FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ausbau Schaltgetriebe / Kupplungswechsel

Flo_K, Donnerstag, 21.05.2026, 22:53 (vor 19 Stunden, 34 Minuten)

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe: Für einen Kupplungswechsel muss ich das Handschaltgetriebes bei meinem E30 mit m20b25 abschrauben.

Mein Problem ist, dass sich die oberste Schraube der Getriebeglocke (E14 Torx, M12) nicht lösen lässt. Weder mit starkem Schlagschrauber, noch mit ordentlichem Hebel. Meine Befürchtung ist, dass die Schraube irgendwann abreißt, was dann wohl Ausbau des Motors bedeuten würde...

Durch maximales Kippen des Motors bis zur Spritzwand und langer Verlängerung mit Kreuzgelenk kommt man an die Schraube gerade mal mehr schlecht als recht ran. Warm machen geht an dem Verbauort auch nicht.

Falls jemand dazu irgendeinen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Mein nächster Versuch wäre, einen guten Rostlöser einwirken zu lassen, aber wie der in eine solch lange Verschraubung eindringen soll ist fraglich.

Schöne Grüße und dank Euch vorab!
Flo

[image]

ChrisAS @, Köln, Freitag, 22.05.2026, 09:01 (vor 9 Stunden, 26 Minuten) @ Flo_K

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe: Für einen Kupplungswechsel muss ich das Handschaltgetriebes bei meinem E30 mit m20b25 abschrauben.

Mein Problem ist, dass sich die oberste Schraube der Getriebeglocke (E14 Torx, M12) nicht lösen lässt. Weder mit starkem Schlagschrauber, noch mit ordentlichem Hebel. Meine Befürchtung ist, dass die Schraube irgendwann abreißt, was dann wohl Ausbau des Motors bedeuten würde...

Durch maximales Kippen des Motors bis zur Spritzwand und langer Verlängerung mit Kreuzgelenk kommt man an die Schraube gerade mal mehr schlecht als recht ran. Warm machen geht an dem Verbauort auch nicht.

Falls jemand dazu irgendeinen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Mein nächster Versuch wäre, einen guten Rostlöser einwirken zu lassen, aber wie der in eine solch lange Verschraubung eindringen soll ist fraglich.

Schöne Grüße und dank Euch vorab!
Flo

[image]

Das ist alles sehr eng da. Probiere mal das Kreuzgelenk wegzulassen während Du das Getriebe maximal runterziehst (ist natürlich suboptimal für die Motorlager, eventuell lösen, aber nicht abschrauben, auf den Kühler aufpassen ;-) ). Meistens geht nämlich die Energie die es braucht um zu lösen im Kreuzgelenk verloren.

Ich habe mir für solche Arbeiten solche "wobble"-Verlängerungen in 1/2" gekauft. Die ersetzen Kreuzgelenke ganz gut ohne immer die Energie zu verlieren. (Für das Abschrauben der Muttern am Übergang Krümmer/Hosenrohr sind solche Verlängerungen in 3/8" sehr wertvoll.)

[image]

Gruß,
Christian

erik, 85664 Hohenlinden, Freitag, 22.05.2026, 17:50 (vor 37 Minuten) @ Flo_K

mein Vorschlag, sprüh zwischen Schraubenkopf und Getriebegehäuse WD40 drauf und lass es eine Weile einwirken. Dann bist Du zumindest die Haftreibung zwischen Schraubenkopf und Gehäuse los.