FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kurbel Schiebedach reparieren.

e-30-cabrio, Bogen, Freitag, 28. April 2017, 23:42 (vor 934 Tagen)

Guten Abend

Heute reparierte ich endlich die Kurbel des Schiebedachs.

Ich denke jeder der einen E30 mit Schiebedach fährt, kennt das Problem wenn er beim Aufmachen des Schiebedachs auf ein mal die Kurbel in der Hand hält.

Bei der Untersuchung der Problems stellte ich fest, dass die Konstruktion der eigentlichen Kurbel etwas unterdimensioniert ist und deswegen gerissen ist. Aber hey, sie ist wahrscheinlich nicht für ewig ausgelegt.

Also was nun, das Teil ist beschädigt (Im Bild die Nummer 7) und eine Neue kostet 120 Euro.
[image]

Nach einer halbe Stunde überlegen und halbe Flasche Bier kamen wir auf die Idee.
Wir drehen uns eine Hülse und pressen sie auf das beschädigte Teil.

1. An der Kurbel die Überreste wegfeilen, bis 4 mm von der Führung überbleiben.
[image]
2. Neue Hülse drehen.
Länge 6.5 mm, Außendurchmesser 15 mm, Innendurchmesser erst mit 9 mm durchbohren, dann eine Stufe 4,5 mm tief und 12.9 mm Durchmesser ausdrehen. Die Freistiche können weggelassen werden.
[image]
3. Die Hülse auf die Führung der Kurbel draufpressen. In meinem Fall hat die Führung 13 mm Druchmesser gehabt, deswegen machte ich die Hülse 12.9 mm Innendurchmesser, Übermasspassung.
[image]
4. Das 13 mm Loch im Plastikhalter der Kurbel auf 15 mm ausspindeln oder ausfräsen.
[image]
Nun passt die Kurbel samt aufgeprester Hülse in die Plastikhalterung mit dem neuen 15 mm Loch und kann wieder Montiert werden. Aber erstmal ohne Rosette (Nr. 5 im ETKA).

Jetzt muss nur eine geeignete Aluminiumscheibe gefunden werden. Ein Stück ausknipsen und auf die Welle quetschen. Bitte beachten, die Scheibe bis Anschlag in Richtung Kurbel positioniert wird, sonst kann die Rostte nicht montiert werden.
[image]

Die Kurbel ist fest und das Schiebedach kann wieder bedient werden. Die Kurbel sitzt viel stabiler und wackelt nicht mehr.

Ich hoffe der Beitrag wird dem einen oder anderem helfen die Kurbel zu reparieren. Ich finde es muss nicht immer neu und teuer sein.

Schönen Abend

Andreas

--
Du krankes Schwein!

Avatar

TOP !!!!! ....

e30ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 29. April 2017, 11:16 (vor 934 Tagen) @ e-30-cabrio

... astreine Anleitung, von solchen Beiträgen brauchen wir viel mehr. :-)

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

TOP !!!!! ....

///Matze, Samstag, 29. April 2017, 20:32 (vor 934 Tagen) @ e30ronny

... astreine Anleitung, von solchen Beiträgen brauchen wir viel mehr. :-)

vor allem brauchen wir mehr Drehbänke in der heimischen Garage um dies umzusetzen ;)

Biete elektrisches Schiebedach für unter dem Preis der neuen Kurbel :D

powered by my little forum