50, Sonntag, 24.09.2017, 19:55 (vor 2405 Tagen) @ dirk_335i

Hinten hat der MZ3 die e30 Achse, daher werden die Sattelaufnahmen einfach anderst als beim e36 M3 sein.

Ich denke das kann so nicht ganz stimmen. Der Z3M hat zwar eine in der Konstruktion weitestgehend mit der E30 identischen Hinterachse, aber sowohl der HA-Träger als auch die Längslenker unterscheiden sich in Details. Und eines der Details dürfte sein dass der Z3M andere Bremsaufnahmen hat als der E30. Dafür spricht auch dass der Sattelhalter bei Z3M identisch ist zum Sattelhalter vom E36 M3, nicht jedoch der Sattel.

Andere Vorschläge? ;-)

mfG Tobi

Z3M Bremse an 5-Loch E30

ergra @, Marienheide, Sonntag, 24.09.2017, 21:22 (vor 2405 Tagen) @ Tobi_M50

Hatte auch schonmal darüber nachgedacht. Denke mal das einfach der teurere Preis für die Hinterachse, wenn es überhaupt welche irgendwo mal zu finden gibt.

Z3M Bremse an 5-Loch E30

Mikes 318iS Cabrio, Freitag, 29.09.2017, 00:08 (vor 2401 Tagen) @ Tobi_M50

Ich hab mich auch mal intensiver mti der Bremse außeinander gesetzt. Hat auch eigentlich nur Vorteile, die Spurverbreiterung fällt sogar etwas geringer auß als mit Compact Teilen. Wenn ich mich richtig erinnere war der Lenker zwar breiter als der Compact Lenker dafür aber die Nabe schmäler. Effektiv gibt das ein paar Millimeter weniger Spurverbreiterung.
Kannst auch hinten ohne Adapter die 2 Kolben Performance Bremse montieren.

Und das Problem mit der Hinterachse ist halt nunmal, dass die so gut wie nie zum Verkauf angeboten wird, und wenn sie mal angeboten wird unglaublich teuer ist. Ich glaub vor 5 Jahren hatte man ja schon nen 1000er für die Hinterachse zahlen müssen, das wird heute nicht besser sein.

Nachteil ist vielleicht auch zur compact Bremse, dass es beim Compact reicht die Lenker zu verbauen, bzw eigentlich nur die Nabe, reicht das bei der m Roadster Hinterachse nicht. Dafür muss zwangsläufig die komplette Hinterachse verbaut werden.

Mfg

Michael

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Z3M Bremse an 5-Loch E30

Tobi_M50, Freitag, 29.09.2017, 15:29 (vor 2400 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Hi,

die Infos zur Spurweite sind interresant. Wie sicher bist Du dass die Lenker breiter sind? Laut Bremsscheiben-Abmessungen vermute ich nämlich dass die Naben etwa 15mm kürzer sind als beim Compact.

Und was genau meinst Du mit "die ganze Hinterachse vom Roadster"? Mein Diff ist eh schon ein 188er. Ich hätte gesagt Lenker und Naben und Bremsen. Was mir nicht klar ist sind die Antriebswellen sowie ggf. die Flansche am Diff. Ich denke der HA-Träger ist geometrich beim Roadster identisch zum E30 bzw. Compact, oder stimmt das so nicht? Passen die Lenker vom Z3M nicht am E30 HA-Träger? Könntest Du das bitte noch etwas genauer ausführen?

Vielen Dank.

mfG Tobi

Z3M Bremse an 5-Loch E30

Mikes 318iS Cabrio, Samstag, 30.09.2017, 13:02 (vor 2399 Tagen) @ Tobi_M50

Hi,

die Infos zur Spurweite sind interresant. Wie sicher bist Du dass die Lenker breiter sind? Laut Bremsscheiben-Abmessungen vermute ich nämlich dass die Naben etwa 15mm kürzer sind als beim Compact.

Ziemlich sicher. Hab das mal irgendwo auf einer Ami Seite gelesen. Der hatte verschiedene Lenker und Naben ausprobiert.
Die normalen 6 zyl Z3 Lenker sind ein gutes Stück breiter und mit der breiteren Nabe stehen die dann richtig weit raus. Die m roadster Lenker sollten gleich zu den 6 Zyl z3 Lenkern sein, aber da der Reifen dann nicht so weit nach außen steht muss die Nabe schmäler sein. Ich hab mir damals die Seite nicht gespeichert oder die Infos raus geschrieben, deswegen alles ohne Gewähr.

Und was genau meinst Du mit "die ganze Hinterachse vom Roadster"? Mein Diff ist eh schon ein 188er. Ich hätte gesagt Lenker und Naben und Bremsen. Was mir nicht klar ist sind die Antriebswellen sowie ggf. die Flansche am Diff. Ich denke der HA-Träger ist geometrich beim Roadster identisch zum E30 bzw. Compact, oder stimmt das so nicht? Passen die Lenker vom Z3M nicht am E30 HA-Träger? Könntest Du das bitte noch etwas genauer ausführen?

Vielen Dank.

mfG Tobi


Achja, Diff kannste natürlich jedes 188er verwenden, Antriebswellen brauchste allerdings auch die M Roadster. Die Flansche sind da meines Wissens auch dicker, passend zu der größeren Nabe und Lager des Achsschenkels, halten dadurch natürlich mehr aus und wären dafür natürlich erst recht geeignet für Umbauten mit viel Leistung. Aber sind natürlich wieder selten und teuer.
Und du brauchst den HA Träger vom M-Roadster, der ist ziemlich sicher anders. Die M-Roadster Lenker an der E30 HA-Träger führt dazu, dass die Spur nicht stimmt. Die Aufnahmen für die Lenker sind an anderer Position.
Du brauchst halt wirklich diese komplette Hinterachse und ich würde die auch nur komplett kaufen. Die Einzelteile kannst nicht verwenden und auch gleich wegwerfen weil die restlichen Einzelteile zusammen zu kaufen wohl noch teurer wird oder ein endloses warten wird bis mal das passende Teil auftaucht. Ich würde nur eine komplette gebrauchte Hinterachse kaufen, lediglich ohne Diff, da kannst ja jedes nehmen, aber halt der HA Träger muss dabei sein und auch die Antriebswellen.

mfg

Michael

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