FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Reparaturkosten Auskunft

nick1989, Dienstag, 13.06.2017, 15:22 (vor 2481 Tagen)

Hallo liebe BMW E30 Community,

ich möchte gerne einen BMW E30 Touring 325ix kaufen und würde gerne von euch wissen, was ihr meint wie hoch die jeweiligen Kosten für folgende Reparaturen in einer Fachwerkstatt inklusive Ersatzteilen sind. Vielen Dank :)

Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölfilter, Kerzen, defektes Scheibenwasser hinten, Federn, Scheiben, Klötze, Querlenker, Differenzial, Getriebeölwechsel, Überholung Getriebe, Überholung Motor, Dämpfer, Nachrüstung Anhängerkupplung; Nachrüstung Euro 2 (bzw. kann auch höher nachgerüstet werden?), Nachrüstung auf aktuelles M2/M3-Fahrwerk, Himmel kleben

Reparaturkosten Auskunft

HarryE30, Dienstag, 13.06.2017, 15:33 (vor 2481 Tagen) @ nick1989

Ich schätze jetzt mal 15000€

Reparaturkosten Auskunft

Marko316i-Touring @, Offenbach, Dienstag, 13.06.2017, 17:29 (vor 2481 Tagen) @ HarryE30

Bremsscheiben gibt es für hinten beim IX-Touring keine mehr. Also wenn die fertig sind, ist ende. Wäre für mich ein Grund den nicht zu kaufen. Euro 2 geht offiziell beim IX auch nicht. Bei den anderen Sachen bist Du mit gut 5-7 K dabei.
Gruß
Marko

Reparaturkosten Auskunft

HarryE30, Dienstag, 13.06.2017, 19:01 (vor 2481 Tagen) @ Marko316i-Touring

Ach, so wie er die Frage stellt, kann man da doch gar nichts sagen.

Ist alles nicht so wild, bis auf:

Überholung Getriebe, Überholung Motor,..., Nachrüstung auf aktuelles M2/M3-Fahrwerk

Wie soll man da antworten, ohne zu wissen wie der Zustand von Motor und Getriebe ist. Und was soll das mit einem M2 Fahrwerk?!?

Avatar

Reparaturkosten Auskunft

tino335i @, Dienstag, 13.06.2017, 20:45 (vor 2481 Tagen) @ Marko316i-Touring

Hintere ix Scheiben mit der hohen Topftiefe sind jetzt kein unlösbares Problem. Da fallen mir mindestens 3 Möglichkeiten ein. mfg tino

Reparaturkosten Auskunft

Marko316i-Touring @, Offenbach, Dienstag, 13.06.2017, 21:02 (vor 2480 Tagen) @ tino335i

Aber nichts mit ABE für e30. Gerade bei Bremsen würde ich kein Risiko eingehen.

Reparaturkosten Auskunft

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Dienstag, 13.06.2017, 21:09 (vor 2480 Tagen) @ Marko316i-Touring

Naja, im Grunde kannst du wenn du da ängstlich bist einfach auf die volle Scheibe von der IX Limo umrüsten.
Ist ja nur der Bremssattel mit Träger zu tauschen. (Oder ist sogar der Sattel gleich?)
Auch alles Original und auch unbedenklich.

Gruß Andreas

--
www.e30-fulda.de

Reparaturkosten Auskunft

Marko316i-Touring @, Offenbach, Dienstag, 13.06.2017, 22:00 (vor 2480 Tagen) @ Andreas-FD

Tja, der TÜV hier legt den sofort still mit einer normalen Scheibe. Die kennen sich hier bestens aus und sind megastreng! Kein Scherz, leider. Aber wie die anderen schrieben sind es zu viele Unbekannte, um eine Zahl zu nennen. Teile 5-7 plus Arbeit x.

Reparaturkosten Auskunft

Toolo, Mittwoch, 14.06.2017, 11:05 (vor 2480 Tagen) @ tino335i

Welche sind denn nicht mehr lieferbar? Ich finde bei BMW Original noch die belüfteten, und die Vollscheiben finde ich sogar noch bei Kfzteile24.de bspw.????

Gruß Benny

Reparaturkosten Auskunft

Marko316i-Touring @, Offenbach, Mittwoch, 14.06.2017, 11:24 (vor 2480 Tagen) @ Toolo

Der Touring hat die hinteren auch Innenbelüftet. Diese sind nicht lieferbar. Klar kann man auch auf die Limo Bremse umrüsten aber ist von BMW nicht freigegeben, ergo ABE erloschen.

P.S. Ich sehe gerade auch dass diese lieferbar sein sollen. Muss aber heute Abend zuhause mal schauen ob das wirklich so ist. Bis vor ein paar Wochen war das nicht so.

Wie gesagt, ich schaue heute Abend mal in den Bestand.

