FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Pepperpopper335 @, Berlin, Sonntag, 27.08.2017, 22:07 (vor 2433 Tagen)

Hallo,

ich muss mich mal wieder mit einem Problem melden. Offensichtlich hat der olle M40 gemerkt, dass er bald gegen einen M50 getauscht werden soll. Jedenfalls macht er jetzt schon wieder zicken. Der folgende Fehler tritt ja häufiger auf. Ich habe auch schon viel gelesen, aber den Fehler bisher noch nicht gefunden:

Der Motor startet jedenfalls nicht mehr. Mit Startpilot (und etwas leiern) läuft er allerdings kurz für 5 Sekunden an und läuft ganz ruhig, als ob alles ok wäre. Dann stirbt er aber ab und nimmt dabei auch kein Gas an.

Vorher: Der Wagen lief ganz normal, startete aber plötzlich Morgens schlecht (lange leiern). Wenn er dann lief, lief er normal, bis er warm war. Dann nahm er nur noch ca. 1/3 Gas an. Je wärmer er wurde, desto schlechter wurde wurde dieses Verhalten.

Bei mehr Gas, stotterte er. Fahren war bis ca. 3000 U/min mit 1/3 Gas problemlos möglich. Der ADAC Pannendienst konnte den E30 dann noch 1x mit Startpilot starten. Dann konnte ich noch ca. 30 min. mit 1/3 Gas geben fahren. Seit dem steht der E30 jetzt 3 Wochen.

Ich habe folgendes geprüft:

  • Benzinpumpe läuft an (Druck aber nicht geprüft)
  • Kerzen sind ok
  • Zündfunke kommt an allen Kerzen (Kerzen werden nass)
  • Benzinfilter ist jetzt neu
  • Luftmengenmesser wurde testweise ausgetauscht
  • Luftfilter testweise entfernt

Es fühlt sich irgendwie an, als ob er zu wenig Sprit bekommt. Bevor Ich die Sauge mal runter nehme und die Düsen mal Spritzen lasse, wollte ich euch mal fragen, ob noch jemand eine Idee hat.

Gruß Pepperpopper

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

RoBop @, Glashütten, Montag, 28.08.2017, 09:12 (vor 2433 Tagen) @ Pepperpopper335

Mess doch mal das Zündgeschirr durch.
Ein Fehler am DK-Poti könnte ich mir auch noch vorstellen.

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

cabriofan, Montag, 28.08.2017, 09:35 (vor 2433 Tagen) @ RoBop

Zündkerzen io weil nass? Heißt eher, dass Sprit ankommt.

Checken würde ich noch den Temperaturfühler und den OT Geber. Ansonsten noch die Relais. Falsschluft kann auch noch schnell mal geprüft werden.

Gruß

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

RoBop @, Glashütten, Montag, 28.08.2017, 10:58 (vor 2433 Tagen) @ cabriofan

Richtig, da gibt es noch viel mehr zu checken :-D

Faltenbald reißt gerne, da gibt es auch seltsame Phänomene (warm/kalt)

Ich vermute einfach, dass der Funke irgendwo verloren geht.
Kann entweder ein Marderbiss sein, oder auch ein wegkorrodierter Stecker vom Hauptzündkabel.
Und zwar direkt im Stecker selbst. Hatte das mal bei einem 2 Monate alten neuen Kabel.
Ähnliche Symptome, wie von ihm beschrieben. Stecker und Kabel alle optisch OK. Auch ein Funke kam an. Mit einem gewöhnlichen Multimeter die Kabel gemessen, OK.
Draufgesteckt und abgesteckt. Irgendwie dann beim Abziehen vom Stecker abgeruscht und um Kabel gezerrt. Dann riss das kabel ab. Mist!

Genau hingeschaut und gesehen, dass genau die Anschlussstelle für das Kabel im Stecker selbst total grün war. Vorläufig ein gebrauchtes Kabel rein und alle Symptome waren weg.

Der Kurbelwellensensor ist auch denkbar. Ich glaube beim M40 verläuft das Kabel auf der Stirnseite an der Riemenscheibe vorbei. Wenn dort eine Plastikhalterung ab ist, scheuert er gerne durch.

