FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tipps zum Heizungsventilwechsel ohne denTeppich zu versauen?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 23.08.2017, 00:31 (vor 2436 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio (Plastikheizkasten) sifft das Heizungsventil leider (es funktioniert aber noch wie gewünscht).
Ich hab noch eins aus nem Schlachter mit 140tkm, das war bis zuletzt dicht und ich würde es gerne erstmal einsetzen.

Wie macht man das am Besten ohne Sauerei auf dem Teppich zu veranstalten?
Kühlwasser am Motor etwas ablassen? Schläuche an der Spritwand ab, Zündung an, Heizung an und dann mit Druckluft versuchen das Ventil frei zu pusten? Kann das klappen?
Lappen in den Fussraum legen und vielleicht ne Plastikschüssel.

Andere Ideen?


Laut Recherche hier und im Talk, kann sein, dass ich das undichte Ventil retten kann, da es noch funktioniert. Also Nieten aufbohren, Neue Dichtung rein, reinigen und verschrauben. Gibts Alternativen? Der Preis bei BMW ist happig, im Zubehör hab ich nichts gefunden.


In meinem 2 Türer (ebenfalls Kunststoffkasten) ist das Ventil dicht, aber es gibt komische Tackergeräusche bei 2.000 bis 3.000 Touren von sich. Macht man die Heizung aus, hört das Tackern auf. Ist das ein Problem im Ventil oder in der Steuerung?

Danke.

Gruß
Christian

Tipps zum Heizungsventilwechsel ohne denTeppich zu versauen?

superinspektor, Mittwoch, 23.08.2017, 01:48 (vor 2435 Tagen) @ ChrisAS

In meinem 2 Türer (ebenfalls Kunststoffkasten) ist das Ventil dicht, aber es gibt komische Tackergeräusche bei 2.000 bis 3.000 Touren von sich. Macht man die Heizung aus, hört das Tackern auf. Ist das ein Problem im Ventil oder in der Steuerung?

Servus,


Evtl. Vor- und Rücklauf vertauscht? Hatte ich vor Kurzem auch......

Gruß,

Matthias

Tipps zum Heizungsventilwechsel ohne denTeppich zu versauen?

cabriofan, Mittwoch, 23.08.2017, 09:41 (vor 2435 Tagen) @ superinspektor

Kann in dem 2-Türer eventuell noch Luft sein? Als meine Heizung noch nicht ganz entlüftet war, klang das als würde ein Zwerg im Amaturenbrett sitzen und klopfen. Das war echt komisch, die Vorstellung hingegen recht lustig. Habe aber bis dato keinen Zwerg gefunden.

Zum Ventil selber kann ich leider nichts sagen, die Arbeit steht aber irgendwann auch noch an. Wenn du hast kannst du zumindest die Schläuche an der Spritzwand mit Klemmzangen zudrücken.

Gruß

Avatar

Tipps zum Heizungsventilwechsel ohne denTeppich zu versauen?

318is-fahrer @, Mittwoch, 23.08.2017, 11:05 (vor 2435 Tagen) @ ChrisAS

...aber es gibt komische Tackergeräusche bei 2.000 bis 3.000 Touren von sich. Macht man die Heizung aus, hört das Tackern auf. Ist das ein Problem im Ventil oder in der Steuerung?


Das hatte ich bei mir auch, das Problem trat plötzlich während stop-go Verkehr auf. Also liegts sicher nicht an Vor- und Rücklauf. Bei mir hat die Heizung ja zuvor funktioniert. ;-)

Denke, das Venitl ist hinüber, nur bei 2000 bis 3000 1/min hat bei mir für einen kleinen moment immer die Heizung funktioniert, dann, wenns eben schepperte.

Avatar

Tipps zum Heizungsventilwechsel ohne denTeppich zu versauen?

esgey, Mittwoch, 23.08.2017, 18:07 (vor 2435 Tagen) @ ChrisAS

Schrauben M3 mit ca. 50mm Länge brauchst Du.
Ich nehme immer einen O-Ring, aber besser wäre wohl ein Diaphragma aus dem Molkerei-Bedarf. Musst Du mal im Talk suchen, da hatte das jemand gepostet.

Beim Klackern bei 2000-3000 U/min würde ich auch vertauschten Vor- Rücklauf schließen.
Bei der Drehzahl fängt der Wasserdruck an das Ventil zu schließen, welches versucht gegenzusteuern. ;-)

Tipps zum Heizungsventilwechsel ohne denTeppich zu versauen?

armin ⌂, Raum Köln, Mittwoch, 23.08.2017, 19:21 (vor 2435 Tagen) @ ChrisAS

powered by my little forum