FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Montag, 17.07.2017, 20:28 (vor 2465 Tagen)

Hallo zusammen. Ich habe in meinen e30 320i vfl, da der Motor schrott war, einen 25ger nfl eingebaut und habe den kabelbaum mit steuergerät und Relais vom 25ger mit übernommen. Vor dem Einbau wollte ich ihn nochmal starten um ihn auf den Anhänger zu fahren, sprang aber nicht an. Nach kurzer Suche habe ich festgestellt, dass die benzinpumpe keinen Strom bekommt. Jetzt, nach dem Umbau, bekommt sie immer noch keinen Strom, obwohl ja eh das Relai vom 25ger drin ist. Woran kann das liegen?

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Montag, 17.07.2017, 20:45 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Da rennst Du bei mir offene Türen ein, hatte dasselbe Problem vor einigen Wochen und bin fast verzweifelt :).

Zunächst aber die Frage, hast Du das Benzinpumpenrelais entfernt und die Pumpe überbrückt?

Ich frage weil die bei Zündung nicht anläuft erst beim Starten.

Wenn sie beim Überbrücken nicht anläuft dann erstmal Stecker an der Pumpe bzw Pumpe selbst prüfen.

Mögliche Fehlerquellen wenn die Pumpe beim Übebrücken nicht läuft aber an sich ok ist, ist nur der Kabelbaum bzw der Stecker der Pumpe.

Kann Dir alle weiteren Übeltäter nennen wenn Du mich mit weiteren Infos fütterst. Hatte alles durch inkl:

Zündkabelbaum (inkl. dem Klinkenstecker unter der Ansaugbrücke)
DME Relais
Pin 7 im Motorstecker
Steuergerät Elektrik
Verkabelung von Zündschloss an DME und DME an Motorstecker
Benzinpumpe selbst
Benzinpumpenanschluss
Batterie
Sicherung Nr. 15
Benzinpumpenrelais

:)

--
[image]

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Montag, 17.07.2017, 21:54 (vor 2465 Tagen) @ Peter_163425

Ich kann meine Eintrag nicht mehr bearbeiten aber es gibt noch eine mögliche Fehlerquelle.

Soweit ich weiß gab es insgesamt 3 verschiedene Benzinpumpen und die VFL Pumpe hat einen anderen Anschluß als die NFL Pumpe.

Wenn Du in dem 320er VFL die alte Pumpe dringelassen hast und den gesamten Kabelbaum (inklusive dem sog. 'kleinen Hinterachskabelbaum') vom 325i verbaut hast, kann es sein dass die Elektrik mit der Pumpe irgendwelche Probleme hat.

Ich nehme mal an, dass bei Dir Pumpe, Relais, Sicherung oder Kabel/Stecker ist. Die restlichen Probleme beziehen sich eher auf laufende Pumpe aber keine Einspritzung.

--
[image]

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Montag, 17.07.2017, 22:09 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Also. Ich habe den Motorkabelbaum übernommen, ab dem sicherungskasten (der ist auch vom vfl) ist alles original vfl. Die Pumpe lief ja schon nicht mehr als der original Motor noch verbaut war. Wenn ich die Pumpe direkt an die Batterie anschließe, dann läuft sie auch und er springt an. Habe gerade Pin 7 vom Motor überprüft und da kommt kein Saft. Dass Relai klackern beim Zündung einschalten drei mal schnell hintereinander.

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Montag, 17.07.2017, 22:25 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Oha dann hast Du dasselbe Problem wie ich. Bei mir war es zunaechst kein Strom an Pin 7. Als ich nach mehrfacher Diagnose mal den Motorstecker aufgemacht habe ist mir aufgefallen, dass Pin 7 verbogen war und es da ein Problem gab. Zurecht gebogen und siehe da ich hatte 12V aber kein Starten - der Motor hat kein Signal zur Einspritzung bekommen.

Letztlich hatte ich 1) Wackelkontakt am elektrischen Anschluss der Benzinpumpe und 2) defektes DME Relais was zu fehlendem Einspritzsignal gefuehrt hat.

Wenn bei Dir Pin7 tod ist kommt vom Zuendschloss kein Saft, ist das gruene Kabel. Wenn Deine Motorstecker pins alle iO sind und Du an 7 immer noch keinen Strom hast dann liegt der Fehler im grunen Kabel zwischen Zuendschloss und DME bzw zwischen DME und Motorstecker.

Heisst: Deine Pumpe laeuft aber es wird kein Signal zur Einspritzung gegeben. Hatte witzigerweise exakt dasselbe Problem beim Umbau von 320 auf 325.

Das Relais sollte nur einmal klackern. Wahrscheinlich hast Du ein defektes DME Relais. 13 noch was beim Freundlichen hat bei mir Abhilfe geschaffen (bis das Pumpenkabel kam).

--
[image]

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Montag, 17.07.2017, 22:33 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Hm. Aber zwischen dme und motorstecker kann normal nicht sein, denn es lief ja beim vorbesitzer des Motors alles. Ich musste ja alle Pins neu belegen. Dann kommt, da es ja vor dem motorumbau auch schon war, nur dass Kabel zwischen Zündschloss und dme in Frage. Einfach auswechseln oder was ist dann da kaputt?

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Montag, 17.07.2017, 23:08 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Dass das vorher gelaufen ist heisst ja erstmal nichts.

Wenn Du an Pin7 keinen Strom hast obwohl der Stecker bzw Deine Verkabelung iO ist kommt nur in Frage:

DME defekt
Verkabelung Zuendschloss an DME/DME an Motorstecker - Kabelbruch

DME Relais und Benzinpumpen Elektrik kann dann eigentlich ausgeschlossen werden denn Du hast ja einfach keinen Strom auf Pin7 und ohne den wird nicht eingespritzt weil die DME nicht weiss wie die Zylinder stehen. Hilft nur Motorsteuergeraet durchmessen an relevanten Pins.

Mehr Optionen gibt es nicht. Ich tippe auf DME so wie Du es beschreibst. Die Kabel und Stecker muessen schon echt hart rangenommen werden dass die komplett nichts mehr durchlassen. Bei mehrfachem Klackern bei Zuendung an ist Dein DME Relais trotzdem defekt. Alternativ kommt das Klackern durch den Wackelkontakt an Pin7 (war bei mir so).

--
[image]

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Montag, 17.07.2017, 23:13 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Aber das komische ist ja, als ich die eingebaute benzinpumpe mit ner Batterie versorgt hab, ist er angesprungen und gut gelaufen. Ich bin mir nicht sicher, aber falls er eine wegfahrsperre haben sollte, dann wird ja nicht nur die benzinpumpe lahm gelegt, sondern mehrere Komponenten und er dürfte allgemein nicht starten, oder?

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Montag, 17.07.2017, 23:19 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Wenn Du die Pumpe brückst läuft er obwohl kein Strom an Pin7?? Kann kaum sein. Pin 7 gibt den Strom an DME Relais und das gibt die Einspritzung via DME frei.

Der Motor kann nicht starten wenn Pin7 keinen Strom hat weil kein Einspritzsignal.

Was die EWS betrifft musst Du wissen was Du da verbaut hast :). EWS legt im Normalfall entweder Anlasser oder Einspritzung lahm.

Es wäre vorstellbar dass die EWS Pin 7 lahm legt (dann muss irgendwo im gruenen Kabel von Zuendschloss an DME eine Unterbrechung vorhanden sein) und Du diese Unterbrechung irgendwie umgehst wenn Du die Pumpe manuell brückst aber kann ich mir kaum vorstellen.

Das kann auch alles mit einem Wackler an 7 zusammenhaengen, wenn der gerade Kontakt hatte als Du die Pumpe gebrueckt hast ist er gestartet - macht mehr Sinn als eine EWS :).

--
[image]

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Montag, 17.07.2017, 23:24 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Das ist eben mein Problem, weil das keinen großen Sinn ergibt, dass er mit gebrückter Pumpe läuft. Ich hab hald Pin 7 am motorstecker getestet wenn ich die Zündung anschalte und bekam kein Signal. Was da verbaut wurde weiß ich nicht, weil ich das Auto erst gekauft und dann gleich umgebaut habe.

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Montag, 17.07.2017, 23:29 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Ich garantiere Dir dass Du Strom auf 7 hast wenn er startet und laeuft ansonsten geht das nicht weil der M20 ohne Einspritzsignal der DME gar nichts macht da kann die Pumpe laufen wie sie will.

Pruef den Stecker und ansonsten brueck mal Pin 6 und 7 dann hat 7 12V. Dann starte den mal normal mit allen Relais drin. Wenn es geht weisst Du dass das gruene Kabel bzw die Verbindung Schuld ist. Wenn nicht DME Relais wechseln. Wenns dann nicht geht musst Du die Verkabelung von Zuendschloss an DME checken.

Nach der Aktion muesstest wissen woran es liegt. Kleiner Tipp, wenn Du Zuendung an hast drueck und ruettel mal am Kabelstrang zum Motorstecker, wenn dann das Relais klackt ist es die 7 oder das Relais selbst.

--
[image]

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Montag, 17.07.2017, 23:43 (vor 2465 Tagen) @ Bmw-paule28

Ok. Ich probiere das morgen mal und schau was passiert. Danke schon mal für die schnelle Hilfe

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Dienstag, 18.07.2017, 17:09 (vor 2464 Tagen) @ Bmw-paule28

So, hab zum testen Pin 7 und 6 gebrückt. Kurzes klackern, benzinpumpe machte nichts. Nach dem Versuch, hat beim wieder an machen der Zündung garnichts mehr geklackert und er sprang auch mit versorgter Pumpe nicht mehr an. Super. Was jetzt?!

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Dienstag, 18.07.2017, 20:43 (vor 2464 Tagen) @ Bmw-paule28

Dein DME Relais ist defekt. Neu kaufen, einbauen, freuen.

Vorausgesetzt Pin 7 hat Strom, Pumpe laeuft beim Orgeln und Leerlaufsteller summt.

--
[image]

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Dienstag, 18.07.2017, 21:26 (vor 2464 Tagen) @ Bmw-paule28

Also das einzige was passiert wenn ich die Zündung einschalte, ist, dass das dme Relais (weiß) drei mal schnell klickt, die beiden anderen machen keinen muks (orange) und benzinpumpe macht auch keinen muks.

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Dienstag, 18.07.2017, 21:28 (vor 2464 Tagen) @ Bmw-paule28

Benzinpumpe ist normal dass die nix macht, die anderen Relais sollten auch nichts machen und DME sollte einmal klacken, dass es 3 mal klackt heisst > defekt!

Trotzdem sollte der Leerlaufregler summen, mal Ohr dranhalten, wenn der nicht summt Problem Nr. 2.

--
[image]

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Dienstag, 18.07.2017, 21:44 (vor 2464 Tagen) @ Bmw-paule28

Okay. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ein Kabel rot/orange unten am dme durchtrennt ist, mit einem Schrumpfschlauch "verbunden" ist aber mit 1cm Abstand, so dass es keinen Kontakt hat. Was hat dass zu bedeuten?

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Dienstag, 18.07.2017, 21:55 (vor 2464 Tagen) @ Bmw-paule28

Haben alle, warum und woher keine Ahnung aber nicht das Problem.

--
[image]

Avatar

Bin jetzt zu faul alles zu lesen, aber...

esgey, Sonntag, 23.07.2017, 22:55 (vor 2459 Tagen) @ Peter_163425

...den dreipoligen Stecker hast Du schon korrekt verarztet, oder? :-)

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Sonntag, 23.07.2017, 22:57 (vor 2459 Tagen) @ Bmw-paule28

Du meinst den hinterm handschuhfach wahrscheinlich. Ja, hab die zwei Kabel aus dem kabelbaum rausgefischt und verbunden, außer dass mittlere grüne.

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Peter_163425, Dienstag, 25.07.2017, 11:47 (vor 2457 Tagen) @ Bmw-paule28

Läuft denn der Karren mittlerweile?

Das grüne ist Zündungsplus, also wenn das nicht verbunden ist, weißt Du jetzt warum Du auf Pin 7 keinen Strom hast :).

--
[image]

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Dienstag, 25.07.2017, 18:14 (vor 2457 Tagen) @ Peter_163425

Läuft leider noch nicht. Hab alle Relais ersetzt. Mit welchem Kabel aus dem kabelbaum soll dass verbunden werden? Hab mich halt nach einer Anleitung in nem forum gerichtet, in dem stand, dass das grüne Kabel nicht gebraucht wird, außer für eine wegfahrsperre.

E30 320i nach Umbau kein Strom benzinpumpe

Bmw-paule28, Mittwoch, 26.07.2017, 22:39 (vor 2456 Tagen) @ Bmw-paule28

So, jetzt hab ich auf Pin 7 Saft. Aber irgendwie tut sich bei der benzinpumpe immer noch nichts. Ich werd ihn mal auslesen lassen, vielleicht findet man ja da was. Oder hat jemand von euch noch ne Idee?

powered by my little forum