FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

andi87, Losenstein, Mittwoch, 20.09.2017, 17:46 (vor 2409 Tagen)

Hallo,
möchte bei einem BMW M20 Ventildeckel, den Serienschriftzug "BMW" ändern.
Es soll entweder "BMW Motorsport" oder "BMW M Power" stehen.
Woher bekommt man solch einen Ventildeckel, oder kann den eigenen umarbeiten lassen?

Avatar

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 20.09.2017, 20:39 (vor 2408 Tagen) @ andi87

Ich habe früher mal sowas gemacht und eigentlich auch noch ein paar Deckel liegen...

Allerdings ist es so eine Schweinearbeit... Vielleicht jetzt im Winter.

BMW M Power oder BMW Motorsport will ich Dir nicht machen. Das würde ein komplett neues Layout bedeuten.

Außerdem ist es auf den allermeisten M20 auch voll daneben ;-)

[image]

Gruß

Martin

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

andi87, Losenstein, Mittwoch, 20.09.2017, 21:06 (vor 2408 Tagen) @ BMWMartin

So einen "Alpina" Deckel hatte ich auch einmal.
Der passte aber auch noch weniger.
Finde den "BMW Motorsport" am besten.
Soll zum Motor und Auto passen.

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

VFL-Fan, Donnerstag, 21.09.2017, 12:12 (vor 2408 Tagen) @ BMWMartin

Darf ich mal Hier!!! schreien um dir einen abkaufen zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Nur spaßeshalber...mT

Toolo, Donnerstag, 21.09.2017, 12:43 (vor 2408 Tagen) @ BMWMartin

Um meine Wissenslücke zu schließen:

Material abgefräst um die Buchstaben rauszuarbeiten oder einfach plangefräst und einzelne Buchstaben aufgelötet/geklebt/geschweißt???

Gruß Benny

Nur spaßeshalber...mT

HarryE30, Donnerstag, 21.09.2017, 12:47 (vor 2408 Tagen) @ Toolo

Das wollte ich auch gerade fragen :)

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

mwrichter @, Hamburg, Mittwoch, 20.09.2017, 21:27 (vor 2408 Tagen) @ andi87

Da ein M20 Motor nie ein S Motor sein wird, macht so ein
Schriftzug auf den Ventildeckel doch eigendlich keinen Sinn oder ?

Gruß Matthias

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

cabrioralf @, Mittwoch, 20.09.2017, 21:28 (vor 2408 Tagen) @ andi87

Ich kenne jemand in Braunscheig der hat mir auch einen Ventildeckel umgestalltet auf Breyton sehr gute Arbeit.
Schreib mich mal an kann dir dann die Tel nr geben nachdem ich mit ihm Rücksprache gehalten haben :-)
cabrioralf@
web.de

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

cabrioralf @, Mittwoch, 20.09.2017, 21:41 (vor 2408 Tagen) @ cabrioralf

So sieht er aus.
[image]

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

royalfederation, Mittwoch, 20.09.2017, 22:49 (vor 2408 Tagen) @ andi87

Servus Andi,

ich habe bisher einige Deckel proffesionell geändert, gerne kannst du dich morgen ab 16:30 tel. morgen bei mir melden.
null 170 9412553

mfg
royalfederation

Avatar

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

Schwarz, Donnerstag, 21.09.2017, 08:24 (vor 2408 Tagen) @ royalfederation

Hatte mich auch mal damit beschäftigt.
[image]

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

RoBop @, Glashütten, Donnerstag, 21.09.2017, 14:14 (vor 2408 Tagen) @ royalfederation

Interessant wäre, ob man nachträglich auf den M30 Deckel mit der "Zündfolge 153624" Schrift nachträglich versehen kann.

Denke nur die alten M30 hatten das so. Die alten Deckel passen aber auch nicht auf die neuen Maschinen, da alleine der Stirndeckel schon anders ist.

Zumindest fällt mir keiner ein, der auf einen neuen M30 passt. Wenn der Einfüllstutzen auch noch vorne wäre, wäre das sehr edel ;-)

Zum Thema zurück... kann es gut verstehen, dass auf dem eigenen Deckel was anderes draufstehen soll. Motorsport und Alpina passt da nicht so dazu. Das wirkt auf dem M20 zu unecht und klotzig

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 21.09.2017, 22:59 (vor 2407 Tagen) @ RoBop

Ventildeckel mit Zündfolge gibt es und die passen auch beim neueren M30.LMM mit gummis auf'm Deckel aufliegen lassen und gut ist.Oder auf Blechkasten umbauen der auf dem Deckel aufliegt.

[image]

[image]

Einen Deckel mit Ölstutzen vorn hab ich auch.Der passt aber nicht so ohne weiteres da stirnseitig mit mehr Radius versehen.

[image]

;-)

--
Gruß René

[image]

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

RoBop @, Glashütten, Freitag, 22.09.2017, 09:14 (vor 2407 Tagen) @ polobob335i

Der ist vom E38 oder? Den hatte ich nicht so auf dem Schirm ;-)

Der andere ältere wäre so natürlich perfekt, passt natürlich gar nicht. Den habe ich auch gemeint.

Du hast aber auch alles zusammengeschustert, was du nur hattest oder? :-D Der Ansauggtrakt der alten Baureihen sieht interessant aus. Der Luftfilterkasten geht leider in die falsche Richtung. Da bin ich momentan auch am Hadern. Den Luftfilter hätte ich gerne auf die andere Seite verlegt. Auf die "3,5-Schrift" möchte ich irgendwie nicht verzichten. Die selbstmodifizierten Teile nach dem Alpina-Vorbild gefallen mir auch nicht.
Du hast dann irgendwo eine hässliche Abdeckplatte dran und unter dem 3.5 sieht die Drosselklappe ziemlich improvisiert aus.
Beim M40 ist alles optimal, fehlen halt nur 2 Zylinder :-(

Avatar

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

318is-fahrer @, Donnerstag, 28.09.2017, 09:02 (vor 2401 Tagen) @ RoBop

Hallo RoBop

Die Ansaugseite umzubauen bringt absolut gar nix, ausser dir Arbeit zu machen.
Alpina hat das nach ner Weile aich wieder bleiben lassen.

Die Warmluft-Kaltluft Diskussion gabs schon oft genug im Talk und auch hier.

M20 Ventildeckel - Schriftzug "BMW" umarbeiten

CHRISMUC, Montag, 07.10.2019, 07:05 (vor 1662 Tagen) @ royalfederation

Hallo royalfederation,

habe mich heute neu beim E30 Forum angemeldet.
Zu meiner Person:
Bin 53 Jahre alte und seit meiner Jugend Auto- und Motorradschrauber (Hobby).
Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir analog zu dem Bild mit den Ventildeckeln einen für meinen M20B25 machen / machen lassen. Wie ich dem Thread entnehmen kann, hast Du schon Deckel hergestellt.
Machst Du so was noch?
Mein Interesse gilt dem dargestellten mit dem Schriftzug BMW M Power

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche,
herzliche Grüße,
Chris

powered by my little forum