FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Originale Klimalüfter defekt. Funktionstest? Ersatzfabrikat?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 02.08.2017, 00:08 (vor 2453 Tagen)

Hallo zusammen,

mein originaler Klimalüfter (320iT 12/88) ist vermutlich defekt.

Wenn ich am Tempgeber überbrücke läuft er nicht, weder Stufe 1 noch 2. Sicherungen und Relais hab ich quer getauscht mit anderen, sind i.O.

Hab den Lüfter noch nicht ausgebaut, steht aber an.
Wie kann ich auf einen defekten Widerstand am Lüfter direkt testen?

[image]

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit den Aftermarket angebotenen Lüftern? Original BMW muss es dann doch nicht unbedingt sein.

Danke.

Gruß
Christian

Avatar

Originale Klimalüfter defekt. Funktionstest? Ersatzfabrikat?

Oli* @, Mittwoch, 02.08.2017, 10:07 (vor 2453 Tagen) @ ChrisAS

Den Widerstand kannst Du einfach ohmisch durchmessen (sollte wohl so im Bereich 0,5 - 1 Ohm liegen). Die Lüfterwicklung auch (niederohmig)

Kannst an den Lüfter auch direkt Spannung anlegen, nach dem Widerstand.

Gruß
Oliver

powered by my little forum