FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

"Probleme mit jüngeren Schätzchen"

e30-Hammer, Mittwoch, 28.06.2017, 06:47 (vor 2493 Tagen)

Hallo liebe e30 Gemeinde,

Es geht diesmal nicht um den schönen e30 sondern um meinen Daily Driver (e82 120d Coupé).
Bei mir wurde gestern die Kupplung inkl. ZMS usw. erneuert, da sie vorher gerutscht ist und das ZMS blau angelaufen war. Seitdem lässt sie sich sehr leicht treten, leider nicht mehr so schön straff und knackig wie vorher. Ist das normal? Oder habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

"Probleme mit jüngeren Schätzchen"

HarryE30, Mittwoch, 28.06.2017, 08:32 (vor 2493 Tagen) @ e30-Hammer

Verschilssene Kupplung ist immer schwergängiger.

"Probleme mit jüngeren Schätzchen"

w201029, Mittwoch, 28.06.2017, 20:26 (vor 2493 Tagen) @ e30-Hammer

Hi, ich denke auch der Geber ist bestimmt mit gewechselt (samt Ausrücklager) und dann nicht richtig entlüftet? Würde das schwamige Gefühl entsprechen. Wie bei der Bremse, ist dann der Druckpunkt weg.

Nur so, als Hinweiß zum Prüfen.

Avatar

"Probleme mit jüngeren Schätzchen"

esgey, Mittwoch, 28.06.2017, 20:39 (vor 2493 Tagen) @ w201029

Ja, aber doch nur auf dem ersten Zentimeter, bis die Luft komprimiert ist. ;-)

Eventuell ist eine Kupplung mit geringerer Federspannung verbaut worden, von einem Motor mit geringeren Drehmoment.
Oder der 1er hat noch die schöne Übertotpunktfeder wie die E30 6Ender und der freundliche Mechaniker hat Dir die nochmal nachgestellt.

"Probleme mit jüngeren Schätzchen"

e30-Hammer, Mittwoch, 28.06.2017, 22:01 (vor 2493 Tagen) @ esgey

Danke für die Antworten! Was meinst du mit "Kupplung mit geringerer Federspannung"? Also die Arbeiten wurden bei einem BMW Händler durchgeführt. Gibt es da bei den Kupplungsbauteilen Teile die die Härte des Kupplungspedals beeinflussen können?

Avatar

Wenn ich mich recht erinnere dann hatten das auch schon E46

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Donnerstag, 29.06.2017, 00:00 (vor 2493 Tagen) @ e30-Hammer

Fahrer.

Zwischen Geber- und Nehmerzylinder ist ein Drosselventil verbaut welches man weglassen konnte.
Dann sollte es besser werden.

Teil 13 müsste das sein.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Wenn ich mich recht erinnere dann hatten das auch schon E46

e30-Hammer, Donnerstag, 29.06.2017, 10:27 (vor 2492 Tagen) @ Regensburger

OK, was mich nur wundert, woher diese Veränderung der Pedaldruckhärte kommen soll. Es wurden ja im Grunde genommen nur die verschlissenen Teile (hoffentlich) professionell von BMW gewechselt. Von daher sollten ja auch wieder die Teile neu verbaut werden, welche vorher auch vorhanden waren.

Avatar

Wenn ich mich recht erinnere dann hatten das auch schon E46

esgey, Donnerstag, 29.06.2017, 21:38 (vor 2492 Tagen) @ e30-Hammer

Direkt am Nehmerzylinder sitzt das sogenannte clutch delay valve.
Das ist ab Werk eig. immer verbaut bei den modernen Tamagotchis.
In der Härte merkt man da nichts, aber der Druckpunkt der Kupplung "wandert".

die HHärte kommt entweder von der Gegenkraft der Federn, oder eben durch geringere Vorspannung der Helferfeder am Pedal. Das Teil wird Übertotpunktfeder genannt, weil sie in der Nulllage um ein mü über ihrem Totpunkt steht. Darüber hinaus unterstützt sie dich beim Pedaltreten. Eventuell war die defekt und ist erneuert worden.
[image]

powered by my little forum