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.08.2017, 11:43 (vor 2433 Tagen) @ cabriofan

Das habe ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Alle 4 Kerzen geben Funken, sind aber trotzdem nass. Also folgere ich dass zumindest Sprit ankommt. Kompression habe ich zwar nicht gemessen.
Aber da er ja ein paar Sekunden normal läuft, schließe ich das mal aus.
Selbst wenn an einer Kerze kein Kontakt im Zündkabel wäre, würde er ja trotzdem auf 3 Zylindern
laufen. Die Nockenwelle ist übrigens auch ok, also NICHT eingelaufen.

Gruß

Pepperpopper

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

RoBop @, Glashütten, Montag, 28.08.2017, 12:01 (vor 2433 Tagen) @ Pepperpopper335

Wenn das Hauptzündkabel kaputt ist, läuft er gar nicht ;-)

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.08.2017, 11:47 (vor 2433 Tagen) @ cabriofan

Das Kabel vom OT Geber ist ok. Fest ist er auch. Was müsste ich bei dem durchmessen?
Aber würde er dann 5 Sec. normal laufen, bevor er aus geht?

Gruß Pepperpopper

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.08.2017, 11:45 (vor 2433 Tagen) @ RoBop

Stimmt, der Drosselklappenschalter wäre denkbar. Kann ich den durchmessen? Ich habe keinen auf Lager...

Und was ist mit den Temperatursensoren braun und blau? Könnten die bei Defekt solche Probleme auslösen?

Gruß Pepperpopper

Avatar

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

BMWMartin @, Russland, Montag, 28.08.2017, 12:12 (vor 2433 Tagen) @ Pepperpopper335

Stimmt, der Drosselklappenschalter wäre denkbar. Kann ich den durchmessen? Ich habe keinen auf Lager...

Der hat zwei Schaltstellungen. Leerlauf und Vollast. Hat somit überhaupt nichts zu tun.

Und was ist mit den Temperatursensoren braun und blau? Könnten die bei Defekt solche Probleme auslösen?

Nein.

Gruß

Martin

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

cabriofan, Montag, 28.08.2017, 12:35 (vor 2433 Tagen) @ BMWMartin

Und was ist mit den Temperatursensoren braun und blau? Könnten die bei Defekt solche Probleme auslösen?


Nein.

Warum nicht? Wenn der Sensor falsche Werte liefert fettet der Motor doch weiter an obwohl warm werdend.

Den OT Geber kannst du auf Durchgang prüfen und mittels Wechselstrom Schaltung prüfen ob er ne Kurve raus gibt. Mit Oszilloskop natürlich besser.

Drosselklappenpoti wird meine ich hier im Werkstatt teil beschrieben

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

ChrisAS @, Köln, Montag, 28.08.2017, 13:48 (vor 2433 Tagen) @ cabriofan

Und was ist mit den Temperatursensoren braun und blau? Könnten die bei Defekt solche Probleme auslösen?

Nein.

Warum nicht? Wenn der Sensor falsche Werte liefert fettet der Motor doch weiter an obwohl warm werdend.

Der braune Sensor ist nur fürs Kombiinstrument.
Wenn der blaue Sensor der DME falsche Werte liefert, läuft er zu fett, aber er läuft erstmal.

Den OT Geber kannst du auf Durchgang prüfen und mittels Wechselstrom Schaltung prüfen ob er ne Kurve raus gibt. Mit Oszilloskop natürlich besser.

Den OT-Geber würde ich mal auf festen Sitz prüfen und ob er halbwegs sauber ist. Wenn der Motor aber mit Startpilot läuft, dann funktioniert auch der OT-Geber, sonst würde er nicht zünden.

Drosselklappenpoti wird meine ich hier im Werkstatt teil beschrieben

Drosselklappenpoti gabs nur beim M20 mit EH-Automatik, ansonsten ist das ein simpler Schalter an der DK den man mit ner Prüflampe/Piepser kontrollieren kann.
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00712/f00712.htm

Gruß
Christian

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.08.2017, 14:08 (vor 2433 Tagen) @ ChrisAS

Der OT Geber sitzt bombenfest und ist sauber. Das Kabel wirkt unbeschädigt.
Aber wie gesagt, er läuft ja mit Startpilot 5 Sekunden ganz normal, bevor er abstirbt.
Den DK Schalter werde ich mal durchmessen und prüfen. Danke für den Link.


