FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hilfe Lichtmaschine lädt nicht

Cosi320, Mittwoch, 26.07.2017, 12:25 (vor 2456 Tagen)

Ich bin mit meinem 325i vor zwei Tagen stehen geblieben weil meine lima nicht mehr geladen hat. (11,3V) Habe eine gebrauchte lima und neue batterie gekauft, war beim Bosch Service auf dem Prüfstand und die lima sollte gut sein. Jetzt habe ich aber wieder das gleiche Problem das ich nachts fast stehen geblieben bin.
Habt ihr eine Ahnung was das sein Kann?
Was kann ich prüfen?

Hilfe Lichtmaschine lädt nicht

HarryE30, Mittwoch, 26.07.2017, 12:32 (vor 2456 Tagen) @ Cosi320

Geht die Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument?

Hilfe Lichtmaschine lädt nicht

Cosi320, Mittwoch, 26.07.2017, 12:36 (vor 2456 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von Cosi320, Mittwoch, 26.07.2017, 12:41

Bei der alten lima ja.
Bei der "neuen" nicht mehr.

Hab ihn über Nacht stehen lassen und jetzt springt er ohne Probleme an. Ich muss trotzdem den Fehler finden..
Wenn zu viele Verbraucher an sind geht er nach ner Zeit aus.

Hilfe Lichtmaschine lädt nicht

HarryE30, Mittwoch, 26.07.2017, 13:41 (vor 2456 Tagen) @ Cosi320

Also, dann mal ausführlicher:

Über die Lampe wird die anfänglicher Erregung der LiMa gemacht. Wenn der Motor dann läuft, erzeugt die LiMa sich ihre Erregung selber.
Das bedeutet, bei eingschalteter Zündung aber stehendem Motor MUß die Lampe leuchten. Wenn nicht, bekommt die LiMa keine Erregung und induziert keine Spannung wenn sie dann dreht, es wird auch nicht geladen. Bei laufendem Motor MUß die Lampe dann ausgehen. Wenn nicht kommt die Erregung weiter über die Lampe, LiMa erzeugt also keine Spannung und lädt nicht.

Wenn Die Lampe bei der neuen LiMa nun auch bei stehendem Motor und eingschalteter Zündung aus ist, ist entweder die Lampe selber kaputt (unwahrscheinlich, ging ja vorher) oder Du hast die Leitung an der Lima nicht richtig (gar nicht) angeschlossen. Oder vielleicht ist das Kabel gebrochen.

Hilfe Lichtmaschine lädt nicht

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 26.07.2017, 14:42 (vor 2456 Tagen) @ HarryE30

Also, dann mal ausführlicher:

Über die Lampe wird die anfänglicher Erregung der LiMa gemacht. Wenn der Motor dann läuft, erzeugt die LiMa sich ihre Erregung selber.
Das bedeutet, bei eingschalteter Zündung aber stehendem Motor MUß die Lampe leuchten. Wenn nicht, bekommt die LiMa keine Erregung und induziert keine Spannung wenn sie dann dreht, es wird auch nicht geladen. Bei laufendem Motor MUß die Lampe dann ausgehen. Wenn nicht kommt die Erregung weiter über die Lampe, LiMa erzeugt also keine Spannung und lädt nicht.

Wenn Die Lampe bei der neuen LiMa nun auch bei stehendem Motor und eingschalteter Zündung aus ist, ist entweder die Lampe selber kaputt (unwahrscheinlich, ging ja vorher) oder Du hast die Leitung an der Lima nicht richtig (gar nicht) angeschlossen. Oder vielleicht ist das Kabel gebrochen.

Oder er hat eventuell die jüngere LiMa mit Metallgehäuse durch eine alte Variante LiMa mit Gummilager an der Befestigung im Metallgehäuse verbaut und vergessen ein zusätzliches Massekabel zwischen LiMA und Block anzubringen. Dann passiert auch nicht viel.

Gruß
Christian

Schaltplan Tacho?

Cosi320, Mittwoch, 26.07.2017, 15:23 (vor 2456 Tagen) @ ChrisAS

Meine Lampe im tacho leuchtet auch nicht bei Zündung.
Möchte die SpannungVersorgung vom tacho prüfen. Hat jemand einen schaltplan?

Läuft wieder

Cosi320, Mittwoch, 26.07.2017, 20:57 (vor 2456 Tagen) @ Cosi320

Hab ein extra masse Kabel an das Gehäuse von der lima gelegt. Jetzt passt wieder alles

powered by my little forum