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Hilfe bei Anschluss M20B25 benötigt

flitzi325icabrio, Mittwoch, 26.04.2017, 11:00 (vor 2529 Tagen)

Servus aus München,

ich habe folgende Problematik. Ich rüste gerade einen 85´er 325i (VIN 0851210) zurück. Der Vorbesitzer hat ihm einen M50M25 verpasst. Ich baue nun wieder einen m20b25 ein.

Der Motor den ich hier habe stammt aus einem 91´er 325i Cabrio und ist demnach ein Kat-Motor. Der Antrieb ist komplett mit Getriebe, Kabelbaum und STG.

Ich versuche nun im Vorfeld eventuelle Elektrik-Probleme zu vermeiden. Über den BMW-ETK habe ich die VIN einmal gecheckt. Wenn ich da nun keinen Hinweis auf "konventionelle Abgastechnik" finde, kann ich davon ausgehen dass es sich um ein Kat-Modell handelt? War der Kat Ende 85 schon in der Serienausstattung enthalten?

Ich frage, da ich ja mit dem Motor eine 1-Geber-Motronik mit 3-reihigem STG habe. Idealerweise kann ich den Motorkabelbaum an den unveränderten Fahrzeugkabelbaum anstecken und alles läuft.

Leider sind keine alten Unterlagen zum Fahrzeug vorhanden aus denen ich schlauer werde...

Danke für Euren Input!

Chris

Hilfe bei Anschluss M20B25 benötigt

Karl, Mittwoch, 26.04.2017, 11:07 (vor 2529 Tagen) @ flitzi325icabrio

Hallo

konventionelle Abgastechnik
bedeutet ohne KAT
Gruß Karl

hier mal ein paar Worte die der Schrauber im Talk geschriebe

hel, Mittwoch, 26.04.2017, 12:07 (vor 2529 Tagen) @ flitzi325icabrio

n hat

und ein paar Links

ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen


für alle ohne internet zugang hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :


als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

das grün/schwarze ist für die Plusversorgung (Klemme 15) vom Benzinpumpenrelais

darüber wird durch Unterbrechung mittels der "BC Wegfahrsperrenbox" die Wegfahrsperre realisiert, dazu wird dort, wenn vorhanden, der BC-Kabelbaum eingeschleift

wenn kein BC-Kabelbaum eingeschleift ist, liegt eben immer Zündplus an und muss auch anliegen, sonst läuft der nicht

das schwarze ist das Drehzahlsignal vom Motor, das braun/gelbe ist das Verbrauchssignal, beide gehen über dem AMA-Brett Hauptstecker zum Hauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument

der Stecker muss also zusammengesteckt sein, kannst ja mal versuchen bei getrenntem Stecker zu starten

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html

http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

Hilfe bei Anschluss M20B25 benötigt

ingmar @, Salzgitter, Mittwoch, 26.04.2017, 12:45 (vor 2529 Tagen) @ flitzi325icabrio

Sofern der M50 eingetragen war, darf man denn wieder einen "schlechteren" Motor wieder einbauen? Bezüglich Abgasnorm usw.

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Hilfe bei Anschluss M20B25 benötigt

esgey, Mittwoch, 26.04.2017, 12:58 (vor 2529 Tagen) @ ingmar

Wenn original, dann geht das wohl.
Kann sein, dass da Einschränkungen zu beachten waren!

Hilfe bei Anschluss M20B25 benötigt

msw68, Mittwoch, 26.04.2017, 18:04 (vor 2529 Tagen) @ esgey

Der M50B25 hat doch auch nur Euro2, wie ein M20 mit Kaltstartventil. Daher sollte es keine Probleme mit der Eintragung geben.

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Hilfe bei Anschluss M20B25 benötigt

Oli* @, Donnerstag, 27.04.2017, 10:21 (vor 2528 Tagen) @ flitzi325icabrio

Du kannst eigentlich nur hoffen,dass beim Einbau vom M50 nicht gepfuscht wurde. Da kommen ja so einige auf lustige Ideen, wo sie wo welche Kabel raus rupfen und wie wieder zusammenschustern.

Also musst Du sowieso genau nachschauen, was da in deinem Auto ist, theoretisch könnte bei einem 85er wohl sogar noch der eckige Stecker drin gewesen sein, dann würde ich ehrlich gesagt erstmal ein Bier trinken, bevor ich mir die Elektrik des M50 Umbaus genauer anschauen würde.

Sollte schon der runde drin sein, passt es trotzdem nicht P&P. Dein Auto hat dann im Handschuhfach einen 3poligen Stecker für TD, TI und DWA.
Der 91er Motor hat alle Signale über den runden Motorstecker. Abgesehen wirst Du auf die ABS Problematik ein Auge haben müssen etc.

Also von einfach einstecken würde ich dir schwer abraten.

Erst einmal Bestandsaufnahme Chris, und dann kannst Du einen Schlachtplan entwerfen.

Gruß

Oliver

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