FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

@Tino: Rattenscharf..

C U M, Freitag, 21.07.2017, 09:13 (vor 2465 Tagen)

[image]

:-P

C U M

@Tino: Rattenscharf..

HarryE30, Freitag, 21.07.2017, 12:38 (vor 2465 Tagen) @ C U M

Genau, sehr geil!

Wolle verkaufe? Was ledsde Preis?
;-)

Avatar

Ist sehr lecker, nur ...

david ⌂ @, CZ, Freitag, 21.07.2017, 14:47 (vor 2464 Tagen) @ C U M

die Felgen finde ich irgenwie, hmm, wei(ch/b)lich.
Ich verfolge die ganze Story aufmerksam, Mensch, wieviel hast Du den grob reingesteckt?

Tino, wechsle mal vor dem entgültigen Einbau alle Zündkabel und Verteiler, und die Ansaugdichtungen zwischen Kopf und der Ansaugspinne. So ersparst Du dir jede menge Ärger, ich habe jetzt als letztes beide Zünkkabelsätze getauscht (606EUR) und habe ENDLICH ruhe, der Motor läuft seidenweich. Die Hände kann man aber jetzt wegschmeißen, die sind kaputt..

Gruß
David

Avatar

Ist sehr lecker, nur ...

tino335i @, Freitag, 21.07.2017, 17:22 (vor 2464 Tagen) @ david

Die alten Kabel und Verteiler werde ich erstmal testen. Bin ja den Motor noch bis zuletzt gefahren.

Antrieb kommt ja eh nochmal raus um die ganzen Löcher im Fußraum wieder fachgerecht zu verschliessen. Ist relativ schnell nach unten rausgebaut, finde ich.

mfg tino

Avatar

Ist sehr lecker, nur ...

david ⌂ @, CZ, Samstag, 22.07.2017, 10:34 (vor 2464 Tagen) @ tino335i

Bei dem V12 ist es relativ schwer zu entdecken, ob alle Töpfe richtig laufen.
Bei mir war es ja nein ja nein, im Schiebebetrieb dann geruckelt, in den Auspuff geblabert, einfach nicht perfekt. Das gleiche war bei dem 850i.
Die Verteiler mit Finger sind nach 20 Jahren sicher nicht ok, und die Zündkabel ebenso, auch wenn die Widerstandsmessung stimmt.

Wie gesagt, ich habe bei beiden V12 alles gewechselt, Ansauggumis inklusive, und erst jetzt ist ruhe.

Gruß
David

Avatar

Ist sehr lecker, nur ...

tino335i @, Freitag, 21.07.2017, 17:46 (vor 2464 Tagen) @ david

Die Räderwahl wurde ja wie so oft am Schreibtisch entschieden. 16 Zoll Originalräder oder halt damit die Fotos glänzen die 17 Zoll BBS RC Kreuzspeichen, dazwischen fiel die Wahl. Ich möchte erstmal keine Tunerfelgen verbauen, sondern mich weitgehend im Baukasten bedienen. Hab zur Not noch ALPINAs, Schnitzer und BBS LM zum Tauschen da.

Dann live am Auto waren vor allem die vorderen RC Felgen ohne Tiefbett erstmal sehr dezent und ein bisschen enttäuschend. Mit richtiger Tieferlegung und Distanzscheiben find ich es jetzt ok. Klar es gibt kein Tiefbett wegen dem außen angesetztem Stern. Aber ist ja wegen der dicken Bremssättel. das kann man ja dann auch erklären. Hinten ist das Tiefbett ausreichend und das Rad sieht richtig gut aus. Leider sind auch hier Distanzen erforderlich. Die 294x19mm mit Porsche Boxster Sätteln schleifen minimal, wenn man nichts drunter packt. Habe jetzt 7mm je Seite, damit es TÜV konform bleibt. Und das sind hier M3 Naben, mit Z4 Naben sind sicherlich 10mm Platten je Seite erforderlich. Hätte ich nicht gedacht. Aber auch nicht schlimm, das M3 Seitenteil hat ja genug platz.

