FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Völlig OT Panoramadach X3 E83. Hat wer Rep Anleitung

ingmar @, Salzgitter, Mittwoch, 31.05.2017, 17:42 (vor 2494 Tagen)

Hallo Kollegen,

bei meinem X3 Bj 2004 geht das Panoramadach nicht mehr aus der Hub ( nach oben geöffneten) Position zu.
Hab schon bissl gegoogelt, laut diversen Foren scheint was gebrochen zu sein.

Hat einer von euch vielleicht ein paar Anleitungen für mich ausm T I S
wo erklärt wird wie ich das Panoramadach ausbaue usw.

Wäre sehr nett

Gruß

Völlig OT Panoramadach X3 E83. Hat wer Rep Anleitung

Zausels_Kerl, Nachrodt-Wiblingwerde, Mittwoch, 31.05.2017, 19:32 (vor 2494 Tagen) @ ingmar

Da wird dir das TIS nicht viel weiterhelfen. Es sei denn du willst das ganze Panoramadach ausbauen (was dir aber eben auch nicht weiterhilft, da der vordere Dachtei dann immer noch hochgekippt ist).

Diese kurze Anleitung hat mir auf jeden Fall beim E83 weitergeholfen.

Klick mich

Nach dieser Erfahrung merke : "Nie nich das Panoramadach auf die Lüftungsstellung >Kipp< stellen." Gerade in dieser Position sind die Dingers extrem empfindlich.

Die Repanleitungen im TIS basieren auf einem kompletten Austausch des Panoramadaches, wie es dir so ziemlich jeder BMW Werkstatt glaubhaft machen will. Im Netz kusieren viele einzelne Rep-Anleitungen für das Dach. Beachte, dass das Panoramadach nicht nur im E83 sondern auch in anderen Touringmodellen und X3/5 verbaut wurde. Auch die Rep-Anleitungen helfen gelegentlich. Eine Art von "Kompendium" zum Panoramadach habe ich auch nicht gefunden. Allerdings kann man an dem Panoramadach im eingebauten Zustand auch nicht mehr oder weniger reparieren als im ausgebauten Zustand. Ist ein wenig Gefrickel und logisches Nachdenken gefragt, wenn man sich dranbegibt.

vG
Martin

--
Die E30 Halle ist fast voll ... IS, Touring, Cabrio, Limo 2, Limo 4 ...

Völlig OT Panoramadach X3 E83. Hat wer Rep Anleitung

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 01.06.2017, 13:35 (vor 2493 Tagen) @ Zausels_Kerl

Danke für die Antwort.

Funktioniert erstmal wieder.

Welches Fett nehm ich für Schiebedachmechanik, Schlitten etc

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 01.06.2017, 13:36 (vor 2493 Tagen) @ ingmar

kein Text

Welches Fett nehm ich für Schiebedachmechanik, Schlitten etc

danilo69, Donnerstag, 01.06.2017, 14:31 (vor 2493 Tagen) @ ingmar

Nimm das Ceplattyn 300 von Fuchs. Gibt es auch als 400 ml. Spraydose. Optimal für türscharniere und Seilschmierung im Nassbereich.

https://www.fuchs.com/de/de/special/produkt/product/ceplattyn-300-spray-1/

Völlig OT Panoramadach X3 E83. Hat wer Rep Anleitung

flitzi325icabrio, Freitag, 02.06.2017, 08:03 (vor 2492 Tagen) @ ingmar

Ruf mich mal an.

Ich hatte das gleiche Problem beim X3 und habe es dauerhaft behoben.

Zeitaufwand eine Stunde, Kosten 0€.

Chris

Null eins sieben zwei 8511008

Eben erst gelesen. Es ist wirklich das Gestänge gebrochen wo

ingmar @, Salzgitter, Sonntag, 04.06.2017, 09:11 (vor 2490 Tagen) @ flitzi325icabrio

das Dach drauf sitzt. Muss das ganze Dach raus nehmen. Himmel usw hab ich schon draußen.

powered by my little forum