FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Interessefrage Tankanzeige/Reserveleuchte

0815vs, Dienstag, 21.03.2017, 20:28 (vor 1886 Tagen)

Hallo Zusammen,

hatte etwas mit meiner Tankanzeige zu kämpfen. Letztlich war es ein Kabelbruch zum Geber.

Ich frag mich wie die Reserveleuchte geschaltet ist? Einen extra Kontakt hat die nicht am Tank, oder?

Und, leuchtet die Reserveleuchte wenn ich die Zündung einschalte? Also so als Check das sie geht? Würde mich mal interessieren.

Danke
Volker

Interessefrage Tankanzeige/Reserveleuchte

Peter_163425, Dienstag, 21.03.2017, 20:36 (vor 1886 Tagen) @ 0815vs

Die Lampe geht nicht bei Zuendung automatisch an (ala Check Control), ist auch bei neueren Baujahren nicht so. Ist separat geschaltet. Wie genau bin ich ueberfragt.

--
[image]

Danke schon mal

0815vs, Dienstag, 21.03.2017, 21:19 (vor 1886 Tagen) @ Peter_163425

Bei meinem VVFL ist das auch nicht so das die Lampe leuchtet.....

Es geht das Gerücht rum das das Ganze mit der Reserveleuchte Elektronisch vom Cockpit generiert wird.....

Grüße
Volker

Danke schon mal

RoBop @, Glashütten, Dienstag, 21.03.2017, 21:26 (vor 1886 Tagen) @ 0815vs

Ich vermute es fast. bei einem meiner E30 hatte ich damals das Symptom, dass dass die Lampe bei leerem Tank geflackert hat. Nach 10km hat sie dann permanent geleuchtet und nach weiteren 20-25km die die Karre aus :-D

Danke schon mal

Peter_163425, Dienstag, 21.03.2017, 21:39 (vor 1886 Tagen) @ RoBop

Das mit dem Flackern hatte ich bei meinem 325 auch immer. Der M10 davor hatte es nicht aber der hatte auch erst 63tkm runter, vielleicht war die Elektrik da noch entschiedener.

--
[image]

Interessefrage Tankanzeige/Reserveleuchte

AlexE30, Dienstag, 21.03.2017, 21:45 (vor 1886 Tagen) @ 0815vs

Hallo Volker,

laut Schaltplan hat der Tankgeber einen Kontakt, der schaltet sobald im Tank weniger als 6 Liter Sprit sind.
[image]

Interessefrage Tankanzeige/Reserveleuchte

Usher, Oder-Spree, Dienstag, 21.03.2017, 21:50 (vor 1886 Tagen) @ 0815vs

Ich frag mich wie die Reserveleuchte geschaltet ist? Einen extra Kontakt hat die nicht am Tank, oder?

Doch. So war es zumindest bei meinem NFL damals.

Ist schon eine ganze Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass an den Tankgeber unter der Sitzbank 3 Kabel gehen. Eins davon bringt die Reservelampe zum Erhellen ;-)

Interessefrage Tankanzeige/Reserveleuchte

S38B36Touring, Mittwoch, 22.03.2017, 12:48 (vor 1885 Tagen) @ Usher

Ich frag mich wie die Reserveleuchte geschaltet ist? Einen extra Kontakt hat die nicht am Tank, oder?


Doch. So war es zumindest bei meinem NFL damals.

Ist schon eine ganze Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass an den Tankgeber unter der Sitzbank 3 Kabel gehen. Eins davon bringt die Reservelampe zum Erhellen ;-)

Es sind 2 Kabel , eins ist 2 Polig für die Kraftstoffpumpe und das andere 3 Polig mit GND oder +12v (das kann ich jetzt nicht genau sagen) , Füllstandsanzeige zum Kombi und der dritte Kontakt gibt der Reserveleuchte das Signal zum leuchten.

Avatar

Die Reserveleuchte...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Mittwoch, 22.03.2017, 12:57 (vor 1885 Tagen) @ 0815vs

... wird über einen ganz normalen Niveau-/Schwimmerkontakt geschaltet. Im Cockpit wird diese Information über einen Kondensator kompensiert, damit die Lampe nicht ständig flackert. Gecheckt wird die Glühlampe nicht, das funktioniert erst bei den jüngeren Cockpitversionen ( z.B. E34, blaue Rückwand );-)

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

Dann habe ich verstanden wie es geht

0815vs, Mittwoch, 22.03.2017, 20:39 (vor 1885 Tagen) @ 0815vs

und mein Problem liegt am Geber auf der Beifahrer Seite. Von da fehlt mir das Signal was zum Geber auf der Fahrerseite geht.

Also nochmal durch den Käfig kriechen. Toll so ein Rennwagen:-(

Danke für die Infos...

Volker

Avatar

Interessefrage Tankanzeige/Reserveleuchte

esgey, Sonntag, 26.03.2017, 19:49 (vor 1881 Tagen) @ 0815vs
bearbeitet von esgey, Sonntag, 26.03.2017, 19:54

Ich hab mir mal vor Urzeiten eine Diode in meine KIs gelötet.
Damit habe ich jetzt die Check-Funktion für die Birne.
Der Gert hatte im Talk mal ein Bild, für die eleganteste Stelle, weil ich hatte das damals leider etwas umständlicher gelöst, aber funzt bis heute.

Edit: habs. (nur für Motometer!)
[image]

Bei mir war es so...
[image]
[image]

powered by my little forum