FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

welche Feder liegt da im Fußraum?

droopyb1, Sonntag, 17.05.2026, 11:59 (vor 9 Stunden, 20 Minuten)

Servus zusammen,

kurz zu mir: ich habe vor ein paar Wochen den fast vergessenen VFL 325i BJ 1986 von meinem Opa in desolatem Zustand aus dem Kuhstall meiner Oma geborgen, nachdem er letztes Jahr bereits auf dem Weg zum TÜV in vielerlei Hinsicht kapituliert hat: Kühler durch, Federbeinteller gebrochen...Also aufgeladen, zum Bekannten gebracht, Federbein besorgt, Schweißarbeiten an Schweller und Kotflügel hinten, Ölwechsel, bissl poliert und läuft wieder...In Kürze steht noch den ZR - Wechsel an, da hier die Historie nicht bekannt ist.
Nun zu meiner Frage, da ich etwas in das Thema reinwachsen will / muss:-)
Heute bei einer kurzen Ausfahrt machte es beim Einsteigen auf einmal "klonk" und die im Anhang gezeigte Feder mit hoher Spannkraft fiel in den Fußraum, ich meinte, als ich gerade die Kupplung drücken wollte. Also die Abdeckung weggebaut, aber kein offensichtliches Fehlen feststellen können. Könnt ihr mir helfen, wo das Teil wieder hingehört?

beste Grüße, Sepp [image][image]

jojo10 @, Sonntag, 17.05.2026, 12:06 (vor 9 Stunden, 14 Minuten) @ droopyb1

Hallo,
Könnte die Feder vom Kupplungspedal sein..
Gruß
Jürgen

droopyb1, Sonntag, 17.05.2026, 12:12 (vor 9 Stunden, 8 Minuten) @ jojo10

Servus Jürgen,
danke für Deine Antwort, hab ich mir auch gedacht, aber sollte man dann nicht eine Änderung beim Widerstand beim treten merken? Geht nämlich noch genauso sportlich wie vorher...

esgey, Sonntag, 17.05.2026, 12:34 (vor 8 Stunden, 45 Minuten) @ droopyb1

Dann wird sie kaum noch vorgespannt gewesen sein.

Was heißt bei Dir sportlich?
Normal soll die Feder das Pedal leichtgängiger machen.

e30-s50 @, Sonntag, 17.05.2026, 13:12 (vor 8 Stunden, 7 Minuten) @ droopyb1

droopyb1, Sonntag, 17.05.2026, 14:11 (vor 7 Stunden, 8 Minuten) @ e30-s50

besten Dank für den Link, danach ist offensichtlich der Ösenbolzen in der Kupplungsfeder abgebrochen...nachdem ich mich schon über meine asymethrische Oberschenkelmuskulatur wunderte, gehe ich davon aus, dass die Feder seit längerem auf der Abdeckung liegt, da doch ein "sportlicher" Kraftaufwand zum Betätigen der Kupplung notwendig war..also nach meinem Laienverständnis wirklich nur Entlastungsfunktion..
beste Grüße

droopyb1, Sonntag, 17.05.2026, 20:25 (vor 55 Minuten) @ esgey

Also tatsächlich war schon immer, seit Übernahme, eine gewisse muskuläre Anstrengung beim Kuppeln erforderlich... aber nicht tragisch. Nach dem Teilekatalog, welcher mir hier zugeschickt wurde, handelt es sich tatsächlich um die Feder des Kupplungspedals (welche natürlich entspannt ist, aber hohe Spannkraft benötigt). Ich glaube nun, dass sie einfach auf der Abdeckung lag und halt jetzt runterfiel, da wie gesagt keine Änderung in der "Haptik" des Pedals zu erkennen ist. Der Ösenbolzen, der die Feder auf die Kupplung drückt, ist dabei abgebrochen.