FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 Nockenwelle

_Schande_ @, BOH NRW, Samstag, 13.06.2026, 11:30 (vor 2 Tagen)

Mahlzeit.
Im Laufe einer M20 Kopfüberholung möchte ich die Nockenwelle direkt mittauschen. Kann man da auf die bei E..y angebotenen Kolbenschmidt zurückgreifen? Febi wäre auch noch verfügbar, aber dann hörts schon auf wenn man nicht auf Tuningmaterial gehen möchte. Gibts da evtl eine Empfehlung oder dergleichen?

--
2Tür Limousine '89
2.0L

M20 Nockenwelle

juergen elsner @, Samstag, 13.06.2026, 13:06 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 36 Min.) @ _Schande_

Hallo,
das ist immer so eine Sache.
Ich persönlich würde ehr auf die Suche nach einer noch guten, gebrauchten Werkswelle gehen, wenn es nicht so dringend ist.
Von den angebotenen Wellen im Internet würde ich Abstand halten. Die habe keine gute Standzeit.
Zu den Nocken aus dem Tuningbereich: Die sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Aber wenn eine neue Nocke dann kann man auch eine aus dem Tuningbereich einsetzen.
Für eine Empfehlung sollte wir aber etwas mehr über den Motor wissen.
Vor Einbau der Nocke auf jeden Fall einige Prüfungen durchführen:
- Ventilschaftenden prüfen, ob die nicht eingelaufen sind.
- Einstellexcenter prüfen, ob die nicht verschlissen sind.
- Kipphebel prüfen, ob die nicht verschlissen/eingelaufen sind.
Wenn die Teile alle i.O. sind sollte der dann wieder gut laufen.

Grüße aus dem Oberbergischen

M20 Nockenwelle

_Schande_ @, BOH NRW, Samstag, 13.06.2026, 14:11 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 31 Min.) @ juergen elsner

Soweit sind die restlichen Teile in Ordnung. Kipphebel noch brauchbare an Land gezogen. Die OEM Wellen haben ja auch das Einlaufproblem soweit das keine mit Zusatzhärtung sind. Da dachte ich, das die inserierten Kolbenschmidt Wellen in frage kommen könnten. Denke mal das das keine nachgemachten aus China sind, wenn die mit der Kolbenschmidt verpackung beworben werden. So mein Gedankengang dazu.
Die Welle soll passend für den 2L M20 sein.

--
2Tür Limousine '89
2.0L

M20 Nockenwelle

juergen elsner @, Sonntag, 14.06.2026, 16:24 (vor 20 Stunden, 18 Minuten) @ _Schande_

Hallo,
wenn die Nocke für einen serienmäßigen 2ltr.-M20 werden soll, dann fallen mir aus dem Tuningbereich 3 Nocken ein.
- Schleicher 270° (mal fragen ob die sowas noch anbieten)
- Schrick AVL 272°
- Dbilas 272°
- Catcams ???
Von schärferen Nockenwellen würde ich abraten.
Es gibt bestimmt noch weiter Anbieter.

Grüße aus dem Oberbergischen

M20 Nockenwelle

_Schande_ @, BOH NRW, Sonntag, 14.06.2026, 17:41 (vor 19 Stunden, 1 Minuten) @ juergen elsner

Da hab ich jetzt erstmal genug Infos zum drüber schlafen was es es wird.
Danke für die Infos und Denkanstösse erstmal.

--
2Tür Limousine '89
2.0L

M20 Nockenwelle

Harry, 83527, Sonntag, 14.06.2026, 19:47 (vor 16 Stunden, 55 Minuten) @ _Schande_

Die 272er von Schrick oder DBilas kommen der 268er von Alpina am nächsten und bieten guten Leerlauf, gehen untenraus gut und obenraus noch besser als Serie

CatCams kommt mir persönich nicht mehr ins Haus bzw in einen Motor

--
Gruß Harry

M20 Nockenwelle

esgey, Sonntag, 14.06.2026, 20:38 (vor 16 Stunden, 4 Minuten) @ Harry

Die 272er von Schrick oder DBilas kommen der 268er von Alpina am nächsten und bieten guten Leerlauf, gehen untenraus gut und obenraus noch besser als Serie

CatCams kommt mir persönich nicht mehr ins Haus bzw in einen Motor

Ich hab eine 272er und bin vom Leerlauf nicht wirklich begeistert.
Drehmomententfaltung ist bei meinem 2.8L wirklich gut, führe ich aber primär auf den Hubraumzuwachs und die hohe Verdichtung zurück.

Beim 2.0L würde ich von einer schärferen Nocke generell abraten, dem Motor fehlt eh schon so viel Drehmoment unterhalb von 4000U/min, da würde ich noch mehr nach oben verschieben wollen. ;-)