FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welches Fahrwerk für E30 M3

mwrichter @, Hamburg, Freitag, 22.09.2017, 14:02 (vor 1786 Tagen)

Hallo, nach dem ich jetzt ca. 3 Wochen das Internet nach neuen Informationen bezüglich Bauteile für den E30 M3 abgesucht habe, würden ich jetzt für die Teilebeschaffung weitere Unterstützung benötigen.

Als ich mich das letzte mal,mit dem Thema E30 M3 beschäftigt habe, könnte man die gewünschten Teile noch z.B. bei Gomesch beziehen.
(Fahrwerk, Felgen, Bremsen) aber das ist schon 25 Jahre her.

Schlüssige Bremssysteme scheint es heute bei 300mm zu geben, Radsätze würde ich BBS, BMW oder AC nehmen.

Nun habe ich folgende Frage:

Von welchen Hersteller bezieht man heutzutage das Fahrwerk und wenn welches ?
Was ist da zu beachten? Kann man sowas online bestellen, oder lieber nicht ? Etc......


Damals war das einfacher bei AC Schnitzer oder G-Power waren sie noch im Programm.
Die mir von damals bekannten Bezugsquellen, bringen für mich kein Ergebnis.

Über weiterführende Infos würde ich mich freuen!

Danke

Gruß Matthias

Welches Fahrwerk für E30 M3

brosem3, Freitag, 22.09.2017, 14:52 (vor 1786 Tagen) @ mwrichter

Ebay ??
H&R
Eibach
und 300mm,de ist das beste in Sachen Bremse, Ist meine Meinung,

Welches Fahrwerk für E30 M3

mwrichter @, Hamburg, Freitag, 22.09.2017, 15:29 (vor 1785 Tagen) @ brosem3

Hallo,

nein ich glaube nicht, das ich bei EBay fündig werde, außer ich weiß welches Produkt es genau sein soll.
Mich würde interessieren mit welcher/s Hersteller/Produkt, gute Erfahrungen gemacht wurden.

Mir sind folgende Hersteller aus vergangen Tagen noch bekannt: Koni, H&R, Billstein, Eichbach,KW

Gruß Matthias

Welches Fahrwerk für E30 M3

Stephan Hippel, Freitag, 22.09.2017, 15:27 (vor 1785 Tagen) @ mwrichter

Hallo,

ich habe mich für KAW 30/40mm Federn und Bilstein B8 entschieden, in Kombination mit BBS 16 Zoll und Serienbremse, ist natürlich immer eine Frage des Einsatzzweckes und des persönlichen Geschmacks. Bestellt habe ich die Federn nach einem Telefonat mit KAW, der Ansprechpartner sehr kompetent und höflich, keine Probleme mit der Lieferung, die Dämpfer habe ich über meinen normalen Teilehändler bezogen.
[image]

Welches Fahrwerk für E30 M3

mwrichter @, Hamburg, Freitag, 22.09.2017, 15:35 (vor 1785 Tagen) @ Stephan Hippel

Danke für die Info, das ist doch schon mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
So komme ich an weiteren Info's, um das für mich richtige Fahrwerk zu selektieren.

Mein Ziel ist es das Fahrzeug bis März 2018 so erweitert zu haben, wie ich es mir vorstelle.

Besten Dank

Matthias

ist der Serie nicht sogar tiefer?

///Matze, Freitag, 22.09.2017, 20:23 (vor 1785 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo,

ich habe mich für KAW 30/40mm Federn und Bilstein B8 entschieden, in Kombination mit BBS 16 Zoll und Serienbremse, ist natürlich immer eine Frage des Einsatzzweckes und des persönlichen Geschmacks. Bestellt habe ich die Federn nach einem Telefonat mit KAW, der Ansprechpartner sehr kompetent und höflich, keine Probleme mit der Lieferung, die Dämpfer habe ich über meinen normalen Teilehändler bezogen.
[image]

Welches Fahrwerk für E30 M3

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 22.09.2017, 19:20 (vor 1785 Tagen) @ mwrichter

Ich habe mich für die Sportevo Fahrwerksfedern mit Bilstein B8 entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden damit...

