FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Heiz/Klimakasten Renovation.... Dichtungsersatz?

the.Coyote, Samstag, 27.05.2017, 19:15 (vor 2497 Tagen)

Hi Leute

Bin grad am Klima nachrüsten.

Hat von Euch schon mal wer nen Heiz/Klimakasten gereinigt und überholt vor dem Einbau?

Wenn ja, was habt Ihr als Ersatz für die zerbröselten und nicht mehr vorhandenen Schaumstoffdichtungen für die Klappen genommen?

Ich dacht an so Moosgummidichtband 3x10 mm zum aufkleben.....

Meint Ihr das ginge?
Und was nehmen anstelle der komischen Schaumstoffbänder die über Verdampfer und Wärmetauscher geklebt waren?

Mehrere Moosgummistreifen nebeneinander aufkleben?

Und zu guter Letzt Verdampferfrage:
Hab am alten ausgebauten vom Klimakasten der rein soll mit Wasser versucht den Dreck zwischen den Kühlrippen rauszuspritzen, was auch soweit ging, aber halt nicht super da zuwenig Druck

Nächste Frage, Sicherheitsdruckschalter an Trocknerflasche..

the.Coyote, Samstag, 27.05.2017, 22:51 (vor 2497 Tagen) @ the.Coyote

Nun habe ich noch n bisschen ein Chaos wegen der Druckschalter an der Trocknerflasche.

Beim VFL is soweit alles klar.
Da sind zwei Druckschalter dran, einer mit Kabel, einer mit direktem Anschluss mit 2 Flachsteckern gemäss Foto.
Ist soweit klar, der Kabelbaum am VFL hat die entsprechenden Anschlüsse.

Nun gibts für den FL gemäss ETK aber genau dieselben zwei Druckschalter.
Der Kabelbaum vom FL hat da aber nur einen 2-poligen Anschluss.

Weiss da einer wie das genau angeschlossen werden muss und was für einen Druckschalter da benötigt wird?

Danke und Gruss

Dani
The.Coyote[image]

Nächste Frage, Sicherheitsdruckschalter an Trocknerflasche..

hel, Montag, 29.05.2017, 11:32 (vor 2495 Tagen) @ the.Coyote

da mußt du das Signal durchschleifen
dazu gibt es eine BMW Anleitung die in etwas folgendes beschreibt:

einen Schalter auspinnen und mit neuem Steckergehäuse verbinden, den anderen nicht mehr verwendeten Kabelstecker überbrücken.,

Irgendwo im Talk habe ich das auch mal mit Anleitung beschrieben und eingestellt

Avatar

Heiz/Klimakasten Renovation.... Dichtungsersatz?

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 28.05.2017, 00:37 (vor 2496 Tagen) @ the.Coyote

Hi Leute

Bin grad am Klima nachrüsten.

Hat von Euch schon mal wer nen Heiz/Klimakasten gereinigt und überholt vor dem Einbau?

Wenn ja, was habt Ihr als Ersatz für die zerbröselten und nicht mehr vorhandenen Schaumstoffdichtungen für die Klappen genommen?

E30 Kasten noch nicht auseinandergenommen, allerdings Golf 2. Gleiches Problem, aufgelöste Schaumauflagen.

Erfolgreich dauerrepariert mit Moosgummi aus dem Bastelladen. Es waren Platten, zwei Millimeter dick. Verklebt habe ich die Ausschnitte mit UHU Endfest 300.

Die Dicke dann eben so anpassen, das die Klappen recht dicht schliessen.

Und was nehmen anstelle der komischen Schaumstoffbänder die über Verdampfer und Wärmetauscher geklebt waren?

Tesa Moll, dick und vierkant. Oder Schaltschrankdichtband. Bei einem neuen Wärmetauscher liegt genau sowas bei.

Mehrere Moosgummistreifen nebeneinander aufkleben?

Und zu guter Letzt Verdampferfrage:
Hab am alten ausgebauten vom Klimakasten der rein soll mit Wasser versucht den Dreck zwischen den Kühlrippen rauszuspritzen, was auch soweit ging, aber halt nicht super da zuwenig Druck

Da würde ich nicht experimentieren, sondern neu kaufen. Alternativ dazu, lang einweichen, ausspülen.

Gruß

Martin

powered by my little forum