FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektrikfrage 325iCA VFL 4.87 Einzelanschlüsse Motor-STG.?

the.Coyote, Sonntag, 04.06.2017, 06:22 (vor 1891 Tagen)

Hi Leute

Heute sind Elektrikprofis gefragt.

Bin dabei bei o.g. VFL Cabrio Klima nachzurüsten.

Nun habe ich beim Stecker vom Motorsteuergerät neben dem weissen 3-poligen Stecker (wegfahrsperre) aber noch zwei jeweils 1-polige schwarze Stecker, Kabelfarbe 1x braun/rot und 1x rot/blau.
Ca. 15cm weiter weg hat es nochmals einen gleichen 1-poligen schwarzen Stecker, Kabelfarbe ist 1x blau/weiss.

Wer kann mir sagen, wofür die Stecker sind?

Denn ich hab beim zerlegen nicht aufgepasst, vom Armaturenbrett her kommt noch ein passendes 1-poliges Kabel her, das vom Stecker her genau in alle drei Stecker passt.
Leider hab ich mir nicht gemerkt wo das genau eingesteckt war.
Wer weiss an welchen Stecker das blau/gelbe Kabel dran muss. Es war eingesteckt.....

Dann hab ich vom Klimakasten her nochmal ein 1-poliges Kabel das ebenfalls genau den passend Stecker zu einem der 3 Anschlüsse.
Das Kabel ist violett, und es sind eigentlich zwei Kabel die an den Pin gehen.

Also eines von dem müsste die Leerlauf anhebung sein, vom Ort her würde es perfekt an das blau/weisse.
Ist das korrekt?

Wo aber kommt das blau/gelbe Kabel dran.

Danke und Gruss

Schaltplan 2-Geber-Motronik

msw68, Sonntag, 04.06.2017, 11:15 (vor 1890 Tagen) @ the.Coyote
bearbeitet von msw68, Sonntag, 04.06.2017, 12:04

Guck mal hier. Vielleicht hilft das....

Das blauweiße Kabel ist wohl der Anschluss an die Klima. (Siehe "D" im Schaltplan)


[image]

zwei Kabel geklärt, bleiben noch 3 offen........

the.Coyote, Sonntag, 04.06.2017, 13:51 (vor 1890 Tagen) @ msw68

Hab ich fast gedacht, dass der Blau/weisse für die Klima ist, passt von der Länge auch perfekt.

Nun hab ich aber das Problem, dass ich Fahrzeugseitig noch immer einen blau/gelben Anschlussstecker hab und am Motorkabelbaum zwei Möglichkeiten den anzustecken.
Entweder an den einpoligen Anschluss an Braun/Rot oder an den an Rot/Blau.

Ich bin aus den Schaltplänen leider nicht schlauer geworden.
Irgendwie passen die Kabelfarben nicht...
Der Wagen läuft allerdings auch ohne die Steckverbindung.
Könnt mir vorstellen, dass das blau/gelbe Kabel von derr Automatik ist......

Hat ev. wer nen VFL 325 Automatik und könnt da mal nachsehen?

Gruss

wenn das einer mit der 2 Gebermotronic ist, dann ist

hel, Sonntag, 04.06.2017, 14:05 (vor 1890 Tagen) @ the.Coyote

der STecker für die LL-Anhebung am Motor gleich neben dem Klimakompressor im Motorkabelbaum, ein einpoliger schwarzer Rundstecker

der Klimakasten hat dann auch den kleinen rechteckigen STecker und nicht den größeren rehcteckigen

Avatar

zwei Kabel geklärt, bleiben noch 3 offen........

esgey, Sonntag, 04.06.2017, 22:08 (vor 1890 Tagen) @ the.Coyote

Bei den frühen Motronic-Varianten gab es noch die Möglichkeit der Sprit-Codierung.
Da wurde dann für z.B. 91Oktan einfach ein Pin auf Masse gezogen.
Dafür müsste das braun/rote sein.

Bist Du Dir sicher, dass Du rot/blau nicht blau/rot verwechselst.
Das wäre der rechte Seitenblinker... ;-)

powered by my little forum