FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."

Peter_E30, Freitag, 26.06.2026, 10:08 (vor 1 Stunden, 51 Minuten) @ esgey

Hallo Heiko... :-)

Auf jeden Fall finde ich es persönlich wichtig, dass man solche Angebote auch mal wieder öffentlich diskutiert.

Sicherlich hat dieses Angebot vielerlei Facetten. Man kann da Vieles reinintepretieren und Einiges psychologisch analysieren.

Die Aussage " Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung." enthält schon ein Wenig "shaming tactics".
(Diesmal nicht Copyright, dennoch Erwähnung durch @esgey ;-))
Man könnte also denken, dass der arme Verkäufer sich ständig mit unseriösen Angeboten konfrontiert sieht und ihm das alles so keinen Spaß mehr macht.
Und dies wiederum impliziert ja, dass niemand der ignoranten und ahnungslosen Interessenten zu erkennen scheint, dass sein Schrottteil eigentlich mit Gold aufgewogen werden sollte.
Oder er sieht es so, wie mancher Gebrauchtwagenhändler: "Jeden Tag steht ein Dummer auf..."
Das krasse an diesem Beispiel ist eigentlich nur, dass Wucherpreise für kaputten Müll verlangt werden. Wäre der Kopf komplett, werksneu und unbenutzt, und vor Allem Original, könnte man ja gern den doppelten ehemaligen Verkaufspreis, gern auch inflationsbereinigt, verlangen, da das Teil ja nicht mehr lieferbar ist.

Wenn so etwas gänzlich ohne Widerspruch bleibt, treibt der Markt aufgrund der Extrapolation solcher "Vorlagen" noch ganz andere Stilblüten.

Ja, aber das kann man überall beobachten.
Vor zwölf Jahren hatte ein bekannter Autohändler vom mir einen E30 M3 mit Buchhalterausstattung im Verkaufsraum für 25k stehen. Hat ewig gedauert, bis den jemand gekauft hat.
Wenige Jahre später stand bei meinem Ex-Chef ein E30 M3 Cabrio in der Werkstatt. Er erzähte mir mit einem ungläubigen Lächeln, dass der Kunde gerade knappe 70k dafür berappt hatte... Und heute ? Wahnsinn...
Der besagte Autohändler macht nebenbei auch in Luxusuhren. Man glaubt garnicht, was für absurde Mondpreise auf dem Graumarkt für so manchen Wecker aufgerufen, und auch bezahlt werden. Das kann gern mal das drei bis vierfache vom Neupreis sein, da nicht jeder beim Konzi was zu kaufen bekommt.


Gewissermaßen sind wir an diesem Punkt sogar schon vorbei und betrachten mit diesem "Angebot" bereits den Scherbenhaufen unserer eigenen Zurückhaltung.

Vielleicht platzen solche Blasen ja irgenwann und die Preise normalisieren sich wieder.
Andererseits: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt und die Preisbildung.
Funktioniert übrigens auch andersrum.
Konnte letztens ein markenfremdes Fahrzeug (Kleinwagen, aber Sondermodell) zum Schnapperpreis erwerben, weil fast zeitgleich jemand ein fast identisches Auto als "Notverkauf" viel zu billig inseriert und den Preis kaputt gemacht hatte. Darauf konnte ich mich dann beziehen, gut nachverhandeln und musste nicht so weit fahren.
Wenn also viel mehr Leute ihre M3´s bei Kleinanzeigen verschenken würden, hätten wir vieleicht bald wieder normale Preise ! :-D

Grüße,
Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum