FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Völlig OT. Bremssättel verzinken AUDI. Erlischt Garantie?

ingmar @, Salzgitter, Mittwoch, 28.06.2017, 21:55 (vor 2465 Tagen)

Ein Kollege von mir hat einen Audi A5 und die Bremssättel sind total vergammelt.
Jetzt habe ich ihm vorgeschlagen die Sättel usw verzinken zu lassen.
Er fuhr in ne VW/Audi Werkstatt und hat sich bezüglich Demontage und Demontage erkundigt, da er es selber nicht kann.

Jetzt haben die ihm gesagt dass es von Audi direkt keinen Reperatursatz für Bremssättel gibt (Dichtungen etc), nur aus dem Zubehör. Außerdem wenn er die Sättel verzinkt, zerlegt usw. würde die Garantie erlöschen.

Weiß einer von euch ob das tatsächlich so ist?

Gruß

Völlig OT. Bremssättel verzinken AUDI. Erlischt Garantie?

KugelFischer, Donnerstag, 29.06.2017, 10:59 (vor 2465 Tagen) @ ingmar

Beim Verzinken dringt das Zink auch ins Innere des Sattels, also auf die Zylinderflächen, die ja sehr maßhaltig sein (und bleiben) müssen. Allein deshalb schon würde ich Bremssättel nicht nachträglich verzinken lassen.

Neu kaufen oder reklamieren, wenn der Wagen noch so jung ist, dass wir hier über Garantie reden.

Oder einfach lassen eventuell äußerlich entrosten und mit Rostumwandler und Zinkspray etwas aufhübschen.

Gruß
Wolfgang

Avatar

Völlig OT. Bremssättel verzinken AUDI. Erlischt Garantie?

tino335i @, Donnerstag, 29.06.2017, 11:05 (vor 2465 Tagen) @ KugelFischer

Das Kolbenspiel im Sattel beträgt gefühlt einen halben Millimeter. Verzinken ist da überhaupt kein Problem. Überholung mit Teilen aus dem Zubehör auch nicht. Ich schätze, wenn es zu einem Garantiefall kommt, wird die neu gemachten Sättel keiner bemerken. Neue von ordentlich aufgearbeiteten Sätteln zu unterscheiden, dürfte schwierig werden. Aber Verzinken hält auch nicht ewig. Nach nem Jahr sehen die vermutlich wieder gammelig aus.

Aber da sich dein Kollege ja überhaupt diese Frage stellt, sollte er es lieber lassen.

mfg tino

Avatar

Völlig OT. Bremssättel verzinken AUDI. Erlischt Garantie?

esgey, Freitag, 30.06.2017, 00:04 (vor 2464 Tagen) @ tino335i

Beim nachträglichen Verzinken ist immer die Veränderung der Oberfläche das Kriterium für den Haftungsausschluß.

Wenn man die rostigen Sättel im Säurebad entrostet, entstehen Einlagerungen in der Oberfläche, die dann zu Wasserstoffversprödung führen.
Der Sattel "könnte" reißen.

Ist auch irgendwo in den Tüv-Statuten so verankert.

In der Praxis ist das nachträgliche Verzinken überhaupt kein Problem.
Idealerweise strahlt man die Sättel vorher mit einem weniger aggressiven Strahlmittel.

Hier meine Spiti-Sättel...einen Satz 540i Sättel habe ich auch schon machen lassen. ;-)
[image]

Audi ist halt... ******* :-D

Avatar

Völlig OT. Bremssättel verzinken AUDI. Erlischt Garantie?

BMWMartin @, Russland, Freitag, 30.06.2017, 00:33 (vor 2464 Tagen) @ esgey

Na klar, nur auf die Art wird's gemacht.

Strahlen und dann ab in die Chromatierbude.

Da besteht dann kaum Gefahr.

Gruß

Martin

Avatar

Völlig OT. Bremssättel verzinken AUDI. Erlischt Garantie?

TomK335 @, Chemnitz, Freitag, 30.06.2017, 22:28 (vor 2463 Tagen) @ BMWMartin

Zum Thema chromatieren...gehe ich mal von den BMW E30 usw. Sätteln aus und da ist nachchromatieren absolut kein Problem. Viele beschwören da arges Unheil auf, was unbegründet ist. Zuvor ordentlich strahlen lassen und dann ordentlich reinigen und dann chromatieren. Saubere Arbeit-sauberes Ergebnis.

[image]

powered by my little forum