FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

erfahrungen ireland engineering

Marko327ic, Dienstag, 18.07.2017, 01:11 (vor 2468 Tagen)

hallo

nach langer Abstinenz , melde ich mich mal hier zurück.
will nun langsarm mal wieder was am Cabrio machen und werde da mal zeit investieren .
wollte mir eigentlich nen 3,0 m20 bauen mit der m57 welle hab mir da nen Adapter fräsen lassen um den zahnradantrieb anzupassen auch nen block bearbeitet und den alten zahnriemen mit 1 zahn mehr besorgt ,mir nen h009 Motorsport getriebe von zf neu aufgebaut mit ner dieselglocke so das es gerade steht beim m20, Vorteil beim Motorsport getriebe ist die lange Antriebswelle die es ermöglicht nen einmassenschwung zu fahren. bin echt heiss das Schätzchen wieder auf die strasse zu bekommen...

bin nun auf besagte Firma gestossen die nen kit anbietet 2,9 l und 3,1 l mit Kurbelwelle und kolben habt ihr Erfahrungen mit dieser?
die spezialkolben sehen mir so aus als wenn ich den kopf auf kugelbrennraum bearbeiten müsste.
hat da jeman Erfahrungen mit ?

beste grüsse marko

erfahrungen ireland engineering

bmwmaster, Dienstag, 18.07.2017, 22:34 (vor 2467 Tagen) @ Marko327ic

Naja ich denke du kannst damit sowohl original Brennraum Fahren oder auch Halbkugel Brennraum. Letztendlich ist wichtig wie viel Hubraum du baust und wie hoch deine Verdichtung wird.
Bei 2.8l kann z.B. der originale Brennraum noch gross genug sein, sodass die Verdichtung noch passt. Baust hingegen 3.0 liter dann muss eventuell schon der Brennraum auf Halbkugel vergrössert werden.
Die angaben auf der Seite sind recht spärlich, denke es würde helfen dort anzurufen und mal zu klären wie die Kolben konzipiert sind. Kompressionshöhe etc. dann kannst du entsprechende Berechnungen anstellen.
Alles andere ist ziemlich ungewiss und du landest ziemlich schnell bei einer zu hochen Verdichtung bei der dein Motor nicht mehr vernünftig läuft.

Kannst du mir sagen wo du ein 128 Zähne riemen bekommen hast? Hast du die Zähne gezählt?
Ich habe auch mal einen entsprechenden Riemen bestellt, jedoch war der wohl nur falsch auf der Seite ausgeschildert :-( hatte letztendlich nur 127 Zähne.

erfahrungen ireland engineering

Marko327ic, Mittwoch, 19.07.2017, 12:57 (vor 2467 Tagen) @ bmwmaster

hab mir den neu vor einem jahr besorgt , die teile sind sehr selten geworden .sie waren verbaut in M20 320iund 525i 01/78-8/85. da wurde ne kleinere spannrolle verbaut deswegen die 128 zähne. später und zur reperatur kamen grosse rollen dran und die hatten denn alle 127 zähme . steht 128 zähne auf Verpackung von Conti und eben nochmal nachgezählt passt.
gruss marko

powered by my little forum