FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Repro untere Seitenverkleidung....(unterm Lenkrad)

Heiko325i, Nordhorn, Sonntag, 23.08.2026, 08:31 (vor 21 Stunden, 12 Minuten)

Moin!

Da bei meinem Touring die untere Seitenverkleidung stark durchhängt und auch (wie üblich)
seitlich nicht mehr richtig abschliesst nun meine Frage: welches Reproteil taugt von der Passform
und Qualität her? Leider habe ich noch die LWR (ohne Funktion).
Falls man ausschliesslich Repros ohne LWR Aussparung bekommt noch eine Frage hinterher:
Könnte man die LWR einfach weglassen oder ist die LWR baujahrbedingt verpflichtend?

Herzlichen Dank und Gruß!

Heiko

tim2097 ⌂ @, Essen, Sonntag, 23.08.2026, 09:36 (vor 20 Stunden, 7 Minuten) @ Heiko325i

LWR ist leider baujahrabhängig verpflichtend; ca ab 1/90. Mein Dekra Prüfer hat die neulich als unverzichtbar bezeichnet, da musste ich also elektrische Aftermarket-LWR nachrüsten, aus Platzgründen passte die originale nicht mehr (M60-Umbau). Der Prüfer hat allerdings die Möglichkeit der Einzelabnahme „Fahrzeug ohne LWR“ in Aussicht gestellt falls sich überhaupt keine passende LWR-Lösung mehr finden ließe. Habe dann leider doch eine gefunden. :) „Leider“ da Qualität der elektrischen LWR doch stark eingeschränkt.

Heiko325i, Nordhorn, Sonntag, 23.08.2026, 21:12 (vor 8 Stunden, 32 Minuten) @ tim2097

Mein Touring ist Baujahr 11/89....
Deswegen könnte ich theoretisch die LWR rückrüsten und auf eine Repro-Verkleidung
ausweichen, da ohne LWR Aussparung.
....wenn ich wüsste ob die Teile passgenau und von akzeptabler Qualität sind...

Dankeschön!!

VG!Heiko

--
325iA Touring Malachitgrün
325iA Cabrio Sterlingsilber

Janosch @, Sonntag, 23.08.2026, 13:00 (vor 16 Stunden, 43 Minuten) @ Heiko325i

Versuch die Originale wieder zu richten!

Dazu erst mal die Metallschiene an der Oberkante wieder auf der ganzen Länge verkleben.
Beim einbauen dann darauf achten, dass die Verkleidung unten links in der Metallklammer und in der Kunststoffklammer an der Lenksäule sitzt.
Oben denn alle drei Kunststoffstopfen rein und mit einer 90° drehung verriegeln.
Ganz wichtig ist auch die Schraube etwas weiter oben in der Lenksäule.