FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M3 geht während der Fahrt aus

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 17.09.2026, 14:16 (vor 10 Tagen)

Hallo zusammen,
jetzt hat mich der M3 das erste mal seit 9 Jahren im Stich gelassen. Er ging vor ein paar Tagen während der Fahrt einfach aus. Tags zuvor ist alles wunderbar gelaufen, war auf einem Treffen in der schönen Pfalz. Nach kurzer Wartezeit sprang er wieder mehr oder weniger gut an ging jedoch gleich wieder aus wenn man etwas Gas gibt und versucht, ein paar 100m zu fahren (ich meine wirklich etwas - kein Vollgas oder so) Einfach normal losfahren und schon stottert er und geht wieder aus.
Anfangs dachte ich, dass das Problem auf der Elektrikseite liegt, jedoch vermute ich nun das Problem auf der Spritseite, da kurz vor dem Ausgehen immer weniger bis keine Leistung mehr anliegt und das Auto mit kurzen Rucklern ausgeht. Ich habe jetzt mal ein Benzindruckmessgerät bestellt und werde mal checken, was der Benzindruck sagt - die Pumpen habe ich mal überbrückt, die Hauptpumpe läuft kräftig, aber Volumen und Druck sind ja bekannterweise zwei paar Schuhe.
Woran erkennt man einen defekten Benzindruckregler? Pumpe ist jetzt 10 Jahre alt hat aber nur 15.000km ca. gelaufen.
Könnte auf ein Benzinpumpenrelais (das bei mir blau ist) solch ein Problem auslösen? Tank ist immer Voll - an Spritmangel aufgrund leerem Tank liegts nicht :-)

E30-Driver @, Donnerstag, 17.09.2026, 16:57 (vor 10 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich hatte bei meinem M3 mal das Problem, dass ich nur mit geringer Leistung und wenig Drehzahl fahren konnte. Ging dann teilweise aus. Lies sich aber wieder starten. Ist vielleicht etwas ähnlich wie bei dir.
Bei mir war es der Benzindruckregler. Ich hatte allerdings kein Messgerät und hatte den auf Verdacht ausgetauscht (ist ja nicht so teuer).

Ist der Unterdruckschlauch am Benzindruckregler OK?

Natürlich muss auch die Tankentlüftung richtig funktionieren.

Sebastian///M3 @, Freitag, 18.09.2026, 11:18 (vor 9 Tagen) @ E30-Driver

Hi, Unterdruckschlauch war ok, hab den mal abgezogen um zu sehen, ob da evtl Sprit rauskommt. War aber nicht der Fall. Tankentlüftung geht ins Freie, ist ein ohne Kat Modell. Checke am WE den Benzindruck, dann sehen wir weiter

juergen elsner @, Freitag, 18.09.2026, 17:32 (vor 9 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo,
prüf erst mal den Benzindruck. Wenn der i.O. ist, weiter suchen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Auto ging zufällig aus und auch zufällig wider an.
Nach längerem Suchen und Tauschen (hatte ein Fahrzeug zum tauschen daneben stehen) war es
das DME-Steuergerät.
Hatte eine kalte Lötstelle.

Grüße aus dem Oberbergischen

Sebastian///M3 @, Montag, 21.09.2026, 08:15 (vor 6 Tagen) @ Sebastian///M3

Updates...es ist zu 99,9% der Benzindruckregler. Hab am Samstag Benzindruck gemessen, im Stand bei Relais überbrückt knappe 3 bar, im Leerlauf 2,6/2,7 bar. Bei erhöhtem Leerlauf 2,2 /2,3 bar. Bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Regler ist der Benzindruck bei 3 bar. Dann fährt das Auto auch ohne Auszugehen. Ist jetzt bestellt, melde mich wieder wenn er eingebaut ist und berichte dann final.