Gruß Pepperpopper

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

ChrisAS @, Köln, Montag, 28.08.2017, 13:37 (vor 2433 Tagen) @ Pepperpopper335

Hallo,

Hallo

ich muss mich mal wieder mit einem Problem melden. Offensichtlich hat der olle M40 gemerkt, dass er bald gegen einen M50 getauscht werden soll. Jedenfalls macht er jetzt schon wieder zicken. Der folgende Fehler tritt ja häufiger auf. Ich habe auch schon viel gelesen, aber den Fehler bisher noch nicht gefunden:


Mein M20 hat auch immer gezickt, sobald ich nur über was anderes nachgedacht habe. Daher habe ich Ihn perse immer behalten und er ist sehr zuverlässig. ;-) Alle anderen Autos sind optional.

Der Motor startet jedenfalls nicht mehr. Mit Startpilot (und etwas leiern) läuft er allerdings kurz für 5 Sekunden an und läuft ganz ruhig, als ob alles ok wäre. Dann stirbt er aber ab und nimmt dabei auch kein Gas an.

Vorher: Der Wagen lief ganz normal, startete aber plötzlich Morgens schlecht (lange leiern). Wenn er dann lief, lief er normal, bis er warm war. Dann nahm er nur noch ca. 1/3 Gas an. Je wärmer er wurde, desto schlechter wurde wurde dieses Verhalten.
Bei mehr Gas, stotterte er. Fahren war bis ca. 3000 U/min mit 1/3 Gas problemlos möglich. Der ADAC Pannendienst konnte den E30 dann noch 1x mit Startpilot starten. Dann konnte ich noch ca. 30 min. mit 1/3 Gas geben fahren. Seit dem steht der E30 jetzt 3 Wochen.
Ich habe folgendes geprüft:

  • Benzinpumpe läuft an (Druck aber nicht geprüft)

-> Möglich, dass da zuwenig kommt. Schlauch mal ein Manometer ein. Gut 4 Bar sollte die schon bringen. Alternativ tauschen gegen eine aus nem anderen laufenden E30 NFL mit 60l Tank.
Hast Du den Druckregler (Teil 6) in der Einspritzleiste schon mal beachtet? Wenn die Membran kaputt ist, passt der Druck auch nicht.

[image]

[*] Kerzen sind ok
[*] Zündfunke kommt an allen Kerzen (Kerzen werden nass)

Die Frage ist, ob der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt und ob er ganz ankommt und nicht doch vorher irgendwo überspringt. Verteilerfinger und Kappe (Haarrisse! Schmauchspuren, etc.)) mal gut angucken und auch die Kabel mal genau anschauen auf Beschädigungen, muss noch nicht mal sichtbar durch sein zum Überschlagen des Funken.

[*] Benzinfilter ist jetzt neu
[*] Luftmengenmesser wurde testweise ausgetauscht

-> getauscht gegen einen nachweislich funktionablen (zB aus nem laufenden Auto)? Die Klappe frei beweglich bis zu den Endanschlägen?

[*] Luftfilter testweise entfernt
[/list]

Falschluft? Unterdruckschläuche mal gecheckt?

Es fühlt sich irgendwie an, als ob er zu wenig Sprit bekommt. Bevor Ich die Sauge mal runter nehme und die Düsen mal Spritzen lasse, wollte ich euch mal fragen, ob noch jemand eine Idee hat.

Gruß Pepperpopper

Gruß
Christian

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.08.2017, 14:33 (vor 2433 Tagen) @ ChrisAS

Möglich, dass da zuwenig kommt. Schlauch mal ein Manometer ein. Gut 4 Bar sollte die schon bringen. Alternativ tauschen gegen eine aus nem anderen laufenden E30 NFL mit 60l Tank.
Hast Du den Druckregler (Teil 6) in der Einspritzleiste schon mal beachtet? Wenn die Membran kaputt ist, passt der Druck auch nicht.

