FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bremspedal weich E34 Bremse

Fabian88, Samstag, 06. Mai 2017, 21:54 (vor 922 Tagen)

Hallo zusammen, ich hab vor kurzen den V8 swap inkl. BKV vom E34 umgebaut.
Nun habe ich das Gefühl das das Bremspedal sehr weich bzw der Weg bis die Bremse packt sehr lang ist.
Wie kann ich das ändern ? Ich habe das Bremspedal auch vom E34 eingebaut.
In Tinos Umbauanleitung steht irgendwie das man das Bremspdal ein wenig bearbeiten muss. Das hab ich nicht gemacht weil ja Eigtl alles so gut funktioniert. Das Gefühl ist halt nur sehr komisch.
Kennt jmd das Problem oder hat ne Idee ?

Avatar

Bremspedal weich E34 Bremse

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Samstag, 06. Mai 2017, 22:30 (vor 922 Tagen) @ Fabian88

Servus,
ich fange mal beim einfachsten an:

1. ist die Bremsanlage richtig entlüftet worden?

2. welchen HBZ/welche Bremssättel hast Du verwendet - passt der HBZ zu den verbauten Sätteln?

3. ist die Bremsbetätigung (als Druckstange?, mit/ohne Umlenkung?) stabil ausgeführt worden? Nicht daß irgendwo was nachgibt...

Das fällt mir spontan ein.

Gruß Richard

Bremspedal weich E34 Bremse

Fabian88, Sonntag, 07. Mai 2017, 11:48 (vor 921 Tagen) @ e-dreissig

Die Bremse wurde richtig entlüftet.
Die Bremsstange geht ohne Umlenkung aus einem 14x14mm Vierkant gebaut.
Verwendet wurde die 7er Brembo vorne und hinten die vom Porsche 986.

Avatar

Bremspedal weich E34 Bremse

esgey, Sonntag, 07. Mai 2017, 12:13 (vor 921 Tagen) @ Fabian88

Dann passen HBZ und Bremssättel nicht richtig zusammen.
Die großen Mehrkolbensättel benötigen ja auch mehr Masse an Flüssigkeit um gefüllt zu werden. Dein HBZ ist aber nur für den 60er Kolben der 540i Sättel ausgelegt, da geht nicht so viel Volumen rein.
Guck mal nach dem HBZ vom E38!

Bremspedal weich E34 Bremse

Fabian88, Sonntag, 07. Mai 2017, 18:35 (vor 921 Tagen) @ esgey

Der Tipp mit dem HBZ klingt gut. Von welchem E38 soll der HBZ denn genau sein ?
Nach oben hab ich durch den Scheinwerfer nicht mehr so viel Platz...

Avatar

Bremspedal weich E34 Bremse

esgey, Sonntag, 07. Mai 2017, 21:12 (vor 921 Tagen) @ Fabian88

Am besten der, der aus dem selben Modell stammt wie Deine Sättel. :-|

Bremspedal weich E34 Bremse

ChrisAS @, Sonntag, 07. Mai 2017, 21:40 (vor 921 Tagen) @ esgey

Dann passen HBZ und Bremssättel nicht richtig zusammen.
Die großen Mehrkolbensättel benötigen ja auch mehr Masse an Flüssigkeit um gefüllt zu werden. Dein HBZ ist aber nur für den 60er Kolben der 540i Sättel ausgelegt, da geht nicht so viel Volumen rein.
Guck mal nach dem HBZ vom E38!

Also bei meinem E34 Touring funktionieren die 4-Kolben Brembos des E32 statt der serienmäßigen 60mm-Klumpen wunderbar mit dem serienmässigen HBZ des E34 (540iT). Der HBZ ist vom Durchmesser gleich zum E32 (25,4mm), lediglich die Verschraubung ist anders. Und auch von BMW gibts nen Schrieb, dass man die so fahren darf.

Die Frage ist, ob er einen E34 HBZ mit 25,4mm verbaut hat oder noch das E30-Teil mit 22/17 bzw. 20,64 mm? Bei den E30 Teilen wäre ein sehr langer Pedalweg zu erwarten.

Welchen Durchmesser hat der E38 HBZ?
Die Brembos vom E38 dürften vermutlich ähnlich von den Kolbengrößen her zu den E32/31/34 Brembos sein?!

Gruß
Christian

Bremspedal weich E34 Bremse

BlondyM3, Coburg, Montag, 08. Mai 2017, 07:55 (vor 920 Tagen) @ ChrisAS

Welchen Durchmesser hat der E38 HBZ?
Die Brembos vom E38 dürften vermutlich ähnlich von den Kolbengrößen her zu den E32/31/34 Brembos sein?!

Gruß
Christian

Der E38 730i hat laut Daparto auch nur 20,64:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24212017213?kbaTypeId=235
BMW: 34316764190

Da er wahrscheinlich schon einen 25,4er drin hat, würde ich die Größe ausschließen.

Gruß
Matthias

--
Syndikat
[image]
[image]

Bremspedal weich E34 Bremse

ChrisAS @, Sonntag, 07. Mai 2017, 21:24 (vor 921 Tagen) @ Fabian88

Hallo zusammen, ich hab vor kurzen den V8 swap inkl. BKV vom E34 umgebaut.
Nun habe ich das Gefühl das das Bremspedal sehr weich bzw der Weg bis die Bremse packt sehr lang ist.
Wie kann ich das ändern ? Ich habe das Bremspedal auch vom E34 eingebaut.
In Tinos Umbauanleitung steht irgendwie das man das Bremspdal ein wenig bearbeiten muss. Das hab ich nicht gemacht weil ja Eigtl alles so gut funktioniert. Das Gefühl ist halt nur sehr komisch.
Kennt jmd das Problem oder hat ne Idee ?

Hast Du den HBZ vom E30 drin gelassen? Passt der E34 BKW überhaupt an den E30 HBZ?

Gruß
Christian

Avatar

Bremspedal weich E34 Bremse

esgey, Sonntag, 07. Mai 2017, 23:53 (vor 921 Tagen) @ ChrisAS

Passt der E34 BKW überhaupt an den E30 HBZ?

Nein.

Bremspedal weich E34 Bremse

Fabian88, Montag, 08. Mai 2017, 19:53 (vor 920 Tagen) @ esgey

Ich hab den BKV sowie den HBZ vom E34

Bremspedal weich E34 Bremse

max89, Montag, 29. April 2019, 11:08 (vor 199 Tagen) @ Fabian88

Hallo, ich habe eine gute Seite mit Autoteilen gefunden
https://autoteileshops.de

powered by my little forum