FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leiser Auspuff 325i

schumi @, Montag, 11.05.2026, 19:20 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 29 Min.)

Moin zusammen,

ich habe meinen Eta auf 325i-Auspuffanlage umgebaut (ein 122PS einflutiger Eta), und weil ich es gerne leiste wollte habe ich nicht den Polenpott gekauft, sondern IMAsaf - das m.M.n. dem Serienpott am nächsten kommende frei Verfügbare.
Nun entwickelt der Auspuff aber im Bereich von 2000rpm ein Drönen und Brummen, das mancheiner mag, ich jedenfalls nicht. Da obendrein mein Eta mit Automatik gepaart ist, bin ich drehzahlmäßig oft in dem Bereich und es brummt.

Kennt ihr einen Auspuff, der komplett leise ist, kein Brummen oder Dröhnen besonders bei um 2000rpm ? Und vielleicht nicht mit Gold aufgewogen von BMW kommt ?

Gruß
schumi

Leiser Auspuff 325i

esgey, Montag, 11.05.2026, 19:47 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 2 Min.) @ schumi

Ernst 273 27 5 kannst Du mal testen.
Der kostet halt etwas mehr und ist häufiger mal nicht verfügbar.
Walker hat glaube ich einen ähnlichen Topf im Portfolio...da hab ich die Nummer aber nicht parat.

Ich hatte den für mein Cabrio mit M20 geplant und bin dann glücklicherweise auf einen gut erhaltenen original BMW 325i Endtopf gestoßen.

Der Erfahrung mit dem Dröhnen bei den ganzen günstigen Auspuffen habe ich leider auch gemacht.
Haben die m.M.n. alle und mich hat das genauso genervt wie Dich!

Leiser Auspuff 325i

schumi @, Dienstag, 12.05.2026, 17:37 (vor 4 Stunden, 12 Minuten) @ esgey

Ernst 273 27 5 kannst Du mal testen.
Der kostet halt etwas mehr und ist häufiger mal nicht verfügbar.
Walker hat glaube ich einen ähnlichen Topf im Portfolio...da hab ich die Nummer aber nicht parat.

Den Walker hab ich gefunden. Ist der denn potentiell leiser oder käme es da auf einen Test an ?

Gruß
schumi

Leiser Auspuff 325i

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 12.05.2026, 08:56 (vor 12 Stunden, 53 Minuten) @ schumi

Moin zusammen,

ich habe meinen Eta auf 325i-Auspuffanlage umgebaut (ein 122PS einflutiger Eta), und weil ich es gerne leiste wollte habe ich nicht den Polenpott gekauft, sondern IMAsaf - das m.M.n. dem Serienpott am nächsten kommende frei Verfügbare.
Nun entwickelt der Auspuff aber im Bereich von 2000rpm ein Drönen und Brummen, das mancheiner mag, ich jedenfalls nicht. Da obendrein mein Eta mit Automatik gepaart ist, bin ich drehzahlmäßig oft in dem Bereich und es brummt.

Kennt ihr einen Auspuff, der komplett leise ist, kein Brummen oder Dröhnen besonders bei um 2000rpm ? Und vielleicht nicht mit Gold aufgewogen von BMW kommt ?

Gruß
schumi

Hi Schumi,

der Bosal wird vergleichbar auch so brummen in dem Bereich, wenn Dich das beim Imasaf stört.
Habe unter meinem Cabrio einen original Boysen vom 325i, der ist komplett frei von Brummen. Mit etwas Glück bei der Suche findest Du sowas vielleicht.

Falls Du den 122PS-Kat noch hast bau den drunter und einen einflutigen Topf dahinter. ;-)

Gruß
Christian

Leiser Auspuff 325i

schumi @, Dienstag, 12.05.2026, 17:39 (vor 4 Stunden, 10 Minuten) @ ChrisAS

Falls Du den 122PS-Kat noch hast bau den drunter und einen einflutigen Topf dahinter. ;-)

Das habe ich alles noch, von ganz vorne bis ganz hinten, aber ich wollte ja zweiflutig haben. §20 mit kleinen Rohren hätte es auch getan, aber ich kam an einen 325er Kat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Zweiflutigen immer so gebrummt haben, das muss auch dezent gehen ohne Einrohranlage.

Gruß
schumi

Leiser Auspuff 325i

esgey, Dienstag, 12.05.2026, 20:22 (vor 1 Stunden, 27 Minuten) @ schumi

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Zweiflutigen immer so gebrummt haben, das muss auch dezent gehen ohne Einrohranlage.

Nee, das ist auch nur bei en Billig-Töpfen so.
Wie gesagt, mit dem Serientopf ist jetzt Ruhe.

Deswegen hatte ich die beiden anderen Töpfe im Auge, weil das da nicht so dröhnen soll.
Beim Ernst wäre ich mir sogar sicher, dass er nicht dröhnt.
Beim Walker kann ich es nicht mehr sicher sagen, dafür ist es zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.