Tja was ich reingesteckt habe, ist schwer zu sagen. Das meiste größere Zeug lag eh schon rum. Müsste man am Ende mal zusammenrechnen. Vor allem über die fast monatlichen BMW Bestellungen über mehrere hundert Euro kriegt man kaum einen Überblick. Ist ja auch nur Kleinkram, den man später nicht sieht. Ein bissche sparen tue ich aber auch. Der 7er musste erstmal komplett alles Spenden was er zu bieten hat. Nicht alles wird erneuert, vorallem beim Antrieb. Erst wenn das Setup gut fährt, denke ich über Motorteilüberholung oder Getrieberevision inkl. sportlicherer SW Abstimmung nach. Aber auch nur wenns Bedarf dafür gibt.

mfg tino

Avatar

Ist sehr lecker, nur ...

david ⌂ @, CZ, Samstag, 22.07.2017, 10:37 (vor 2464 Tagen) @ tino335i

Schnitzer, oder BBS LM wäre in meinen Augen sicher die bessere Wahl.
Vorne ist es bei dir noch ok, aber hinten müssen die Kotflügel besser ausgefühlt sein, dafür sind die RC einfach zu schmal. Und auch der Stern ist irgendwie im Vergleich zu RS hässlich.

Meine Meinung...

Gruß
David

Ist sehr lecker, nur ...

darkindies ⌂, Recklinghausen, Sonntag, 23.07.2017, 12:37 (vor 2463 Tagen) @ tino335i

also der wagen ist wirklich perfekt aufgebaut. die felgen gefallen mir aber auch absolut nicht, da gehören edele klassische rs drauf und hinten der arsch runter. aber ansonsten wirklich mit viel liebe aufgebaut,

@Tino: Rattenscharf..

HAPPI, Freitag, 21.07.2017, 18:43 (vor 2464 Tagen) @ C U M

Kann mich nur anschließen.

TOPP Tino!
Bist halt ein Perfektionist.

Wie schaffst Du das alles?
Job, Familie und solch Umbauten? :)

Ich bin ja froh meinen M52 "Kindergarten" Umbau fertig zu haben.
Hat nach Feierabend und an den WEs lang genug gedauert.
Neben Wochenlangen Frotzeleien von meiner Frau im Bekanntenkreis, "der mit seinen Umbauten.." mal abgesehen. :)


Viele Grüße und schönes WE
Jakob aka Happi

@Tino: Rattenscharf..

HarryE30, Freitag, 21.07.2017, 20:29 (vor 2464 Tagen) @ HAPPI

Wie schafft ihr überhaupt etwas?!? Seit dem ich Kinder habe schaffe ich GAR NICHTS mehr. Sobald ich nach Hause komme, habe ich Kinder und Haushalt an der Backe. Bin froh wenn ich dann irgendwann schlafen kann um den nächsten Tag zu überstehen...

@Tino: Rattenscharf..

RoBop @, Glashütten, Samstag, 22.07.2017, 09:00 (vor 2464 Tagen) @ HAPPI

@Tino - wirklich top! Auch wenn ich mir den Motor eher in einem M1 vorstellen könnte. Trotzdem TOP!

@Freizeit. Mir gehts nicht anders. KInd da, hier und da noch Job und meine Frau möchte ich auch nicht vernachlässigen.

Daheim Steht eine Rohkarosse mit Löchern... Täglich habe ich vielleicht ein Zeitfenster von einer Stunde. In der Zeit ist nix passiert, kann ich also auch gleich bleiben lassen. Ab 22 Uhr hätte ich prinzipiell dann Zeit zum Schrauben. Flexen kanns da nicht wegen Nachbarn. Echt schwierig zur Zeit... Aber ich bleib dran und habe mir die Tage trotzdem einen Antriebsstrang gegönnt... Somit kann ich wenigstens was von meiner ToDo-Liste streichen. Gut es ist ein M30 geworden - auf der Liste stand ein M20B25 :-D

