FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52B28 Umbau/ Kabelbaum

Ele30, Donnerstag, 21.09.2017, 23:09 (vor 2409 Tagen)
bearbeitet von Ele30, Donnerstag, 21.09.2017, 23:16

Hallo Zusammen,

ich bin bisher mit den vorhandenen Foreneinträgen immer sehr gut zurecht gekommen.

Viele Dank vorab dafür!:)

Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter bei meinem M52 Umbau.

Ich habe einen M52b28 (Spender E39, DD51) und einen e36 M52 Kabelbaum.

Zum anschmeissen fehlt mir noch die passende E36 LiMa.


Zu meinem eigentlich Problem:

Die Stecker unter der Ansaugbrücke kann ich nicht wirklich zuordnen.

Der 1. Stecker ist ca. am Starter (3 Polig) der hängt am Leerlaufregelventil.

Dann sind 2 Stecker in der Schiene die habe ich mit dem Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor verbunden.

In der Nähe der LiMa habe ich 3 weitere (1 polig, 2 polig, 3 polig)
Den 3 poligen habe ich an die DK gehängt. Den 1 poligen an den Sensor vom Ölfiltergehäuse und der
2 polige ist am Fühler in der Ansaugbrücke.

Jetzt habe ich am Ende der Steckerleiste von den Einspritzventilen einen weiblichen Stecke frei
und den mnl. Stecker von dem Vanosmagnesteller. Die passen zwar zusammen aber auf Bildern von anderen M52-Motoren sieht das anders aus.

Ist die Konstelation richtig oder gehört das anders zusammen gesteckt.

Ich wusste leider nicht woher ich die Infos bekommen kann.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

VG

Avatar

M52B28 Umbau/ Kabelbaum

esgey, Freitag, 22.09.2017, 00:24 (vor 2409 Tagen) @ Ele30

Die Kabelfarben sind wichtig.

Also Stecker / ungefährer Ort / Kabelfarben in eine Liste machen und man kann Dir auch helfen. ;-)

M52B28 Umbau/ Kabelbaum

Ele30, Sonntag, 24.09.2017, 22:30 (vor 2406 Tagen) @ esgey

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Kabelbaum unter der Ansaugbrücke:

Nähe Starter:

- langes Kabel 2 Pol; blau gelb / grün weiss (Vermute Getriebe)
- normale länge 3 Pol; weiss grün / weiss rot / weiss grün (vermute Leerlaufregler)

2 Stecker in Schienen für Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor

Nähe LiMa:

- normal länge 1 Pol; braun (vermute Ölfiltergehäuse)
- normale länge 2 Pol; grau / grau braun ( vermute Fühleransaugbrucke)
- normale länge 3 Pol; braun / schwarz / rot gelb (vermute Drosselklappe)

Steckerleiste, Einspritzleiste,7ter Stecker nähe Vanos:

- in Steckerleiste integriert,weiblich, 2 Pol; rot gelb / grün blau (keine Vermutung)
- Vanosmagnetschalter mnl. farben unbekannt (keine Vermutung)

Kabelstrang LMM:

- normal 2 Pol: braun / rot weiss

Wenn ich die Kabel so stecke bleibt kein Kabel über für den Vanosmagnetschalter, und die Einspritzleiste hat auch keinen "Partner"

M52B28 Umbau/ Kabelbaum

Mirco 328i, Dienstag, 26.09.2017, 12:04 (vor 2405 Tagen) @ Ele30

Hi,

also man muss natürlich nochmal genau schauen aber Dir kann geholfen werden.

Vanosstecker muss in die Einpritzleistenecke (Zylinder 1).

Rest muss ich selber nochmal schauen.

Mfg

M52B28 Umbau/ Kabelbaum

Ele30, Dienstag, 26.09.2017, 20:48 (vor 2404 Tagen) @ Mirco 328i

Hallo,

danke. Den Vanos Stecker habe ich mal so gesteckt und den Rest den Vermutungen nach.

Habe heute den Motor angeschmissen.

Allerdings ohne LMM, Lambda, Faltenbalg...lief wie ein Sack voller Nüsse und hat geschlagen (ich hoffe stark, dass es daran liegt).

Ich denke ob alles passt, sehe ich besser wenn ich den Rest montiert habe.

Melde mich nochmal in ein paar Tagen.

Drückt mir die Daumen :)

M52B28 Umbau/ Kabelbaum

Ele30, Mittwoch, 15.11.2017, 16:37 (vor 2354 Tagen) @ Ele30

Hallo,

wollte abschließend nochmal Danke sagen.

Die Anschlüsse sind so wie aufgelistet korrekt, meines Erachtens. :)

Falls jemanden Bedarf hat.

Viele Grüße!

powered by my little forum