Gruß
Marko

Reparaturkosten Auskunft

Marko316i-Touring @, Offenbach, Mittwoch, 14.06.2017, 20:08 (vor 2480 Tagen) @ Marko316i-Touring

So, nachgesehen. Sind seit paar Tagen für ca. 92€ brutto wieder bestellbar. Also hamstern, falls es kein Fehler im System sein sollte.
Gruß

Reparaturkosten Auskunft

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Dienstag, 13.06.2017, 21:23 (vor 2480 Tagen) @ nick1989
bearbeitet von Andreas-FD, Dienstag, 13.06.2017, 21:28

Hallo liebe BMW E30 Community,

ich möchte gerne einen BMW E30 Touring 325ix kaufen und würde gerne von euch wissen, was ihr meint wie hoch die jeweiligen Kosten für folgende Reparaturen in einer Fachwerkstatt inklusive Ersatzteilen sind. Vielen Dank :)

Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölfilter, Kerzen, defektes Scheibenwasser hinten, Federn, Scheiben, Klötze, Querlenker,

Differenzial, Getriebeölwechsel, Überholung Getriebe, Überholung Motor, Dämpfer, Nachrüstung Anhängerkupplung; Nachrüstung Euro 2 (bzw. kann auch höher nachgerüstet werden?), Nachrüstung auf aktuelles M2/M3-Fahrwerk, Himmel kleben


Wie du ein Fahrwerk eines aktuellen Autos in eines bald 30 Jahre altes Auto bekommen willst musst du mal erklären.
Euro 2 geht beim 325ix normal nicht. Mit Glück trägt es einer ein und die Augen werden zugedrückt.

Einen pauschalen Preis für das ganze zu sagen ist eher nicht möglich.
Die Preise der Teile kann man unter Umständen noch grob zusammen rechnen.
Aber auch da kommt es wieder auf das verwendetet Material an.
Allerdings sind diese in einer normalen Werkstatt auch etwas teurer da diese auch etwas verdienen möchten.
Für die ganzen arbeiten die Zeit zusammen rechnen ist eher unmöglich.
Zudem gibt es auch noch sehr große regionale Unterschiede was die Werkstätten nehmen.
Je nach Kenntnis und Arbeitstempo und Zustand der Teile/Auto kann das ganz weit auseinander gehen.
Was verstehst du unter überholen von Motor und Getriebe. Einfach alles neu oder nur das nötigste austauschen.

Aber ziemlich sicher ist, wenn das alles offiziell von einer Werkstatt erledigt wird dann wird es ganz sicher gut im 5-stelligen.

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

Reparaturkosten Auskunft

nick1989, Mittwoch, 14.06.2017, 13:31 (vor 2480 Tagen) @ nick1989

Hey,

vielen Dank an euch für die ganzen Auskünfte!

Existiert das Problem mit den Bremsscheiben hinten nur beim 325ix Touring oder auch noch bei anderen E30 Touring Modellen (z.B. 325i und 320i)?

DANKE :)

Reparaturkosten Auskunft

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 14.06.2017, 15:34 (vor 2480 Tagen) @ nick1989

Hey,

vielen Dank an euch für die ganzen Auskünfte!

Existiert das Problem mit den Bremsscheiben hinten nur beim 325ix Touring oder auch noch bei anderen E30 Touring Modellen (z.B. 325i und 320i)?

DANKE :)

Ist ein 325ix Touring spezifisches Phänomen. Der hat innenbelüftete Bremsscheiben, die es nur so an diesem einen Modell gab. Der 325ix Limo hatte massive Bremsscheiben, die es allerdings auch nur an diesem Modell so gab (größere Topftiefe als Standard-E30).

Da es ja schon noch den ein oder anderen 325ixt gibt werden die Bremsscheiben bei entsprechender Nachfrage sicherlich auch wieder aufgelegt von BMW. Der Preis könnte etwas höher sein.

Die anderen Touring haben normale massive Scheiben wie alle anderen Scheibenbrems-E30 (ausser 325ix und M3) auch. Di egibts von zig Herstellern für kleines Geld.

Gruß
Christian

Reparaturkosten Auskunft

MarkWade, Montag, 02.08.2021, 17:36 (vor 970 Tagen) @ nick1989

Sie müssen sich keine Sorgen um die Reparaturkosten machen, wenn Sie genug Geld haben! Für Ihr Lieblingsauto machen Ihnen fast keine Summen etwas aus. Ich denke, wenn Sie für ein paar Tage von Crypto Superstar österreichisch verdienen, wird sich Ihre finanzielle Situation dramatisch zum Besseren verändern. Sie können Reparaturen bei einem autorisierten Händler durchführen und müssen nicht an zukünftige Pannen aufgrund von minderwertigen Teilen denken! Viel Erfolg

Avatar

BOT! (kwT)

cw @, Berlin, Montag, 02.08.2021, 17:38 (vor 970 Tagen) @ MarkWade

.

--
Grüße .......Carsten

powered by my little forum