Sebastian///M3 @, Freitag, 25.09.2026, 06:18 (vor 2 Tagen) @ Sebastian///M3

So, jetzt wird es interessant...Benzindruckregler ist seit gestern eingebaut. Das Auto läuft einwandfrei...aber ging nach 20 bis 30min Fahrt einfach aus. Dann hab ich das Benzinpumpenrelais am Straßenrand überbrückt um zu sehen, ob dieses vielleicht für den Ausfall verantwortlich ist. Daraufhin konnte ich ganz normal 10min weiterfahren bis das Auto wieder ausging. Hab dann wieder das Relais eingesteckt und konnte das Auto dann nach Hause fahren. Das Auto hat keine Startproblmeme und startet und fährt nach jedem Ausfall wie wenn nichts gewesen wäre. Wo kann ich da mit dem Suchen anfangen? Mein erster Verdacht wäre das DME Relais. Ist ein weißes von Tyco mit der Nummer 12 63 1 729 004

Sebastian///M3 @, Freitag, 25.09.2026, 10:19 (vor 2 Tagen) @ Sebastian///M3

Heute ging es nach 15min los. Sobald ich etwas stärker beschleunige, ruckelt der Motor und nimmt das Gas nicht mehr sauber an. Geschwindigkeit war so um die 100kmH. Dies konnte ich drei bis viermal wiederholen. An der nächsten Ampel ging er dann aus, startete wieder und mit wenig Gas konnte ich den nächsten Kilometer in die Firma fahren.

Oli* @, Freitag, 25.09.2026, 11:21 (vor 2 Tagen) @ Sebastian///M3

Irgendwelche Auffälligkeiten vor dem ausgehen? Fällt der Drehzahlmesser kurz ab, oder so etwas? Oder fällt die Drehzahlnadel einfach runter?

Das DME-RElais tauschen kann sicher nicht schaden, könnte aber z. B. auch ein lockerer KW-Sensor sein, bzw. beim M3 sitzen die beiden ja am Schwung, wenn ich mich nicht irre.

ChrisAS @, Köln, Freitag, 25.09.2026, 12:26 (vor 2 Tagen) @ Sebastian///M3

Heute ging es nach 15min los. Sobald ich etwas stärker beschleunige, ruckelt der Motor und nimmt das Gas nicht mehr sauber an. Geschwindigkeit war so um die 100kmH. Dies konnte ich drei bis viermal wiederholen. An der nächsten Ampel ging er dann aus, startete wieder und mit wenig Gas konnte ich den nächsten Kilometer in die Firma fahren.

Spritpumpe? Klingt so wie eine sterbende...

Gruß
Christian

Sebastian///M3 @, Freitag, 25.09.2026, 12:47 (vor 2 Tagen) @ Oli*

Nein, DZM funktioniert normal zeigt keine Auffälligkeiten. Was haltet ihr von dem Ansatz, dass der Fehler Temperaturabhängig ist? Das Problem tritt bisher nicht unterhalb von 15min Betriebszeit auf.

Sebastian///M3 @, Freitag, 25.09.2026, 12:51 (vor 2 Tagen) @ ChrisAS

Die Spritpumpe aussen habe ich vor 10Jahren und ca 15.000km erneuert. Den Druckregler habe ich gestern getauscht. Das hat ja auch was gebracht, denn vor dem Tausch des Druckreglers konnte ich keinen km fahren ohne dass das Auto ausging. Ich werde heute nochmal den Benzindruck mit neuem Regler messen, der sollte ja bei Gas geben um drei Bar liegen und etwas weniger im Leerlauf.

Kevin88, Freitag, 25.09.2026, 13:40 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 49 Min.) @ Sebastian///M3

Hi,

geh mal lieber von einer defekten Pumpe aus!
Das selbe Verhalten hatte ich auch, und meine Pumpe war 5 Jahre und keine 8tkm alt. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass das Zeug von heute nicht mehr so lange hält und du das Auto zu lange nur rumstehen hast. Das verträgt sich nicht bei den Pumpen.

Grüße

e30_M20B27, Freitag, 25.09.2026, 14:22 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 7 Min.) @ Sebastian///M3

Ich hatte bei meinem E30 letztes Jahr ein ganz ähnliches Problem und habe alle möglichen Sensoren und Relais geprüft. Am Ende war es einfach ein Wackelkontakt am Stecker der Benzinpumpe.

Sebastian///M3 @, Freitag, 25.09.2026, 16:44 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 45 Min.) @ Kevin88

Ok, das kann natürlich auch sein.
Auf dem Weg nach Hause bin ich jetzt 40min ohne einen Ruckler gefahren. Mein Plan ist jetzt zuerst das DME für 18€ (bei BMW sogar sehr günstig). Dann wird weiter getestet. Ich melde mich nächste Woche wieder.