[image]

--
[image]

Welches Fahrwerk für E30 M3

bengel, Donnerstag, 14.06.2018, 12:08 (vor 1521 Tagen) @ Spiggy

Hallo Spiggy,


ich denke gerade darüber nach, die gleich Fahrwerkskombi bei mir zu verbauen.

Du schreibst, du bist eigentlich sehr zufrieden ...

Was heißt eigentlich?
;-)

Wie fährt sich das ganze?
Ich will es nicht zu hart, sondern sportlich straff mit Restkomfort.

Mussten die B8 noch irgendwie angepasst werden?

Danke für die Infos.
VG,
Florian

Welches Fahrwerk für E30 M3

TR-Spider, Freitag, 22.09.2017, 19:34 (vor 1785 Tagen) @ mwrichter

Ich kann das KW V3 wirklich empfehlen.

Die einstellbare Lowspeed Druckstufe ist eine tolle Sache.
Mehr Komfort als das KW V2 und erst recht besser für die "schnelle Runde".
Dazu noch einen härteren, einstellbaren Stabi hinten...

Und bei den Felgen...die originalen 16 Zöller finde ich perfekt, die sind leicht und es gibt gute Reifen z.B. Kumho Ecsta SPT KU31 für Alltags oder Yokohama Advan AD08R fürs Grobe.

Es passen sogar grosse Bremsen drunter, z.B von Tarox mit 310mm und 6-Kolben(war bei mir damals die einzige mit Zulassung). In D gibt's da natürlich mehr Optionen.

Thomas

Welches Fahrwerk für E30 M3

mwrichter @, Hamburg, Montag, 25.09.2017, 09:07 (vor 1783 Tagen) @ TR-Spider

Hallo,

wo sind denn die KW Fahrwerke einzuordnen ?
Sind die vergleichbar mit den bekannten Herstellern ?

Gruß Matthais

Welches Fahrwerk für E30 M3

ks90, Sonntag, 14.11.2021, 12:09 (vor 272 Tagen) @ TR-Spider

Hallo Thomas,

hätte mal ne Frage zu deiner Tarox 6 Kolben Bremse und der Eintragung.
Kannst du mir bitte mal schreiben.
Ks90@gmx.de

Vielen Dank vorab.

Gruß Kai

--
[image]

Welches Fahrwerk für E30 M3

///Matze, Freitag, 22.09.2017, 20:22 (vor 1785 Tagen) @ mwrichter

KW Competition. Ein Variante 1 oder 3 langt aber auch.

[image]

Federn naja ;)

Avatar

Welches Fahrwerk für E30 M3

juergen elsner @, Samstag, 23.09.2017, 16:00 (vor 1784 Tagen) @ ///Matze

Es ist schon wichtig zu wissen, wozu das Auto eingesetzt werden soll?
Hier unten mal einige Schritte zur Auswahl.

Wie bekommt man einen E30 Fahrwerkstechnisch möglichst steif und straßentechnisch fahrbar, ohne den Innenraum durch einen Käfig zu verunstalten?
VA
1. Domstreben vorne evt. mit einer Verschraubung zur Bordwand vorne
2. Einstellbare Stützlager vorne mit 0,5° negativ (Serie BMW Sturzkorrektur)
3. Alu – Querlenker (S14 Sport - EVO)
4. Querlenkerlager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
5. VA-Träger Motorlageraufnahmen verstärken
6. Motorlager Gr. N
7. Federn / Dämpfer einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
8. Direktere Lenkung
Karosserie
9. Schweller vom Cabrio (aufwendig)
10. Versteifungsblech Dom / Seitenwand Cabrio
11. Einzug einer umlaufenden B - Säule mit dickerem Material (aufwendig)
12. Einschweißen weiterer Knotenbleche (aufwendig)
13. Unterboden versteifen durch Getriebe – Rahmenteil (S14 Sport – EVO)
14. Motor – und Getriebehalterungen Gummis mit höherer Shorehärte
15. Alu – Felgen: 7,5“ bis max. 8“ x16 mit 225-45/16 (Semi – Slick´s)
16. Alu – Felgen: 7,5“ bis max. 8“ x17 mit 215-40/17 (Semi – Slick´s)

HA
17. Domstreben hinten bzw. HA. – Schemel
18. HA – Träger Lager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
19. HA – Schräglenker in Delrin /POM / Gummi mit höherer Shorehärte
20. Diff.-Deckelhalterung aus POM
21. Diff. – Gehäusedeckel mit 2. Halterung re. umbauen (aufwendig)
22. Diff.- Gehäuse verschrauben mit dem Schemel (im Kofferraum; aufwendig)
23. Federn, Dämpfer, einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
24. Sperre bis 40%

Für die Straße halte ich allerdings nicht alles für notwendig.

