FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M40 Ansauggeräuschdämpfer mit Zyklon (Heissland)

BMWMartin @, Russland, Montag, 03.04.2017, 22:06 (vor 2551 Tagen)

Hallo!

Hier nur ein Erfahrungsbericht.

Ich schlachte gerade einen E30 der ursprünglich für die arabischen Länder vorgesehen war und habe dabei heute zum ersten mal den Zyklon- Filterkasten gesehen.

Durch den Zyklon wird die angesaugte Luft innerhalb eines im Kasten verbauten Rohrs an dessen Aussenrand verwirbelt. Damit bleiben die groben Schmutzteile immer im Außebereich des Rohrs was am Ende mit einem nach innen gebogenen Rand versehen ist, so dass davon nichts angesaugt werden kann.

Von diesem Rohr weg führt ein weiterer Abgang, an einen Außlass außerhalb des Kastens der dann Sand, Motten, Spiegeleier und Fischgräten nach außen lässt.

Dazu noch ein paar Bilder... Tolles Teil! Und ich dachte, ich hätte schon alles gesehen! ;-)

[image]

[image]

[image]

Gruß

Martin

Avatar

M40 Ansauggeräuschdämpfer mit Zyklon (Heissland)

318is-fahrer @, Dienstag, 04.04.2017, 11:35 (vor 2550 Tagen) @ BMWMartin

Der passt doch auch beim M42, oder?


PS, Martin,

welche Möglichkeiten des ölkühler-Anschluss hab ich am M30?
M5 Gehäuse, hängendes Gehäuse und das für Heissland?

Avatar

M40 Ansauggeräuschdämpfer mit Zyklon (Heissland)

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 04.04.2017, 11:56 (vor 2550 Tagen) @ 318is-fahrer

Der passt doch auch beim M42, oder?

Ja..!

welche Möglichkeiten des ölkühler-Anschluss hab ich am M30?
M5 Gehäuse, hängendes Gehäuse und das für Heissland?

Welches Gehäuse ist im Prnzip egal. Alle sind schlecht verfügbar ;-)

Die Schlauchanschlüsse werden mit den BMW- Üblichen Steckleitungen, O- Ringen und dem Niederhaltebügel befestigt. Ab dort muss man mit dem Leitungsverlauf dann etwas basteln oder verwendet gleich Dash- Alu Fittinge, muss dafür dann aber Gewinde schneiden können.

Wenn das Gehäuse nicht zum Baujahr des Motor passt (Gehäuse neu, Motor alt) muss im Gehäuse eine Bohrung verschlossen werden, damit es nicht leerläuft wenn der Motor steht.
Dazu finde ich bestimmt noch Bilder, steht allerdings auch in den BMW- Reparaturanleitungen für M30.

Durch das Alter der Teile treten in letzter Zeit vermehrt Schäden an den Rückhalteventilen im Gehäuse auf. Es ist aber Möglich das man das inzwischen wieder reparieren kann wie beim M52, habe mich lang nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt.

Deshalb, grundsätzlich überlegen ob man sich auf die lange, teure Suche nach einem Filterghäuse mit Ölkühleranschluss macht, was im Zweifel dann defekt ist, oder einfach erstmal Standard fährt und die Temperatur misst um festzustellen ob die Ölkühlung notwendig ist.

Gruß

Martin

Avatar

M40 Ansauggeräuschdämpfer mit Zyklon (Heissland)

318is-fahrer @, Dienstag, 04.04.2017, 12:38 (vor 2550 Tagen) @ BMWMartin

Danke.

Sind die Steck-Klemm Anschlüsse überall gleich?

Avatar

M40 Ansauggeräuschdämpfer mit Zyklon (Heissland)

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 04.04.2017, 12:44 (vor 2550 Tagen) @ 318is-fahrer

Die Art und Weise ist immer die Gleiche (E36 M3, E34 525tds z.B.) ob die Maße allerdings auch passen, hab' ich nicht auf dem Schirm (Durchmesser Anschlussrohre, Abstand zueinander).

Gruß

Martin

powered by my little forum