Aber trotzdem nervt es langsam... Seit 2007 habe ich die Karre stehen. Damals hatte ich zwar mehr Zeit, aber es standen andere BMWs im Vordergrund. Dann Haus gekauft renoviert ect. Alle BMWs, bis auf den einen hier mussten weichen. Zwischenzeitlich mal versucht ihn zum Laufen zu bringen. Auf der Baustelle auf Schotter zwischen Backsteinewänden, und Dach übern Kopf. Natürlich ein Schmarrn... Die Standzeit in der feuchten Scheune und die "perfekten" Karosseriearbeiten vom Vorbesitzer haben dem Wagen viel abverlangt.
Zusammenschustern bringt hier nix mehr. Weg damit oder ein Großprojekt daraus machen? E30 werden immer teurer. Und selbst dann, keine Garantie, dass unterm Teppich kein Rost ist. Also Großprojekt... Dazu brauche ich aber Ruhe und mehr als nur ne Stunde am Tag.

Und jeder Besucher, selbst die, die keine Autonarren sind fragen natürlich. "Wann ist dein Auto fertig?"

Ich kann es nciht mehr hören :-D

Aber, es wird immer weniger gefragt. Im Gegensatz zu mir, haben sie sich damit abgefunden, dass die Karre so bleibt wie sie ist ;-)

Avatar

Du könntest deiner Frau einen Karosseriebaukurs zum nächsten

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Samstag, 22.07.2017, 09:38 (vor 2464 Tagen) @ RoBop

Anlass schenken. Dann habt ihr ein zielführendes Gemeinschaftserlebnis. ;-)

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Du könntest deiner Frau einen Karosseriebaukurs zum nächsten

RoBop @, Glashütten, Montag, 24.07.2017, 09:19 (vor 2462 Tagen) @ Regensburger

Nee lass mal :-D

@ Gleichgesinnte / @Tino

royalfederation, Samstag, 22.07.2017, 13:37 (vor 2463 Tagen) @ RoBop

Hallo Gleichgesinnter! Du bist nicht allein ...

Ich bewege mein 93 er NFL Cabrio die letzten 6 Jahre von TÜV zu TÜV max. 150 Km. Ich habe jedesmal Angst das die Spritbrühe abläuft. Der TÜV Prüfer schaut schon garnicht mehr wenn ich vorbei komme, eher macht er sich lustig über die 2 Jahrige Laufl. Von allen seiten heisst es verkauf doch die Karre, fährst ja eh nicht! Stimmt, aber ich hänge an dem Wagen! War mein erster Motor an dem ich mit meinem Vater zusammen, alles überholt habe.... viele optimierungen nach e30 Homepage, usw. Gesucht habe ich damals über 4 Jahre, davon ca. 35 Angesehen und 10 Probegafahren.

Parallel dazu habe ich leider meinen Arbeitplatz gewechselt, war einfach geil im Werkzeugbau damals.
Somit stocken auch andere Projekte wie eine Komplettüberholung Moto Guzzi LM1 und mein Hobby Kindermotorräder aus den 70 ern von Franco Morini zu restaurieren/ überholen/ sammeln.

Deswegen nochmal: Hut ab vor allen, die alles unter Dach und Fach bringen ohne das die eigene Familie/ Kinder darunter leiden, zu kurz kommen.

@Tino: Deine Perfektion in Sachen Ausführung,Dokumentation, ist nicht zu übertreffen.
Falls du mal einen Workshop anbieten solltest, bin ich der erste der sich anmeldet!

Die Seite ist einfach nur Geil!!! Weiter so!!!

mfg und ein schönes WE

royalfederation aus der Pfalz

Avatar

@ Gleichgesinnte / @Tino

tino335i @, Dienstag, 25.07.2017, 21:17 (vor 2460 Tagen) @ royalfederation

Der Workshop wäre dann aber eher Entertainment. Den meisten hier kann ich glaube nichts mehr beibringen. Anfänger und E30 Neulinge sind sicher beeindruckt. Aber Profis werden kaum was neues lernen. Ich mache das ja auch nur als Hobby. Wenn ich mir manchmal DMAX ansehe, dann hab ich das Gefühl, daß in Amiland einfach viel mehr geht. Die bauen da teilweise die halben Autos aus Rohstahl neu. Gibts solche Stahl- und Blechkünstler hier in D eigentlich auch ?

mfg tino

powered by my little forum