Was ich will kann ich sagen! So tief wie möglich ;)

///Matze, Samstag, 23.09.2017, 19:49 (vor 1784 Tagen) @ juergen elsner

nix

Welches Fahrwerk für E30 M3

mwrichter @, Hamburg, Montag, 25.09.2017, 08:53 (vor 1783 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen ,

ich bedanke mich für die ausführlichen Informatioen.

Erstaunlich was man da noch alles berücksichtigen kann.

Danke

Gruß Matthais

Avatar

Welches Fahrwerk für E30 M3

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 24.09.2017, 10:50 (vor 1784 Tagen) @ mwrichter

Hier der Link zu einer alten Fotostory
Klick!

Verbaut ist ein M3-Fahrwerk.
H&R Clubsport mit Rennsportfedern (ist eintragbar da erweitertes Federnprüfzeugnis beiliegt).

Der Wagen ist maximal hoch geschraubt.

Das Fahrverhalten kann ich in Verbindung mit dem verbauten H&R-Stabisatz als sehr neutral und trocken abgestimmt bezeichnen.


Für mich war wichtig das ich ein Fahrwerk verbaue, an dem ich nicht noch ewig einstellen muss (was ich leider auch nicht kann).

Sturz hinten so knapp -1°, vorne ca. -1,5°.
Mischbereifung

Ich hab meiner Frau für ihren E87 grad auch wieder ein H&R Clubsport mit Stabisatz gekauft, weil ich einfach restlos überzeugt von dem Setup und dem Preis-Leistungs-Verhältnis bin.

Welches Fahrwerk für E30 M3

mwrichter @, Hamburg, Montag, 25.09.2017, 09:04 (vor 1783 Tagen) @ nordschleifentouring

Danke für deine Information.

Ich bekomme diese Woche Informationen von H&R und Bilstein. Bei so einen Umbau würde das Fahrzeug ja ein paar Tage
Zerlegt sein, da man die Beine zur Bearbeitung einschicken muss.

Gruß Matthis

Welches Fahrwerk für E30 M3

mwrichter @, Hamburg, Montag, 25.09.2017, 08:59 (vor 1783 Tagen) @ mwrichter

Verwendungszweck und Ziel:

Der M3 wird ausschließlich das Schönwetter-Fahzeug genutzt. Kein Renneisatz.

Es ist das Serinfahrwerk verbaut, mein Ziel ist es, durch ein anderes Fahrwerk.

1. ein strafferes Fahrverhalten zu bekommen.
2. durch ein Gewindefahrwerk das Auto richtig hinzustellen.

Der M3 ist nun 30Jahre alt, mir ist bewusst, dass er sich nicht so fährt, wie mein Neufahrzeug.
Ich glaube aber da geht noch was.

Deswegen interessiert es mich, ob es Sinn macht das Fahrwerk zu wechseln und wenn, welches in der Regel führ einen E30 M3
Favorit wird.

Danke.

Gruß Matthais

Avatar

Welches Fahrwerk für E30 M3

Sebastian///M3 @, Montag, 25.09.2017, 10:51 (vor 1783 Tagen) @ mwrichter

Fahrwerk: KW Gewinde Variante 1, ansonsten alles Serie
Fahrverhalten: für mein Anforderungsprofil in Ordnung
Felgen: 8,5x17 ET 13 BBS RS 198
Reifen 225/35 17
Notwendige Änderungen an der Karosse: Kanten hinten anlegen, Vorne nichts, passt alles
Hinten könnte es ohne Kanten anlegen auch klappen, bei mir waren sie beim Kauf leider schon angelegt.
[image]

Fahrprofil: Sonntagsmorgensschönwetterfahrer :-)

powered by my little forum