Leistungsverlust bei 2000U/min bei 325i
Hallo,
mein 325i aus 89 kam jetzt aus der Winterpause und hat den fälligen Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe in einer Werkstatt bekommen. Seit dem Wechsel bricht die Leistung bei ca. 2000U/min bei normalem gasgeben zusammen. Wenn man langsam Gas gibt, ist es besser. Zumindest wenn er Wagen kalt ist. Warm fährt er wunderbar. Ich habe den blauen Temperaturgeber in Verdacht. Morgen kommt der Wagen nochmal zur Beseitung der Fehlers in die Werkstatt und ich wollte den Jungs eine Hinweis geben, was es sein könnte. Hat jemand einen Tipp?
Cioa
Ralph
Hallo Ralph,
der blaue Temperaturgeber sorgt schonmal für schlechten Lauf und hohen Spritverbauch (weil Gemisch zu fett), aber dass die Leistung ganz zusammen bricht, ist mir bisher noch nicht passiert. Du kannst den Sensor aber relativ einfach durchmessen mit einem Multimeter. Du musst auf Widerstand (OHm) stellen und dann die beiden Pole messen.
Bei -10°C: 8,2kOhm-8,8kOhm,
bei +20°C: 2,2kOhm-2,7kOhm,
bei +80°C: 300 Ohm - 360 Ohm
Ich glaube eher nicht, dass der Sensor kaputt ist. Ich würde allerdings primär auch keine Ersatzteile wie Sensoren oder Geber von Febi kaufen, wenn es auch was von namhaften Herstellern gibt (in dem Fall Bosch, Pierburg oder Hella).
Theoretisch kann auch der Zahnriemen um einen Zahn falsch montiert sein, dann stimmen die Steuerzeiten nicht und er schrammt immer kurz am Ventiltod vorbei. Aber das wäre sowohl kalt wie warm.
Alternativ kann auch sein, dass die Stecker des OT-Gebers und des zusätzlichen Impulsgebers unterhalb der Diagnosebuchse/Peilstab verkehrt zusammen gesteckt wurden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Motor so läuft, aber da man die für den Zahnriemenwechsel trennt, wäre da ein Fehler naheliegend und schnell passiert.
Ich denke eher der Motor bekommt irgendwo massiv Falschluft oder der LMM hat ne Macke. Entweder hat die Werkstatt vergessen einen Unterdruckschlauch wieder richtig anzuschließen oder der LMM wäre zufällig zusammen mit dem Zahnriemenwechsel kaputt gegangen (wäre schon sehr zufällig). Denkbar wäre ein Anschluss an der Drosselklappe. Da gibt es je nach Baujahr zwischen 1 und 4 Anschlüsse. Dann der Entlüftungsschlauch von Ventildeckel zur Drosselklappe.
Lass die Werkstatt nachbessern...aber bloß nicht auf Verdacht einen neuen LMM kaufen.
Dann lieber quertauschen mit einem als bekannt funktionierenden aus einem anderen 325i. Findet sich vielleicht auch jemand in Deiner Gegend, der testweise kurz tauscht.
Gruß
Christian
gesamter Thread:
- Leistungsverlust bei 2000U/min bei 325i -
Ralph325iCab[MZ],
10.06.2026, 17:41
Ralph325iCab[MZ],
14.06.2026, 09:33
- Leistungsverlust bei 2000U/min bei 325i - classicgarage, 16.06.2026, 00:00
- Leistungsverlust bei 2000U/min bei 325i - ChrisAS, 16.06.2026, 10:43