FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahlmesser und BCII spinnen sporadisch

Bozztian, Sonntag, 09.08.2026, 10:21 (vor 23 Stunden, 41 Minuten) @ Andreas Schneider

Ich konnte das Problem lösen, trotz wiederholter Dummheit.

Zunächst hab ich mir wie empfohlen einen Austauschtacho besorgt, mit diesem und jeder Kombination aus Haupt und SI Platine hat es aber dennoch nicht funktioniert.

Als ich schon mehrfach aufgegeben habe ist mir dann aufgefallen das man beim BCII ja die Uhr immer sieht, auch wenn das Auto aus ist nur dann ist auch die Beleuchtung aus das es fast gar nicht mehr auffällt.
Dementsprechend hab ich den Fehler bei einer klemme 30 vermutet. Und glücklicherweise hat der Bordcomputer nach Schaltplan nur eine Belegung mit klemme 30.
(Diese geht auch direkt auf den Gong was das messen sehr vereinfacht)

Ich konnte mit dem Multimeter Durchfluss vom Gong bis zum blauen Stecker am Tacho messen aber vom blauen Stecker bis zur Sicherung 21 war eine Unterbrechung.

Vermutung war also ein Kabelbruch deswegen hab ich Mal mitten im Hauptkabelbaum unterm Armaturenbrett in beide Richtungen gemessen und eine Durchleitung bis zur Sicherung aber nicht zum Tacho gefunden. Daraufhin hab ich den kompletten Hauptkabelbaum auseinander gefriemelt, aber nichts gefunden.
Nach ca. 2 Stunden hab ich dann gemerkt das ich das rot/grüne Kabel am Tacho gegen das grün/rote Kabel mitten im Kabelbaum gemessen hab:-|

Ende vom Lied das Kabel ist eigentlich an Verteilungspunkt im Fußraum abgerissen, den Punkt neu gemacht, Kabelbaum 2 Stunden geflickt und siehe da, es geht wieder alles.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, und beim nächsten Mal schau ich genauer auf die Farben ;-) [image]

gesamter Thread: