FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leistungseinbrüche M52b28

DKenn328, Sonntag, 09.08.2026, 16:39 (vor 15 Stunden, 24 Minuten) @ Tom325iC

Hi,
Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und denke dass ich den NWS ausschließen kann.

Ich habe von einem bekannten von mir einen Originalen NWS bekommen, jedoch ist dieser vermutlich kaputt. Das würde ich daher beurteilen da ich jetzt über das gesamte Drehzahlband keine Leistung mehr habe bzw. besser beschrieben wäre vom Leerlauf bis ca 3000u/min habe ich kaum Leistung also definitiv keine 193PS + beim beschleunigen ein ruckeln oder stottern.

Dann ab den 3000u/min dreht er sauber und mit Leistung hoch und dann kommt ab den ca 4000u/min das gleiche Problem wieder, Stottern und keine Leistung.

Außerdem ist seit dem ich den "Neuen" NWS eingebaut habe, dein sogenanntes Tickern aufgetreten und naja besonders gut anspringen tut er auch nicht mehr.

Ich persönlich würde daher mal den NWS ausschließen, da dass Tauschen des Sensors mein Problem ja nur verschlimmert hat.

Darauffolgend habe ich mir mal das Kerzenbild angesehen, und meiner Einschätzung nach läuft der Motor nicht auf Perfektem Gemisch -> zu Mager, die Kerzen sind nicht schneeweiß aber auch nicht "rehbraun" aber definitiv in Richtung mager. Ich bin die Letzen 1000km auch sehr sanft gefahren da ich den Motor erst einfahren musste.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen was mein Problem erklären könnte, meine Vermutung liegt ja immer noch auf der Benzinpumpe.

Danke schonmal für eure antworten und einen Schönen Sonntag noch.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum