FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kopf(schmerzen) beim M20

juergen elsner @, Sonntag, 28.06.2026, 15:46 (vor 7 Stunden, 33 Minuten) @ esgey

Hallo,
kann mich an die Anfangszeit des E21/M20 erinnern. Da sind Köpfe reihenweise gerissen.
Ich denke mal bei BMW wissen die schon recht genau, warum es bei dem M20 immer "Kopfschmerzen" gab. Die haben ja auch einiges versucht, zu ändern.(Werkstoff, Form, zusätzliche Kühlbohrungen).
Ich glaube das die Konstruktiv am Limit waren und das nicht so ohne weiteres zu ändern war.
Daher sind die thermisch sehr anfällig. Besonders fällt ja auf das die meisten Köpfe die ich gesehen habe zwischen den 5. und 6. Zylinder auf der Einlassseite gerissen sind.

Auf jeden Fall ist eine längere Warmlaufphase des Motors sehr zu empfehlen.
Genauso wichtig sind aber Kühlmittel und auch die -Standhöhe immer im Auge zu halten.
Die Wärme in Richtung Spritzwand weg zu bekommen ist möglicherweise ein guter Ansatz.

So wie es aussieht sind Deine Halter aus Stahl?
Da würde ich mich fragen ob das überhaupt Sinn macht?
Wir habe 2 Metalle mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungen. Mit Alu würde ich denke, könnte das
ggf. ein wenig zur Stabilisierung beitragen.

Grüße aus dem Oberbergischen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum