FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

Bmw-paule28, Montag, 21.08.2017, 22:09 (vor 2433 Tagen)

Hallo. Hab nach meinem Umbau von 320i auf 325i endlich die ersehnte Plakette vom TÜV bekommen. Heute wollte ich die erste Runde drehen und musste feststellen, dass er in stand sauber hoch dreht, aber wenn man fährt, ist es bei 3500 Umdrehungen so, als würde jemand nen Anker werfen. Er geht dann auf 3000 Umdrehungen zurück, zieht brutal an bis 3500 und dann wieder dass gleiche. Was kann da los sein?

Avatar

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

BMWMartin @, Russland, Montag, 21.08.2017, 23:13 (vor 2433 Tagen) @ Bmw-paule28

Als erstes Benzinpumpe/Filter prüfen.

Avatar

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

Oli* @, Dienstag, 22.08.2017, 10:01 (vor 2433 Tagen) @ Bmw-paule28

Luftmengenmesser einstecken

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

ingmar @, Salzgitter, Dienstag, 22.08.2017, 10:12 (vor 2433 Tagen) @ Bmw-paule28

Nach Revision/Umbau meines M20B27 hatte ich ähnliche Symptome.
So lief alles gut, aber ab ca 3000 Umdrehungen war Schluss.
Alle Stecker am Motorkabekbaum sind codiert und passen nirgends anders,
Außer der Stecker für Leerlauf Regler und Drosselklappenpoti.
Beide sind ca gleich lang dass ein vertauschen so nicht auffällt,
Aber genau die Symptome hervorruft.

Gruß

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

RoBop @, Glashütten, Dienstag, 22.08.2017, 10:34 (vor 2433 Tagen) @ ingmar

Bist du dir da sicher?

Drosselklappenpoti - 3-polig
Leerlaufsteller - 2-polig

Ich denke eher, du meinst die beiden Stecker beim Diagnosestecker...

Das wären dann:
- Kurbelwellensensor (Sensor am Schwingungsdämpfer)
- Zylindererkennung (Sensor am Zündkabel)

Die beiden fallen mir ein, die man evtl. vertauschen könnte.

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

ingmar @, Salzgitter, Dienstag, 22.08.2017, 11:26 (vor 2432 Tagen) @ RoBop

Hi.

Bin mir jetzt gerade nicht sicher. Muss ich gleich mal in die Garage und gucken.
Aber Zylindererkennung und KW Sensor vertauschen ist möglich, aber dann springt er doch gar an.

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

RoBop @, Glashütten, Dienstag, 22.08.2017, 12:02 (vor 2432 Tagen) @ ingmar

Mein Fehler! :-D

Leerlaufsteller hat auch einen einen 3-poligen Stecker!!! Klar, hat ja auch zwei Wicklungen...

Wie sich das auf die Funktion auswirkt, kann ich nicht genau sagen. Vertauscht habe ich bisher noch nix. Irgendwo mal nen Stecker vergessen - klar...

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

Olsche, Dienstag, 22.08.2017, 12:03 (vor 2432 Tagen) @ ingmar

LL-Steller und DK-Schalter sind jeweils 3-polig mit identischen und verwechselbaren Steckergehäuse

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

RoBop @, Glashütten, Dienstag, 22.08.2017, 12:08 (vor 2432 Tagen) @ ingmar

Siehe hier...

[image]

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

ingmar @, Salzgitter, Dienstag, 22.08.2017, 12:13 (vor 2432 Tagen) @ RoBop

Ok, hab schon selbst gezweifelt. :-D

Wie gesagt, bei mir rief es genau diesen Effekt hervor.
Bei mir war es aber im Stand/Leerlauf und nicht während der Fahrt.

Wäre jedenfalls ne mögliche Lösung des Problems.

Gruß

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

RoBop @, Glashütten, Dienstag, 22.08.2017, 12:22 (vor 2432 Tagen) @ ingmar

ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn 2 Stecker der Einspritzventile vertauscht wären. ESV sind ja in 2 Gruppen aufgeteilt. Hierfür ist der Sensor der Zylindererkennung wieder relevant.

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 22.08.2017, 13:03 (vor 2432 Tagen) @ RoBop

ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn 2 Stecker der Einspritzventile vertauscht wären. ESV sind ja in 2 Gruppen aufgeteilt. Hierfür ist der Sensor der Zylindererkennung wieder relevant.

Das wär dann aber schon mutwillig, die ESV kann man nicht einfach vertauschen ohne die Leiste aufzupopeln.

Zylindererkennung ist nicht wirklich relevant. Der Motor läuft auch ohne, mit läuft er subjektiv etwas runder im Leerlauf.

Gruß
Christian

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

Bmw-paule28, Dienstag, 22.08.2017, 12:18 (vor 2432 Tagen) @ Bmw-paule28

Danke schon mal für die schnelle Antworten. Ich probiere es heute mal aus.

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

Bmw-paule28, Dienstag, 22.08.2017, 12:23 (vor 2432 Tagen) @ Bmw-paule28

Das ist eben das komische. Au hat er mit Bravour bestanden letzte Woche Freitag und er dreht im stand auch bis zum begrenzer, aber hald während der Fahrt nur bis 3500.

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 22.08.2017, 13:23 (vor 2432 Tagen) @ Bmw-paule28

Das ist eben das komische. Au hat er mit Bravour bestanden letzte Woche Freitag und er dreht im stand auch bis zum begrenzer, aber hald während der Fahrt nur bis 3500.

Würde in folgender Reihenfolge gucken:
- Stecker vertauscht?
- Spritpumpe, liefert Sie genug Druck?
- Kat dicht?

Während der Fahrt in allen Gängen nur bis 3.500 oder nur im 4. oder 5.?

Wie bricht er ein? Abruppt wie ein echter Begrenzer oder eher sanft als fehle die Kraft bzw. er ein Hindernis nicht schafft?

Gruß
Christian

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

Bmw-paule28, Dienstag, 22.08.2017, 13:48 (vor 2432 Tagen) @ Bmw-paule28

In allen Gängen. Ist so als ob man plötzlich heftig auf die Bremse tritt.

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

armin ⌂, Raum Köln, Dienstag, 22.08.2017, 12:18 (vor 2432 Tagen) @ Bmw-paule28

Mit Kat? Wie kommt der durch die AU ,wenn er bis 4000 gedreht wird ,aber nicht kann?Möglich wäre Stauklappe im LMM hängt fest ,Kat zugesetzt.

--
www.gtas.de

Bmw e30 325i dreht nicht hoch

cabriofan, Dienstag, 22.08.2017, 12:30 (vor 2432 Tagen) @ armin

Du musst ja nur die erhöhte Drehzahl anfahren um die Lambda Regelung zu testen. Der Bereich liegt zwischen 3500 und 4000 meine ich. Stecker vom Drehzahlsensor und Zylindererkennung vertauschen ist möglich aber da die Stecker verdreht sitzen, nicht ohne weiteres machbar, das sollte auffallen.

powered by my little forum