FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

royalfederation, Samstag, 18.03.2017, 11:59 (vor 2595 Tagen)

Einfach nur Geil deine Projekte und Fotostories!
Ich muss gestehen, dass ich vorallem dein aktuelles Projekt mit Hochspannung verfolge und vermute, dass es einer der geilsten E30 Projekte überhaupt wird!

Seit Entdeckung der E30.de Seite, hätte ich am liebsten einen V12 Umbau durchgeführt. Damals hatte die Vernunft durch Einflussgrößen wie Zeit, Geld, Platz sowie Know How nur einen M20B25 Umbau zugelassen. Umso mehr verfolge ich dein Vorhaben mit Hochspannung!!!

Deine Bilder sowie Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte lassen meiner Meinung nach auch keine Wünsche übrig.
Sie sind präzise und enthalten alle nötigen Informationen.


Weiter so, und ein dickes Dankeschön für Diese Seite!

MFG und ein schönes WE
royalfederation

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

caesar78, Samstag, 18.03.2017, 12:26 (vor 2595 Tagen) @ royalfederation

Hallo,

Tino sucht die Herausforderung. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin einen v12 mit solch einem Aufwand in ein Cabrio zu verpflanzen. Ich hätte eher einen Originalen S14 darin gesehen. Aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall spannend zu lesen.

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

brosem3, Samstag, 18.03.2017, 20:27 (vor 2594 Tagen) @ caesar78

Finde ich auch, v12 im e30 Cabrio und auch noch ein m3 Umbau geht garnicht:-P

Avatar

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

david ⌂ @, CZ, Freitag, 24.03.2017, 12:33 (vor 2589 Tagen) @ brosem3

jo, falsche Entscheidung :-D :-P ;-) :-)

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 19.03.2017, 14:49 (vor 2594 Tagen) @ caesar78

Ich hätte eher einen Originalen S14 darin gesehen.

Was will ich denn mit einer Nähmaschine die Drehzahl braucht im Cabrio? :-D
Drehmoment aus dem Keller heraus ist da Trumpf. ;-)

Geile Ding Tino! :-)

--
Gruß René

[image]

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

RoBop @, Glashütten, Montag, 20.03.2017, 09:57 (vor 2593 Tagen) @ polobob335i

Nähmaschine muss da nicht rein. Aber ist ein M30B25 eine Nähmaschine?? :-P

Wirklich großen Respekt...

Aber aus meiner Sicht gehört in einen E30 einfach nicht mehr als ein Sixpack rein. Und der muss natürlich schon Hubraum haben.

Einen V8 für einen E28 und einen V12 eher für den E32 oder M1

Wobei der V12 im M1 nicht in der Serienausführung verbaut werden sollte ;-)

(geschrieben von dem, der Ausschau nach einen M30B35 hält. Hast du mir doch selbst mal in einem anderen Forum empfohlen :-D )

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

E30-Driver @, Samstag, 18.03.2017, 21:12 (vor 2594 Tagen) @ royalfederation

Diese Umbauschreibung mit den vielen Bildern finde ich echt super.
Mein großer Respekt für den Mut und den Aufwand zu einem solch komplexen Umbau.
Ich hoffe mal einen E30 mit V12 live zu sehen!
Aber wie stellst du dir die TÜV Abnahme vor? Mit so einem schweren Motor hat das Fahrzeug ja ein ganz anderes Fahrverhalten. Nach welchen Unterlagen prüft der TÜV die Zulassung? Gibt es da Gutachten?
Abgastechnisch muss wohl die V12 Auspuffanlage (angepasst) übernommen werden.

Bitte schön weiter dokumentieren, ich lese gerne mit.
Gruss Jogi

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

msw68, Samstag, 18.03.2017, 22:36 (vor 2594 Tagen) @ E30-Driver

So viel schwerer als ein M20 ist der M73 nicht. Ich schätze mal an die 40kg mit allen Anbauteilen.

Mich würde auch interessieren wie man den im Cabrio eingetragen bekommt. 326PS sind schon gewaltig im Cabrio.


Tolles Projekt !

Avatar

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

tino335i @, Sonntag, 19.03.2017, 20:07 (vor 2593 Tagen) @ E30-Driver

TÜV wird sicherlich spannend. Mal sehen was da alles an Auflagen kommt. Ich bau es aber erstmal nach meinem Geschmack zusammen. Wenn ich da jetzt schon vorsprechen würde, Gute Nacht.

mfg tino

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

darki ⌂ @, Montag, 20.03.2017, 08:34 (vor 2593 Tagen) @ tino335i

wenns soweit ist, meld dich. Mein Karosseriegutachten deckt es ab.

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

Hallo Tino, V12 ist einzige vernünftige Entscheidung

david ⌂ @, CZ, Freitag, 24.03.2017, 12:32 (vor 2589 Tagen) @ tino335i

Geht hammergeil von unten, und klingt oben atemberaubend ;-)
Motor ist fast gleich schwer wie der M30/S38 Klotz
Aber Du weißt schon :-)

Gruß
David

Avatar

Hallo Tino, V12 ist einzige vernünftige Entscheidung

tino335i @, Freitag, 24.03.2017, 19:27 (vor 2588 Tagen) @ david

Hallo David,

von deinem Auto habe ich noch zahlreiche umbaufotos auf meiner Festplatte. Kann ich dir ja mal bei Gelegenheit zukommen lassen.

mfg Tino

Avatar

Hallo Tino, V12 ist einzige vernünftige Entscheidung

david ⌂ @, CZ, Freitag, 24.03.2017, 20:42 (vor 2588 Tagen) @ tino335i

Tino, das wäre AMAZING!!!

Meine Emailadresse kennst Du? Ich habe Dir ab und zu schon was geschickt.
Wenn es mehr MB sein sollte, dann vielleicht über Webspace?

Vielen vielen Dank!

Gruß
D.

Avatar

Hallo Tino, V12 ist einzige vernünftige Entscheidung

esgey, Sonntag, 26.03.2017, 19:57 (vor 2586 Tagen) @ tino335i

Hallo David,

von deinem Auto habe ich noch zahlreiche umbaufotos auf meiner Festplatte. Kann ich dir ja mal bei Gelegenheit zukommen lassen.

mfg Tino

Jo, am besten hier übers Forum, der Andi hat nämlich nur noch ganz wenige unscharfe Fotos.

@Tino ---> RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT, .......

Hinterhof-Schrauber, Montag, 20.03.2017, 10:09 (vor 2593 Tagen) @ royalfederation

So als Tipp an alle Sparfüchse,
die O-Ringe der ESV wurden auch bei anderen Modeln/ Marken verbaut. Hatte meine für den m10 damals bei Audi geholt, waren um die 50 Cent das Stück

powered by my little forum