FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 - M3 Cabrio .... Relais

Paratwa, Montag, 10.08.2026, 21:44 (vor 17 Stunden, 29 Minuten)

hallo kollegen,

bin jetzt ganz verwirrt. ..

es hat mir immer die 30Amp Sicherung von der Klimaanlage rausgeschmissen, jetzt habe ich einfach mal die "gleichen" Relais R2-R7 durchgewechselt ..
ergebnis - Klimaanlage funktioniert jetzt, dafür gehen die Elektr. Fensterheber nur noch wenn ich die Fahrertüre geöffnet habe. Somit keine "komfort" Fensterheber mehr möglich ...

kann mir jemand bitte die GENAUE RELAIS Belegung im E30 M3 übermitteln, ich würde einfach mal alle Relais entsprechend tauschen (habe ja schon das "orange" Signalhorn - gegen das orange (haben alle die selbe BMW typen nummer drauf getausch) ...
bevor ich hier weiter mit "trail and error" dumm herum tausche:

wohin gehört genau welches RELAIS - aktuell bei mir "eingebaut"

R1 - Zusatzlüfter (bei mir grün -- ++0415)
R2 - Signalhorn (orange 601.484 - 1 375 474)
R3 - Fernlicht (organge)
R4 - Ablendlich (schwarz)
R5 - Sitzheizung / Fensterheber (orange - aber geht nur mehr wenn Türe offen - sonst nicht)
R6 - Zusatzlüfter (orange)
R7 - Klimaanlage / Heizungslüfter (orange)
R8 - Nebelscheinwerfer (Schwarz)

nachdem ich meinene M3 Cabrio in "überschaubarem" Zustand übernommen habe traue ich den im Auto verbauten Relais und sicherungen nicht mehr und würde mich über eine korrekt (incl. originial BMW Typen / Ersatzteilnummern) sehr freuen, da es dieses Fahrzeug wert ist - korrekt - aufgebaut zu werden.

kann das alles so stimmen was da "verbaut" ist -oder hab ich da noch mehr die im Motorraum oder Cockpit verbaut sind speziell richtung Heizung / Klima bzw. Fensterheber?

lg aus Salzburg
Clemens

photos hätte ich natürlich auch .. (von Auto und von den ganzen Sicherungen / Relais)

Da stell de frage mal ime30-talk.com

hel, Montag, 10.08.2026, 22:15 (vor 16 Stunden, 58 Minuten) @ Paratwa

Da wird der georg-m3 oder vokuhila wohl schnell mehr Infos rausholen können.

Könnte am relaisdurchwechseln liegen die Dinger sind nur bedingt Tauschpartner.

Aber ich stromlaie