Nee, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber so einen Druckregler habe ich nicht rumliegen.
Allerdings einen einstellbaren BDR mit Manometer für den M50 Umbau. Vielleicht kann ich da was basteln.

Die Frage ist, ob der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt und ob er ganz ankommt und nicht doch vorher irgendwo überspringt. Verteilerfinger und Kappe (Haarrisse! Schmauchspuren, etc.)) mal gut angucken und auch die Kabel mal genau anschauen auf Beschädigungen, muss noch nicht mal sichtbar durch sein zum Überschlagen des Funken.

aber dann müsste er doch eigentlich generell beschissen laufen... Ich werde es aber trotzdem mal prüfen

LMM getauscht gegen einen nachweislich funktionablen (zB aus nem laufenden Auto)? Die Klappe frei beweglich bis zu den Endanschlägen?

ja, ein Freund ließ mich seinen funktionierenden M40B18 LMM zum Test verwenden. Hat keine Änderung gebracht...

Falschluft? Unterdruckschläuche mal gecheckt?

Optisch sieht es gut aus. Keine Risse oder porösen Stellen

Gruß Pepperpopper

Gruß
Christian

Zwei vielleicht unbedeutende Dinge fallen mir noch ein:

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.08.2017, 14:23 (vor 2433 Tagen) @ Pepperpopper335

  • 1. Ich habe seit 2 Jahren einen Chip von Conny drin. Ich meine mir einzubilden, dass er
    damit ruhiger lief und etwas weniger verbraucht hat. Kann der Chip evtl. gestorben sein?
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie...
  • 2. Bei der Fehlersuche ist mir jetzt aufgefallen, dass da ein falscher LMM verbaut ist:
    E36 M40B16 mit kleinerem Durchmesser. Das lief so jetzt seit ich den Wagen habe mehr als 5 Jahre. Kann das evtl. damit zu tun haben? Testweise habe ich einen korrekten E30 M40B18 LMM verbaut. Aber damit gab es auch keine Verbesserung.

Zwei vielleicht unbedeutende Dinge fallen mir noch ein:

ChrisAS @, Köln, Montag, 28.08.2017, 15:52 (vor 2433 Tagen) @ Pepperpopper335

  • 1. Ich habe seit 2 Jahren einen Chip von Conny drin. Ich meine mir einzubilden, dass er
    damit ruhiger lief und etwas weniger verbraucht hat. Kann der Chip evtl. gestorben sein?

Eher das Steuegerät gestorben, ist mir bis jetzt noch nie begegnet beim E30 mit Motronic 1.1/1.3, aber ab und zu liest man von sterbenden Steuergeräten auch bei der Generation. Das kannst Du auch leicht austesten. Einfach mal gegen das von Deinem Kumpel tauschen.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie...
[*]2. Bei der Fehlersuche ist mir jetzt aufgefallen, dass da ein falscher LMM verbaut ist:
E36 M40B16 mit kleinerem Durchmesser. Das lief so jetzt seit ich den Wagen habe mehr als 5 Jahre. Kann das evtl. damit zu tun haben? Testweise habe ich einen korrekten E30 M40B18 LMM verbaut. Aber damit gab es auch keine Verbesserung.
[/list]

Glaube nicht, dass das ursächlich für Dein Problembild ist. Wenn dann hätte er damit von Anfang an schlecht bzw. mit Leistungsverlust laufen müssen.

Gruß
Christian

Das weiße DME Relais und der LLR klicken und summen k.t.

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.08.2017, 14:35 (vor 2433 Tagen) @ Pepperpopper335

nix

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Enni, Montag, 28.08.2017, 20:50 (vor 2432 Tagen) @ Pepperpopper335

Hallo und guten Abend, wurde die Benzinpumpe schonmal getauscht? Wenn ja, kann das Verbindungsstück von der neuen Pumpe zur Tankarmatur gerissen sein und der Benzindruck geht verloren (hatte ich schon zweimal bei unserem M40) oder wie schon geschrieben, die Membran vom Benzindruckregler ist durch, erkennbar daran, wenn Benzin aus dem Unterdruckschlauch raus kommt. ( hatte ich auch schon 2mal).
viel Erfolg.

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Pepperpopper335 @, Berlin, Montag, 28.08.2017, 21:15 (vor 2432 Tagen) @ Enni

Die Pumpe habe ich herade ausgebaut geprüft und gereinigt. Die scheint ok zu sein. BDR schaue ich mir mal genauer an.

Grup Pepperpopper

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Dingerwk, Dienstag, 29.08.2017, 16:42 (vor 2432 Tagen) @ Pepperpopper335

Hallo,
So ähnlich kenne ich das von VW.
Bei einem einser GTI war es so.
Ewig geleert bis er an ging,
Dann keine leistungs Aufnahme und als er warm war ist er abgestorben und nicht mehr an gegangen.
Ewig gesucht teile über Kreuz getaucht und nicht hatte was gebracht.
Was war die Ursache?
Der Zahnriemen war um einen Zahn übergesprungen.

Evtl. Hat das bein M40 die von dir beschrieben Auswirkungen.

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Stefan 318is, Mittwoch, 30.08.2017, 09:10 (vor 2431 Tagen) @ Dingerwk

Ich tippe auf KW sensor oder verstellte Steuerzeiten (Zahnriemen gesprungen) Defekter Temp. Fühler (blau - der schwarze gibt nur signal ans Cockpit) würde sich erst bei warmen Motor auswirken. Nasse Kerzen deutet auf zu fettes gemisch hin bzw im Umkehrschluss zu wenig Luft. Luftfilter sauber? (KW sensor hab ich noch liegen)

Grüße Stefan

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Pepperpopper335 @, Berlin, Mittwoch, 30.08.2017, 14:12 (vor 2431 Tagen) @ Stefan 318is

Ja, OT Geber oder Tempfühler blau sind noch nicht geprüft.

Danke

Pepperpopper

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Pepperpopper335 @, Berlin, Mittwoch, 30.08.2017, 14:10 (vor 2431 Tagen) @ Dingerwk

Na das hoffe ich doch nicht. Abgesehen davon würde er ja dann nicht 5 Sekunden ruhig und normal laufen.

Gruß
Pepperpopper

M40B18 nimmt kein Gas an bzw. startet nicht mehr

Stefan 318is, Mittwoch, 30.08.2017, 19:10 (vor 2431 Tagen) @ Pepperpopper335

Das kann verschiedene kuriose auswirkungen haben. Wir hatten mal nen b18 der wunderbar lief... Bis er warm war... Ab dem 1. Temperaturstrich fing leichtes rucken an ab Temperatur mitte ging er dann selten über 3000u/min und wenn es mal höher ging lief er nur auf 3 Zylinder. Bis die Drehzahl wieder unter 2500 war. Schuld auch hier der KW Sensor.

Grüße Stefan

Update: Problem gelöst, er läuft wieder !!!

Pepperpopper335 @, Berlin, Mittwoch, 06.09.2017, 11:00 (vor 2424 Tagen) @ Pepperpopper335

Wie sich herausgestellt hat, ist es oft das Naheliegendste. Ich hatte ja geschrieben, dass
die Benzinpumpe anläuft. Nachdem ich nun doch die Brücke runter genommen habe und das Strahlbild der ESVs mal geprüft habe, kam da.... gar nix. Viel gesucht, viel auseinander genommen, viel getauscht. Und was war es am Ende?

Der Läufer der (Mapco)Benzinpumpe hat sich gelöst. Die Pumpe hat nicht mehr gefördert.
Da hätte ich vielleicht gleich mal schauen sollen, ob Benzin kommt....

Trotzdem einen großen Dank an alle, die mir mit ihren Anregungen und Ideen zur Fehlersuche geholfen haben. Ich hatte ja Sorge, dass nicht viel kommt, da hier ja doch viel weniger passiert als früher. Genau das Gegenteil war der Fall. Danke!

Gruß Pepperpopper

powered by my little forum